Nachbarschaften

Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sind in Nachbarschaftsbereichen miteinander verbunden.

Weniger Gemeindeglieder, weniger Geld, weniger Pfarrer: Entsprechend der Prognose ist in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bis zum Jahr 2030 mit einem Mitgliederrückgang um 20 Prozent zu rechnen. Die Kirchensteuereinnahmen werden sich voraussichtlich um ca. 140 Millionen Euro verringern. Die Anzahl der Pfarrstellen wird etwa um ein Drittel  abnehmen.

Mit dem Prioritätenprozess ekhn2030 will die EKHN sich zukunftsfest machen.

Dabei setzt sie vor allem auf Kooperation – nach innen und nach außen. Schon heute haben rund die Hälfte der Gemeinden unter 1.000 Mitglieder, weshalb es vielerorts bereits pfarramtliche Verbindungen gibt. Mit der Bildung von Nachbarschaftsräumen soll dies erleichtert werden.

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald, das 2010 durch die Fusion der Dekanate Groß-Umstadt und Reinheim entstanden ist, arbeitet – als eines von wenigen Dekanaten in der EKHN – von Anbeginn an in Nachbarschaftsbereichen. Diese wurden weitgehend in den neuen Nachbarschaftsräumen (sieh Karte) übernommen. Einzige Ausnahme: Die Kirchengemeinde Langstadt ist vom Nachbarschaftsraum 1 in den Nachbarschaftsraum 3 gewechselt.

Die Herausforderungen der nächsten Monate bestehen darin, aus den vorhandenen Nachbarschaftsbereichen Nachbarschäftsräume zu formen, die Personalplanung in den Blick zu nehmen, miteinander die Gebäudefragen zu klären und zentrale Verwaltungseinheiten in den Nachbarschaftsräumen zu organisieren.

Die neuen Nachbarschaftsräume

Mit großer Mehrheit hat die Sommersynode des Dekanats am 23. Juni 2023 die neuen Nachbarschaftsräume beschlossen.

Zum Nachbarschaftsraum 1 gehören die Kirchengemeinden Babenhausen, Harreshausen, Schaafheim und Schlierbach sowie die Gesamtkirchengemeinde Hergershausen-Sickenhofen.

Nachbarschaftsraum 2 umfasst die Kirchengemeinden Altheim, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern, Harpertshausen, Messel und Münster.

Zum Nachbarschaftsraum 3 gehören die Kirchengemeinden Groß-Umstadt, Habitzheim,  Hering-Hassenroth, Kleestadt, Klein-Umstadt mit Dorndiel, Langstadt, Lengfeld, Raibach, Richen, Semd und die Gesamtkirchengemeinden Heubach-Wiebelsbach und Klingen.

Die Kirchengemeinden Georgenhausen-Zeilhard, Groß-Bieberau, Neunkirchen, Niedernhausen, Reinheim, Spachbrücken und Ueberau bilden den Nachbarschaftsraum 4.

Der Nachbarschaftsraum 5 umfasst die Kirchengemeinden im Gersprenztal, also Beerfurth, Brensbach, Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim, Wersau und Winterkasten/Laudenau.

Bericht von der Dekanatssynode

Was steckt hinter ekhn2030? Wie wollen wir Kirche sein? Damit befassten sich Pfarrer*innen und Mitglieder der Kirchenvorstände 2022 an fünf Abenden in den fünf Nachbarschaftsbereichen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald mit „ekhn2030“ – angeleitet von Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).