Schaafheim

Offene Kirche
    Die Schaafheimer Kirche ist bis auf weiteres täglich zwei Stunden geöffnet, von 17 bis 19 Uhr. Auch ein Mitarbeiter wird vor Ort sein, falls ein Gespräch gewünscht wird oder ein Gebet.

Außerdem werden an den Bänken links vor der Kirche Gebetsanregungen angebracht, so dass Besucherinnen und Besucher sich jederzeit zum Beten dort einfinden können, an einer Stelle, die einen weiten Blick ermöglicht und auf diese Weise Ruhe und Klarheit stärkt. Und natürlich steht das Gebetslabyrinth unterhalb der Kirche wie gewohnt zur Verfügung.

Bei allen diesen Angeboten bitten wir darum, eigenständig auf die wichtigen Hygieneempfehlungen zu achten wie etwa den Mindestabstand zu anderen Besuchern von zwei Metern!

Einkaufshilfe
    „Scheffemer packen an“ ist eine ehrenamtliche Initiative in Schaafheim, die Betroffenen der Risikogruppen und unter Quarantäne Stehenden die Grundversorgung mit Lebensmitteln ermöglichen will. Für die Einkaufs-Hilfsaktion werden noch „Einkaufshelden“ insbesondere für Schaafheim, Radheim, Mosbach und Wenigumstadt gesucht, die bereit sind, Einkäufe für Betroffene zu tätigen. Kontakt: Pfarrer Stefan Thomanek, E-Mail: pfarrer-thomanek@evkircheschaafheim.de Tel. 06073/743010, oder Pfarrer Marcus David, E-Mail: pfarrer-david@evkircheschaafheim.de Tel. 06073/88533.

Glockenläuten als Zeichen der Solidarität
    Am Sonntagabend werden um 21 Uhr die Glocken unserer Evangelischen Kirchen in Schaafheim und Mosbach einige Minuten läuten. Dann denken wir an die Menschen, die vom Covid-19 unmittelbar betroffen sind: die Erkrankten, die Sterbenden und die, die einen Menschen verloren haben. Aber auch an alle, die die Kranken behandeln und pflegen, und an die Forscher, die nach einem Impfstoff suchen und Medikamente testen.

Wer möchte, kann eine brennende Kerze ins Fenster stellen und die Zeit nutzen, um für diese Menschen zu beten – und für alle, die sonst noch unser Gebet in dieser Zeit besonders brauchen.

Und nehmen Sie auch das Glockenläuten zu den gewohnten Zeiten als das, was es im Ursprung bedeutet: eine Erinnerung, im Laufe des Tages immer wieder einmal innezuhalten und sich unserem Schöpfer zuzuwenden.