Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Seenotrettung

    Dekanat Vorderer Odenwald unterstützt das Flüchtlingsschiff

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ist dem Aktionsbündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.“ beigetreten. Ein Ziel des Bündnisses ist es, mit einem eigenen Schiff Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten.

    Reformationstag

    Seltenes Schätzchen

    Anlässlich seines 450. Geburtstags ist das Frankfurter Gesangbuch wieder in Altheim zu sehen. Es ist eines von wenigen Exemplaren, das noch erhalten ist. Und es gibt Einblicke, wie im 16. Jahrhundert Gottesdienste gefeiert wurden.

    Peter Panknin

    Erziehung

    Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

    Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben.

    Dekanat

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Vorderer Odenwald aktuell

    Das ZDF überträgt einen Gottesdienst mit Pfarrerin Waßmann-Böhm aus Ingelheim.

    03.06.2020 MaReinel

    Gottesdienstübertragungen am 7. Juni

    "Unbegreiflich nah" lautet das Motto des ZDF-Fernsehgottesdiensts am kommenden Sonntag, 7. Juni, um 9:30 Uhr. Übertragen wird die Feier aus der Ingelheimer Saalkirche, predigen wird Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm. Auch im Hörfunk übertragen verschiedene Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wieder evangelische Gottesdienste und Sonntagsandachten.

    28.05.2020 sru

    Pfingstgrüße aus Kapstadt

    Die Corona-Pandemie hat auch was Gutes: Die Partnergemeinden in Südafrika und im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald tauschen Video-Grußbotschaften aus. Das ist eine Premiere.

    28.05.2020 sru

    Die Unterschiedlichkeit der Räume

    Die Corona-Pandemie versetzt uns in einen bisher ungekannten Ausnahmezustand. Die Zeit vor Corona schimmert noch durch. Doch was kommt dann? In der Serie „Zwischenräume“ schildern Menschen im Gebiet des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald ganz subjektiv, wie sie diese Zeit erleben.

    28.05.2020 sru

    Pfingsten – die Kraft, die Verbindung schafft

    Pfingsten steht vor der Tür. In diesem Jahr anders als sonst: Die Kontaktbeschränkungen gelten, die Feste sind abgesagt. Was feiern wir eigentlich an Pfingsten? Die Ausgießung des Heiligen Geistes! „Wobei ,Geist‘ kein Gespenst ist“, sagt Joachim Meyer, Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. „,Geist‘ hat demgegenüber die Bedeutung von unsichtbarem Wind, Energie, von Seele. Eine Kraft, die Verbindung schafft!“

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 03. Juni 2020
    Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. Psalm 34,16
    Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7
    to top