Reichelsheim

Licht der Hoffnung
    Dazu läuten jeden Abend um 19 Uhr für fünf Minuten die Glocken der Michaelskirche. Gleichzeitig entzündet jeder eine Kerze am Fenster und betet oder schweigt angesichts der Corona-Epidemie.
    Ebenso rufen wir zum "Fenster-Konzert" auf: Jeder, der ein Instrument spielt oder singen kann, möge die Fenster weit öffnen und direkt nach dem Glockengeläut gegen 19.05 Uhr das Lied "Der Mond ist aufgegangen" anstimmen.

Dekanatskantor Matthias Ernst auf Youtube

Bei all dem denken wir an die Menschen, die besonders unter der aktuellen Situation leiden. Mit der Kerze und dem Lied machen wir spürbar: Wir sind uns nah, trotz des Abstands, den wir zum Schutz aller halten müssen.

Ostersteine
    Die „Ostersteine“ sind kleine Zeichen der Hoffnung. Menschen bemalen Steine und legen sie irgendwo aus, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Das GenerationenNetz Reichelsheim lädt dazu ein, sich zu beteiligen. Jede und jeder kann mitmachen. Gabriela Hund, Koordinatorin des GenerationenNetzes erzählt: „Die Idee der bunten Steine zum Verschenken kommt ursprünglich aus England. In der Nordkirche gab es das Projekt „Kirche im Dialog“, daraus wurden dann Ostersteine.“ Dafür wirbt das GenerationenNetz gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern (Diakonisches Werk Odenwald, Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim, Mary Anne Kübel-Stiftung, Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald). Bis zum Osterfest (und gerne auch danach) können Steine gesammelt, angemalt und ausgesetzt werden

Ostersteine

Einkaufshilfe und Telefonkette
    In Reichelsheim ruft das GenerationenNetz Menschen dazu auf, in der Corona-Krise Nachbarschaftshilfe anzubieten. Besonders gebraucht werden Einkaufshilfen für Menschen in Quarantäne oder Risikogruppen, also Ältere oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen. „Wir haben eigentlich einen Pool von Menschen, die auch beim Einkaufen unterstützen“, erklärt die Koordinatorin des GenerationenNetzes, Gabriela Hund. „Aber diese Menschen sind selbst bereits älter und gehören zu den Risikogruppen.“ Deshalb seien jetzt Menschen unter 65 Jahren als Unterstützende gefragt. Vielleicht könnten auch Sportmannschaften, deren Saison jetzt früher beendet ist, oder Chöre, deren Konzert jetzt gerade ausfällt, Einkäufe übernehmen. Wenn jeder seine Nachbarn im Blick habe, dann seien schon einmal viele Menschen versorgt.

Außerdem wird eine Telefonkette für Alleinstehende gebildet, bei der einmal am Tag gegenseitig Bescheid gesagt wird, wie es geht. Kontakt: Gabriela Hund, 06164/6429477 oder info@generationennetz-reichelsheim.de