Unsere Leitsätze

Der Dekantssynodalvorstand des Dekanats Vorderer Odenwald hat folgende Leitsätze beschlossen:

• Jesus Christus sagt: „Ihr seid das Licht der Welt, ihr seid das Salz der Erde.“ (Matthäus 5)
    • Im Licht des Evangeliums von Jesus Christus gestaltet das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit seinen vierzig Gemeinden evangelisches Leben in der Region.
    • Evangelisch zu sein bedeutet für uns, offene und einladende, lebensbegleitende und glaubensfördernde Kirche zu sein
    • Auf dieses Ziel hin verbinden wir die Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen miteinander und unterstützen sie.
    • In Gottes Namen bekennen wir Farbe.
    • Wir sehen hin, um zu verstehen, was die Menschen in unserer Region beschäftigt und was sie von uns brauchen.
    • Wir gestalten kirchliche Orte, an denen in den Herausforderungen des Alltags Hoffnung und Ermutigung erlebt wird.
    • Wir setzen uns für einen achtsamen Dialog der unterschiedlichen Menschen und vielfältigen Interessengruppen ein.
    • Wir pflegen den Reichtum und die Vielfalt unseres kirchlichen Lebens und einen freundlichen und respektvollen Umgang mit Gästen und Fremden.
    • Im Wissen um die eigene Unvollkommenheit und im Vertrauen auf die Verheißung Gottes sind wir Kirche auf dem Weg.
    • Daher lernen wir dazu und halten uns offen für Veränderungen.