Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Feiertage

    Gottesdienste an Ostern

    Aus dem Dunkel ins Licht, Hoffnung und Auferstehung siegen über den Tod. An Ostern wurde Jesus Christus gekreuzigt und begraben, und er stand auf von den Toten. In den Ostergottesdiensten wird das auf unterschiedliche Art gefeiert.

    Ev. Kirchengemeinde Altheim-Harpertshausen

    Aufruf zur Europawahl

    Für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa

    Das Darmstädter Netzwerk für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa ruft dazu auf, bei der Europawahl am 26. Mai „Parteien zu wählen, die für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Europa eintreten.“ Auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald gehört zu den Unterzeichnern des Aufrufs.

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Jahresthema 2018/19

    Fürchtet euch nicht!

    „Fürchtet euch nicht“: So lautet das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Lesungen und Vorträge, Diskussionen, Konzerte und Filme tragen das Motto der Weihnachtsgeschichte in die Jetzt-Zeit.

    Alle zwei Jahre

    Dekanat lobt Preis aus

    Toleranz und Engagement für andere erfordern in unserer heutigen Zeit zunehmend Mut, Geduld und persönlichen Einsatz. Um das zu fördern, lobt das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald erstmalig ab 2018 und von da an alle zwei Jahre den Engagement-Preis „Farbe bekennen“ aus.

    Vorderer Odenwald aktuell

    17.04.2019 sru

    Predigten mit Suchtfaktor

    Die Brensbacherin Ruth Vetter ist als Prädikantin seit 25 Jahren im Dienst und feiert am Sonntag, 28. April, 10 Uhr, in Neunkirchen ihren 1000. Gottesdienst. „Die Leute müssen spüren, dass Du das bist“, sagt sie.

    17.04.2019 sru

    Wünsche im Papierboot

    Famous last words – Jesu letzte Worte am Kreuz, darum rankten sich die diesjährigen Aktionen, Gebete und Lieder, an denen sich mehr als 20 Konfis aus Messel und Reinheim beteiligten.

    16.04.2019 sru

    Langer Atem oder Puste weg?

    Für die ehrenamtliche Arbeit braucht es viel Ausdauer und einen langen Atem. Ganz besonders in der Flüchtlingshilfe ist dies zu spüren, denn nach einer langen Phase der Euphorie ist die Flüchtlingshilfe nun in der Normalität angekommen.

    15.04.2019 sru

    Von kurzen Röcken und anderen Erinnerungen

    Welche Sätze tragen? Welche ziehen runter? Ein Erzählcafé im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald bildete den Abschluss des Projekts „Starke Worte, starke Sätze, die mein Leben begleiten“.

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Montag, 22. April 2019
    Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Jesaja 2,2.4
    Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21
    to top