Ehrenamt

Mehr als 68.000 Ehrenamtliche engagieren sich regelmäßig in der EKHN in den unterschiedlichsten Bereichen – ob im Kirchenvorstand oder in der Jugendarbeit, in Gruppen oder Kreisen oder in der Verkündigung. Etwa 150 verschiedene „ehrenamtliche Berufe” in Kirche und Diakonie wurden dabei gezählt.

Ehrenamtlichkeit ist der Grundpfeiler unserer Kirche und gelebtes „Priestertum aller Gläubigen”, wie es von den Reformatoren hervorgehoben wurde. Erst dieses Engagement ermöglicht die vielfältigen Angebote unserer Kirche. Jeder kann hier mit seinen Gaben und Kompetenzen dazu beitragen kirchliches und soziales Leben aktiv mitzugestalten.

Was treibt sie an? Was bedeutet der Glaube für sie? Die Kirchenvorstandswahl im Sommer 2021 hat im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden.

In loser Folge wird das Engagement der ausgeschiedenen bzw. geehrten Ehrenamtlichen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald vorgestellt.

Christel Oertl aus Reinheim: „Kirche ist für mich Heimat”
    Martin-Niemöller-Medaille für Volker Ehrmann
    Herbert Lorenz aus Reichelsheim: Ein unermüdlicher Helfer
    Dr. Waltraud Frassine aus Reichelsheim: Herzensanliegen Ökumene