Nachwuchsgewinnung

Seit 01.08.2020 ist im Dekanat ein ¼ Stellenanteil den Themen „Sozialräumliche Planungen und Strategien, Nachwuchsgewinnung und Mitgliederorientierung“ gewidmet.

Mein Anspruch ist es, Impulse aufzunehmen und weiterzugeben und Sie anzuregen, Menschen und Räume zu erkunden, Begegnung zu schaffen und Beziehungen zu gestalten.

Begeisterung und Neugier leiten mich ebenso wie die Gewissheit, dass das Wort Gottes wertvolles für die Menschen in unserem Umfeld bereithält und Gott in dieser Welt wirkt.

Verbundpraktikum in der Kirche

Glauben leben und Gesellschaft gestalten: Evangelische Kirche als Arbeitgeberin hat viel zu bieten – das Verbundpraktikum ermöglicht, mehrere Arbeitsfelder in einem Praktikum kennenzulernen.

Flyer Verbundpraktikum

Ein (Verbund)Praktikum in der Kirche anbieten - das kann helfen:

Idee Verbundpraktikum und PraktikumsplanWas genau ist ein Praktikum im Verbund und wie kan es organisiert werden?

Verbundpraktikum von A bis ZVon Aufsichtspflicht bis Versicherung werden die Rahmenbedingungen kurz und knapp erklärt. Fehlt eine Information? Bitte melden: Ich ergänze gerne.

Module und KontakteWer kann mitwirken am Praktikum im Verbund?

Anleiter:in seinTipps und kleine Methoden, um ein Praktikum gut zu begleiten.

Checkliste (Verbund)PraktikumWas ist zu beachten, wenn ich ein Praktikum anbiete?

"Girls Day" und "Boys Day" am 25. April 2024

Praktikumserfahrung im Kleinen ermöglicht die Teilnahme am Girls Day bzw. Boys Day - auch für Anleiter:innen.

Berufsorientierung an Schulen

Ich unterstütze Sie gerne  und bringe die Ideen von Gabenorientierung und eigenen Talenten sowie die vielfältigen kirchlichen Berufsfelder mit - zum Beispiel zu Ihrer Berufe-Messe, Ihrem Talenteparcours, oder einem anderem BO-Format.

Spaziergang im Entdeckermodus

Bedeutsame Orte dort, wo wir wohnen – Spaziergang im Entdeckermodus für Kirchenvorsteher*innen und Interessierte

· Wo findet in meinem Ort das Leben statt?
    · Wo treffen sich gerne Jüngere und/oder Ältere? Welche Plätze werden gemieden?
    · Welche Bedeutung haben bestimmte Räume vor Ort?
    · Wo kann man Ruhe und Kraft tanken, wo erlebe ich Glauben an Gott?
    · Wo wird Kirche/meine Gemeinde sichtbar und spürbar?

Wir laden Sie ein, Ihren Ort und ihren Nachbarschaftsraum näher kennenzulernen, die  Region zu entdecken und „dahinter zu schauen“. Dabei setzen wir verschiedene Brillen auf:  „Impulsgeber*innen“ werden uns auf dem Spaziergang ihre Sichtweisen näher bringen und mit uns ins Gespräch kommen.

Leitung: Annette Claar-Kreh (Referentin für gesellschaftliche Verantwortung), Hannah Lieb (Gemeindepädagogin), Dr. Rose Schließmann (Referentin für die Arbeit mit Menschen in der 2. Lebenshälfte)

Interesse? Dann gerne melden: hannah.lieb@ekhn.de | 0179/7555479

Hannah Lieb