Zum Jahrestag des Angriffs der Hamas auf Israel

„Lasst uns weiter beten für einen gerechten Frieden“

Zum Jahrestag des Terror-Angriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober appellieren die beiden Leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), das Leiden und die Nöte aller Menschen im Nahen Osten im Blick zu behalten.

© Peter Bongard

Synode hat gewählt:

Christiane Tietz wird neue Kirchenpräsidentin

In einer Sondersitzung hat die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heute (28. September) die aus Frankfurt stammende Theologin Christiane Tietz zur neuen Kirchenpräsidentin gewählt. Sie wird auf Volker Jung folgen und das Amt Ende Januar 2025 übernehmen.

Christiane Tietz © Peter Bongard

EKHN und djh unterzeichnen Pachtvertrag

Kloster Höchst wird Jugendherberge

Die evangelische Jugendbildungsstätte „Kloster Höchst“ (Odenwaldkreis) wird an den hessischen Jugendherbergsverband verpachtet. Der offizielle Übernahmetermin ist der 1. Januar 2025. Das gaben die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Landesverband Hessen des Deutschen Jugendherbergswerks (djh) am Mittwoch (11. September) bekannt.

Thomas Ott/EKHN

ForuM-Studie

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

Kirchenpräsident Volker Jung EKHN/Peter Bongard

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

Kulturgut

Jugendstil-Schmuckstücke in den Kirchen im vorderen Odenwald

Antependien sind verzierte, bestickte Stoffe, die in den liturgischen Farben vor Altar, Kanzel und Lesepult hängen. In verschiedenen Kirchen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald finden sich textile Behänge nach Entwürfen des Jugendstil-Künstlers Ernst Riegel.

Peter Panknin

Vorderer Odenwald aktuell

18.10.2024 sru

Reformationsgottesdienste: Mit Mut, Taizé und Crêperie

Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther laut Überlieferung 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Die Thesen wandten sich gegen Papst und Ablasshandel. Am Reformationstag erinnern Protestanten an den Beginn der Reformation durch Martin Luther und die Entstehung der evangelischen Kirche. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es folgende Gottesdienste und Veranstaltungen:

16.10.2024 sru

Lydia Lauxmann ist die neue Klinikseelsorgerin

Die evangelische Klinikseelsorgestelle an der Kreisklinik Groß-Umstadt war nur wenige Monate unbesetzt. Seit 1. Oktober ist Dr. Lydia Lauxmann im Dienst. Mit geringem Stellenumfang wird sie außerdem in einem Nachbarschaftsraum des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald als Pfarrerin tätig sein. Im Gottesdienst am Montag, 2. Dezember, führt Dekan Joachim Meyer sie als Klinikseelsorgerin ein.

14.10.2024 sru

„Antisemitismus wird nie satt”

Dr. Michael Blume ist Beauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben. „Warum der Antisemitismus uns alle bedroht” ist das Thema seines Vortrags, den er auf Einladung des InterReligiösen Forums im Landkreis Darmstadt-Dieburg am Dienstag, 29. Oktober, 19 Uhr, im Hofgut Reinheim hält. Um was es im Detail geht, erläutert er hier.

08.10.2024 sru

Ökumenisches Friedensgebet

Krieg im Nahen Osten, in der Ukraine und an vielen weiteren Orten der Welt: Die Babenhäuser Kirchen laden am Freitag, 11. Oktober, 18 Uhr, zum ökumenischen Friedensgebet in die evangelische Stadtkirche ein.

06.10.2024 mr

„Lasst uns weiter beten für einen gerechten Frieden“

Schnelleinstiege

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 24. Oktober 2024