„Selbst Gott braucht Werbung. Er hat Glocken.“ Aurelien Scholl

Wer in der immer komplexer werdenden Gesellschaft wahrgenommen werden will, muss auf sich aufmerksam machen. Kirche hat viel zu bieten – und das gilt es zu zeigen. Öffentlichkeitsarbeit schafft Transparenz, nach innen und nach außen. So verstehe ich meinen Arbeitsbereich, so habe ich auch meine Schwerpunkte gesetzt: Vermittlung kirchlicher Themen in die Öffentlichkeit sowie der Gesamtkirche in die Region hinein (externe Öffentlichkeitsarbeit) und Vernetzung zwischen den kirchlichen Institutionen (interne Öffentlichkeitsarbeit).

Mir gefällt die Formulierung von Joachim Gerhardt und Karsten Matthis: „Öffentlichkeitsarbeit ist Verkündigung, denn sie erzählt von der frohen Botschaft Jesu Christi am Beispiel von Menschen, von Hoffnungen und Sehnsüchten, von Erfahrungen mit Gott und der Welt.“ (In: Öffentlichkeitsarbeit praktisch in Kirche und Gemeinde, Göttingen 2008)

Zu meinen Aufgaben gehört die Kontaktpflege zu den Medien, Medienauswertung, Pflege der Dekanatshomepage, Erstellung des zweiwöchig erscheinenden Newsletters, Pressemitteilungen, Social Media sowie Seminarangebote und Beratung für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindebrief.

Sie haben etwas auf dem Herzen? Sprechen Sie mich gerne an.

• Studium der Germanistik und Soziologie an der TU Darmstadt
    • diverse freie Mitarbeiten und Hospitanzen, u.a. epd, Frankfurter Rundschau, ZDF, NDR
    • Volontariat bei der Main-Post in Würzburg
    • Redakteurin bei verschiedenen Tageszeitungen, zuletzt Darmstädter Echo

Hinweis für die Medien

Als Medienvertreter*in interessieren Sie sich für die Pressemitteilungen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald oder Sie haben eine konkrete Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter und vermitteln Ihnen die passenden Kontakte.

Wenn Sie auch zukünftig auf dem Laufenden bleiben wollen, nehmen wir Sie gerne in unserem Presseverteiler auf. Melden Sie sich hierzu mit Ihren Kontaktdaten per E-Mail unter presse-vorderer-odenwald@ekhn.de.

Bildmaterial

Das den jeweiligen Pressemitteilungen beigefügte Bildmaterial ist für die Presse zur Berichterstattung frei verwendbar, vorausgesetzt, bei der Verwendung wird deutlich sichtbar folgender Copyright-Hinweis angebracht: © Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald. Sofern ein gesonderter Copyright-Hinweis angebracht ist, ist dieser ausschlaggebend für die Nutzung.

Silke Rummel

Am Darmstädter Schloß 2