Das Dekanat

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald gibt es seit 1. Januar 2010. Es entstand nach der Fusion der  beiden ehemaligen Dekanate Groß-Umstadt und Reinheim.

Es umfasst den ehemaligen Altkreis Dieburg sowie die im Gersprenztal liegenden Teile des Odenwaldkreises. Zum Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gehören insgesamt 40 Kirchengemeinden mit rund 56.000 Gemeindegliedern. Die Gemeinden sind ländlich oder kleinstädtisch geprägt. Viele Menschen pendeln zur Arbeit in den Raum Darmstadt oder ins Rhein-Main-Gebiet.

Zur Kooperation und Vernetzung der Gemeindearbeit hat das Dekanat für seine Kirchengemeinden Nachbarschaftsregionen gebildet, in denen Vertretungsdienste abgesprochen und gemeinsame Projekte durchgeführt werden und die derzeit vier Gemeindepädagogenstellen angesiedelt sind.

In Groß-Umstadt, der geografischen Mitte des Dekanates, liegt das Dekanatszentrum. Von hier aus wirken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanates ins Dekanat, in die Nachbarschaften und in die Gemeinden hinein. Eine anschauliche Übersicht über den Aufbau und die jeweiligen Fach- und Profilstellen bietet das Organigramm des Dekanats.