Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Seenotrettung

    Dekanat Vorderer Odenwald unterstützt das Flüchtlingsschiff

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald ist dem Aktionsbündnis „United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.“ beigetreten. Ein Ziel des Bündnisses ist es, mit einem eigenen Schiff Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten.

    Reformationstag

    Seltenes Schätzchen

    Anlässlich seines 450. Geburtstags ist das Frankfurter Gesangbuch wieder in Altheim zu sehen. Es ist eines von wenigen Exemplaren, das noch erhalten ist. Und es gibt Einblicke, wie im 16. Jahrhundert Gottesdienste gefeiert wurden.

    Peter Panknin

    Nachhaltigkeit

    Dekanat lobt wieder Engagement-Preis aus

    Gesucht werden Menschen und Initiativen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Bewerbungen können noch bis 1. Februar 2020 eingereicht werden. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert.

    Erziehung

    Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

    Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben.

    Dekanat

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Vorderer Odenwald aktuell

    24.02.2020 sru

    Zwei Dekanate schauen voraus

    Von einem „historischen Augenblick“ sprach Joachim Meyer humorvoll; seit Menschengedenken habe es das noch nicht gegeben, erinnerte der Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.

    21.02.2020 sru

    Daumen hoch fürs Smartphone-Café

    Jüngere helfen Älteren im Umgang mit ihrem Smartphone: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald veranstaltete erstmals eine Wissenstauschbörse bei Kaffee und Kuchen.

    20.02.2020 sru

    Theologe, Tänzer, Türkisch sprechend

    Nach dreijähriger Vakanz hat die evangelische Kirchengemeinde Brensbach wieder einen neuen Pfarrer: Matthias Kraft. Er ist nicht nur Theologe, sondern auch Tänzer und spricht verschiedene Sprachen. Am 1. März wird er eingeführt.

    12.02.2020 sru

    25 Jahre Büchermarkt Groß-Umstadt

    Statt mit großen Reden feiern die Umstädter Bücherraben e.V. das 25-jährige Bestehen des Büchermarktes Groß-Umstadt mit zwei außergewöhnlichen Veranstaltungen im Rittersaal des Pfälzer Schlosses.

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Dienstag, 25. Februar 2020
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. Hesekiel 36,11
    Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk. 2. Korinther 9,8
    to top