Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Reformationstag

    Seltenes Schätzchen

    Anlässlich seines 450. Geburtstags ist das Frankfurter Gesangbuch wieder in Altheim zu sehen. Es ist eines von wenigen Exemplaren, das noch erhalten ist. Und es gibt Einblicke, wie im 16. Jahrhundert Gottesdienste gefeiert wurden.

    Peter Panknin

    Nachhaltigkeit

    Dekanat lobt wieder Engagement-Preis aus

    Gesucht werden Menschen und Initiativen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Bewerbungen können noch bis 1. Februar 2020 eingereicht werden. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

    Erziehung

    Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

    Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben.

    Dekanat

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Vorderer Odenwald aktuell

    23.01.2020 sru

    Mit Gitarre auf dem Fahrrad

    Pfarrer Frieder Schmidt übernimmt allein die Pfarrstelle in Ueberau. Er wird am Sonntag, 26. Januar, 10 Uhr, in der Evangelischen Kirche Ueberau eingeführt. Veränderungen stehen an.

    20.01.2020 sru

    Fast wie auf der Bühne

    Mark Adler war Opernsänger, jetzt wird er Pfarrer. Am 1. September hat der 51-Jährige sein Vikariat, also die praktische Ausbildung für den Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald begonnen. Wir begleiten ihn über die Dauer seiner Ausbildung. Teil 2: Der erste Gottesdienst.

    20.01.2020 sru

    Genug Vertrauen!

    Elke Burkholz, Pfarrerin in Messel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken über die Jahreslosung, den Glauben und darüber, wie groß der Glaube sein kann.

    10.01.2020 sru

    Passend zur Moller-Kirche

    Das Durcheinanander an Einrichtungsgegenständen in der Schaafheimer Moller-Kirche war einigen Gemeindegliedern schon länger ein Dorn im Auge. Damit ist jetzt Schluss - und alles aus einem Guss.

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Samstag, 25. January 2020
    Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich. Jesaja 40,28
    Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15,13
    to top