Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    09.12.2021 sru

    Dekanatshaushalte liegen aus

    Die Haushalte 2021 und 2022 des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald liegen vom 15. bis 23. Dezember 2021 wochentags in der Zeit von 9 bis 11 Uhr in der Verwaltung des Dekanats, Am Darmstädter Schloß 2, 64823 Groß-Umstadt, zur öffentlichen Einsichtnahme für alle evangelischen Gemeindemitglieder aus. Bitte beachten Sie die 3G-Regel.

    07.12.2021 sru

    Fahrt nach Herrnhut

    Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Das Dekanat bietet eine Reise vom 30. April bis 5. Mai 2022 an.

    07.12.2021 sru

    Bundesverdienstkreuz für Dr. Michael Vollmer

    Dr. Michael Vollmer aus Georgenhausen hat für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
    Stephan Arras, Ulrike Scherf, Karin Held

    03.12.2021 vr

    Neuer Propst für Starkenburg: Im Gottvertrauen Gegenwart gestalten

    Stephan Arras wird als Propst für 400.000 Evangelische zwischen Offenbach und Odenwald zuständig sein. Die dienstälteste Pröpstin Karin Held geht in den Ruhestand.

    02.12.2021 sru

    Weihnachtskirchen in Altheim und Harpertshausen

    Die Kirchen in Altheim und Harpertshausen sind wunderschön weihnachtlich geschmückt und laden zum Innehalten und Durchatmen ein. An den Weihnachtsbäumen ist noch viel Platz für Wünsche. Die Weihnachtskirchen sind täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

    02.12.2021 sru

    Der Nikolaus kommt online

    Zu einem kleinen Nikolaus-Spiel aus der Waldhufen-Kirche lädt die evangelische Kirchengemeinde Winterkasten alle Kinder, Familien und Interessierte am Montag, 6. Dezember, ein.

    01.12.2021 sru

    Adventskalender der besonderen Art

    Der Zaun um die Stadtkirche Groß-Umstadt wird zum großen Adventskalender. Hier finden sich jeden Tag neue Päckchen. Die Konfirmand*innen und Teamer*innen haben sie vorbereitet.

    01.12.2021 vr

    Amtswechsel in der Propstei Starkenburg live

    Der Amtswechsel in der Propstei Starkenburg wird am 3. Dezember um 17 Uhr auf der Internetseite der hessen-nassauischen Kirche www.ekhn.de übertragen. In dem Gottesdienst wird die leitende Geistliche für die südhessische Region, Karin Held (65), ihr Amt an den künftigen Amtsinhaber Stephan Arras (60) übergeben.
    Corona und Kirche

    01.12.2021 vr

    Kirchenpräsident: 2G und 3G in Gottesdiensten schaffen Klarheit und Sicherheit

    Kirchenpräsident Volker Jung hat angesichts der sich zuspitzenden Pandemie-Lage daran erinnert, dass in den meisten Kirchengemeinden in Hessen und Nassau bereits seit dem Wochenende 2G und 3G-Regeln in den Gottesdiensten gelten. Sie sorgen für Klarheit und Sicherheit.

    30.11.2021 sru

    Ein unermüdlicher Helfer

    Die Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Der Reichelsheimer Herbert Lorenz ist nach 48 Jahren im Kirchenvorstand ausgeschieden und hat die EKHN-Ehrenurkunde für seine Verdienste erhalten.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Text-Bild-Montage

    09.12.2021 pwb

    Ideenmesse wird auf 2023 verschoben

    Der bisher vorgesehene Termin für die Ideenmesse im März 2022 wurde vom Vorbereitungsteam um anderthalb Jahre verschoben. Grund ist die pandemische Situation, an ein Zusammentreffen vieler Menschen ist momentan nicht zu denken. Als neuer Termin ist der 16. September 2023 vorgesehen.
    Weihnachtsbaum schmücken

