Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Gottesdienste an Christi Himmelfahrt

    Ob im Wald, auf einem Sportplatz oder auf dem Berg – einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist etwas Besonderes und lässt sich wunderbar mit einer Radtour oder einem Spaziergang verbinden. Traditionell beginnt am Himmelfahrtstag, in diesem Jahr am 30. Mai, die Saison der Freiluftkirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald finden am Feiertag an landschaftlich reizvollen Orten Gottesdienste im Grünen statt.

    Michael Merbitz-Zahradnik

    Aufruf zur Europawahl

    Für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa

    Das Darmstädter Netzwerk für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa ruft dazu auf, bei der Europawahl am 26. Mai „Parteien zu wählen, die für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa eintreten.“ Auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald gehört zu den Unterzeichnern des Aufrufs.

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Jahresthema 2018/19

    Fürchtet euch nicht!

    „Fürchtet euch nicht“: So lautet das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Lesungen und Vorträge, Diskussionen, Konzerte und Filme tragen das Motto der Weihnachtsgeschichte in die Jetzt-Zeit.

    Alle zwei Jahre

    Dekanat lobt Preis aus

    Toleranz und Engagement für andere erfordern in unserer heutigen Zeit zunehmend Mut, Geduld und persönlichen Einsatz. Um das zu fördern, lobt das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald erstmalig ab 2018 und von da an alle zwei Jahre den Engagement-Preis „Farbe bekennen“ aus.

    Vorderer Odenwald aktuell

    23.05.2019 sru

    Bienen mögen‘s mager

    Das miese Wetter schreckt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begehung mit Biologin Dr. Eva Distler in Babenhausen nicht abschrecken. Der Rundgang zur naturnahen Gestaltung von Gärten und Kirchengelände bringt viele neue Erkenntnisse.

    21.05.2019 sru

    Jesus im Alltag

    Einmal im Monat gibt es in Schaafheim mit dem Lichtblicke-Gottesdienst einen etwas anderen Gottesdienst. Am vergangenen Sonntag (19. Mai) war es wieder so weit. Wie immer wurde mit viel Musik gestartet, bevor das Thema des Gottesdienstes vorgestellt wurde: „Jesus im Alltag“. Wirkt Jesus heute noch in unserem Alltag und merken wir das auch?

    17.05.2019 sru

    „Wer Misstrauen sät, wird nie Vertrauen ernten“

    Auf Einladung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sprach der bekannte Benediktinerpater Notker Wolf in der sehr gut besuchten Stadtkirche Babenhausen über seine Erfahrungen mit der Angst.

    13.05.2019 sru

    Mach mit!

    Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge haben ein besonderes Ehrenamt. Anspruchsvoll und sinnstiftend. Im August beginnen wieder neue Ausbildungskurse.

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Freitag, 24. Mai 2019
    Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. 4. Mose 23,19
    Er trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort. Hebräer 1,3
    to top