Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Reformationstag

    Seltenes Schätzchen

    Anlässlich seines 450. Geburtstags ist das Frankfurter Gesangbuch wieder in Altheim zu sehen. Es ist eines von wenigen Exemplaren, das noch erhalten ist. Und es gibt Einblicke, wie im 16. Jahrhundert Gottesdienste gefeiert wurden.

    Peter Panknin

    Nachhaltigkeit

    Dekanat lobt wieder Engagement-Preis aus

    Gesucht werden Menschen und Initiativen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Seit dem Reformationstag, 31. Oktober 2019, können Bewerbungen eingereicht werden.

    Erziehung

    Dekanat übernimmt Trägerschaft für evangelische Kindertagesstätten

    Die Mehrzahl der evangelischen Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wird vom 1. Januar 2020 an als eine gemeindeübergreifende Trägerschaft, kurz: GüT, betrieben.

    Dekanat

    Gemeinsame Erklärung

    Für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Toleranz

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald und das Katholische Dekanat Dieburg beziehen Stellung gegen Populismus und Rechtsextremismus.

    Dekanat

    Jahresthema 2018/19

    Fürchtet euch nicht!

    „Fürchtet euch nicht“: So lautet das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Lesungen und Vorträge, Diskussionen, Konzerte und Filme tragen das Motto der Weihnachtsgeschichte in die Jetzt-Zeit.

    Vorderer Odenwald aktuell

    11.12.2019 sru

    Gottesdienste an Weihnachten

    ...und fanden das Kind in der Krippe liegen: Krippenspiele sind an Heiligabend ein Muss, in Reichelsheim gibt es das - das zeigt schon der Titel "#gottkommtindiezeit" - in moderner Form und inklusiv. Eine Übersicht über die Weihnachtsgottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald

    11.12.2019 sru

    Begleitung für die Kleinen

    Knapp fünf Jahre lang war Nina Nicklas-Bergmann in der evangelischen Kirchengemeinde Fränkisch-Crumbach mit einer Viertelstelle als Pfarrerin für Kinder und Familien zuständig. Zum Jahresende verlässt sie die Gemeinde – die Stelle fällt weg.

    10.12.2019 sru

    Wieder zuhause

    Ein halbes Jahr lang war die Kirche zu. Die Wehrkirche in Klein-Umstadt wurde von innen saniert, die Orgel erfuhr eine - großteils von Spenden finanzierte - Auffrischungskur. Nun wurde die Rückkehr gefeiert.

    09.12.2019 sru

    Gottes Licht ist warm und sanft

    Michaela Meingast, Pfarrerin in Klein-Umstadt, Raibach und Dorndiel, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, wie die Weihnachtszeit Licht in unser Leben bringen kann.

    Schnelleinstiege

    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 12. Dezember 2019
    Gib acht auf deine Füße, wenn du zum Hause Gottes gehst. Und tritt hinzu, um zu hören. Prediger 4,17
    Wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Matthäus 6,7
    to top