    09.12.2021 red

    Der Weihnachtsbaum - ein festliches Symbol

    Der Weihnachtsbaum gehört heute für viele zum Weihnachtsfest dazu. Immergrüne Zweige symbolisieren in vielen Kulturen seit jeher ewiges Leben. Die Kerzen bringen Licht mitten im Winter, im Christentum steht es für Jesus Christus, dem Licht der Welt. Es ermutigt dazu, mehr Liebe, mehr Einfühlung, mehr Hilfsbereitschaft einziehen zu lassen.
    Emre Can

    09.12.2021 red

    #wärmespenden: Leben wohnungsloser Menschen retten

    Die Not von Menschen, die auf der Straße leben, wird von Jahr zu Jahr größer und Corona verschärft die Situation zusätzlich. Deshalb sollen durch die Aktion #wärmespenden winterfeste Schlafsäcke und Soforthilfen wie Isomatten, Gaskocher oder Zelte finanziert werden. Jeder kann mitmachen.
    boostern

    09.12.2021 red

    Starke Signale für die Auffrischungs-Impfung

    Viele Expertinnen und Experten, mit einer Auffrischungsimpfung den Schutz vor Corona wieder zu erhöhen. Kirchenpräsident Jung hat die Empfehlung aufgegriffen und kündigt an: "Ich werde geboostert." Zudem hat der EKHN-Krisentab die Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen aufgerufen, Räumlichkeiten zum Impfen zur Verfügung zu stellen.
    Olaf Scholz verzichtet auf Gottesformel bei Amtseid.

    08.12.2021 epd

    Wenige Kabinettsmitglieder schwören auf Gottes Hilfe

    Olaf Scholz (SPD) ist zum neuen deutschen Bundeskanzler gewählt worden. Nach der förmlichen Ernennung durch den Bundespräsidenten hat er im Bundestag den Amtseid geleistet - ohne den Zusatz "So wahr mir Gott helfe".

    08.12.2021 sru

    Bundesverdienstkreuz für EKHN-Ehrenamtlichen Michael Vollmer

    Dr. Michael Vollmer aus Georgenhausen hat für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
    Man sieht Jugendliche in einem Klassenzimmer im Religionsunterricht

    07.12.2021 iwit

    Wie zufrieden sind junge Erwachsene mit ihrem Ehrenamt in der EKHN?

    Jetzt liegen die Ergebnisse einer Umfrage unter jungen Erwachsenen im Ehrenamt vor, welche die ekhn2030-Arbeitsgruppe im Frühjahr gestartet hatte. Demnach fühlen sich 80 Prozent der Befragten mit ihrem Engagement anerkannt. Es wurden allerdings auch Verbesserungsvorschläge genannt. So solle die Jugend besser gestärkt und Gottesdienste moderner gestaltet werden. Das war aber noch nicht alles.
    Gewinnspiel Alexa

    07.12.2021 red

    Mitmachen und Alexa-Sprach-Assistenten gewinnen

    Platz für gelebten Glauben im Alltag lässt sich mit einem Alexa-Sprach-Assistenten schaffen. Mit den Skills können Gebete und Meditationen aufgerufen und Heavenradio gehört werden. Wer das ausprobieren möchte, kann jetzt am Adventsgewinnspiel teilnehmen.
    Plätzlichen und Kerze

    05.12.2021 red

    Rund um den Advent

    Die Wochen zwischen dem ersten Adventssonntag und dem Heiligen Abend sind die Zeit der Vorfreude, der Vorbereitung auf Weihnachten. Der Advent ist aber auch eine Zeit der Begegnung: Deshalb informieren darüber, wie Sie diese Wochen auch während der Pandemie möglichst geschützt verbringen können.
    Stephan Arras und Karin Held

    04.12.2021 vr

    Mit Video: Neuer Propst für Starkenburg - im Gottvertrauen Gegenwart gestalten

    Stephan Arras wird als Propst für 400.000 Evangelische zwischen Offenbach und Odenwald zuständig sein. Die dienstälteste Pröpstin Karin Held geht in den Ruhestand. Dabei gab es auch süße Grüße aus dem Odenwald und einen Zapfenstreich mit Dschungelbuch.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top