Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    16.01.2019 sru

    Reise nach Israel

    Wiege des Christentums und Heimat der Weltreligionen: Pfarrerin Evelyn Bachler bietet vom 26. Mai bis 2. Juni eine Reise nach Israel an. Am 24. Januar gibt es dazu in Heubach einen Info-Abend.

    15.01.2019 sru

    Großfeuer zerstört alte Missionsstation Wupperthal

    Traurige Nachricht aus den Partnergemeinden in Kapstadt: Ein Großfeuer zerstört die alte Missionsstation Wupperthal in der Nähe von Kapstadt. Eine Spendenaktion ist angelaufen.

    14.01.2019 sru

    Den Spaß am Singen wecken

    Mit Daniel Kallauch kommt ein „echter Star“ in das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald. Mit seinen Liedern hat er so manchen Ohrwurm geschaffen. Ob „Volltreffer“, „Einfach spitze“ oder „Vom Anfang bis zum Ende“ — alle Lieder werden gerne in Gemeinden, Kindergärten und Grundschulen gesungen. Am 9. Februar gibt er zusammen mit Wolfgang Zerbin den Workshop „Begeistert Kinderlieder singen“.

    10.01.2019 sru

    Die Jahreslosung als Kanon

    Für den Groß-Zimmerner Kirchenmusiker Ulrich Kuhn ist die Vertonung der Jahreslosung zur schönen Gewohnheit geworden. Mal fällt es schwerer, mal leichter.

    07.01.2019 pwb

    Suche Frieden und jage ihm nach!

    Die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!” stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Dazu Gedanken der Stellvertretenden Kirchenpräsidenten und ein Kanon der Landesmusikdirektorin.

    20.12.2018 sru

    Ohne Singspiel kein Weihnachten

    Es ist der Höhepunkt in der Weihnachtszeit: das Weihnachtssingspiel in Brensbach. In diesem Jahr stehen die drei Weisen im Vordergrund. Es wird zum mittlerweile 22. Mal aufgeführt. Mehr als 40 Kinder und Jugendliche sind dabei.

    19.12.2018 sru

    Gottesdienste an Silvester und Neujahr

    Das Jahr noch mal Revue passieren lassen, an die Wünsche für das neue Jahr denken: Ein Gottesdienst zum Jahresausklang und Neubeginn ist ein schönes Ritual. Hier finden Sie eine Aufstellung für die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald:

    18.12.2018 sru

    Von Christvesper bis Swinging Christmas

    Mehr als 150 Gottesdienste werden über die Weihnachtstage in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald gefeiert. Neben den klassischen Gottesdiensten gibt es auch Waldweihnacht, Weihnachtsliedersingen und Konzerte. Eine Übersicht - alphabetisch sortiert - finden Sie hier:

    17.12.2018 sru

    Ein Faible für Lagerfeuer und Stockbrot

    Manuela Bodensohn ist die neue Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Zuvor war sie sieben Jahre lang Gemeindepädagogin in den Kirchengemeinden Dieburg und Groß-Zimmern.

    06.12.2018 sru

    Rotbuche an der Kirche gefällt

    Das Bild rund um die Kirche Schaafheim hat sich erheblich verändert. Schuld ist der Sturm Fabienne, der am 23. September massive Schäden angerichtet hat. Am schmerzhaftesten war es, die stattliche, rund 175 Jahre alte Rotbuche an der Kirchentreppe zu fällen.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Blick auf die Spitzen vieler Buntstifte.

    18.01.2019 vr

    Evangelische Kirche veröffentlicht Orientierungshilfe gegen Populismus

    Angesichts europaweit zunehmender populistischer Tendenzen und aufgrund zahlreicher Nachfragen aus Gemeinden hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Dienstag (15. Januar) eine Orientierungshilfe zum Umgang mit Rechtspopulismus veröffentlicht.
    Bildmontage: Gruppe Jugendlicher und Titelblatt Gemeinde leiten 2019/1

    18.01.2019 pwb

    Gemeinde leiten – Jugend beteiligen

    Die EKD-Synode hatte im letzten Jahr auf ihrer Synode die Jugend ins Zentrum ihrer Beratungen genommen. Im Rheinland diskutierten Jugendliche im Januar Anfang 2019 auf einer Jugendsynode miteinander. Jugend und Kirche - das Thema ist aktuell. Die Januar-Ausgabe von „Gemeinde leiten“ greift das Thema auf.
    Gottesdienst zur neuen Legislatur des Hessischen Landtags 2019

    18.01.2019 vr

    Neuer Landtag: Kirchen mahnen faire Debatten an

    Es ist eine gute Tradition in Wiesbaden: Am Anfang einer neuen Legislaturperiode steht ein ökumenischer Gottesdienst. Vor vielen Politikerinnen und Politikern in der Marktkirche direkt gegenüber dem Landtag wiesen Vize-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und Fuldas Diözesanadministrator Karlheinz Diez auf deren schwere Aufgabe hin. Sie hatten aber auch Erleichterndes im theologischen Gepäck.
    Portrait

    17.01.2019 red

    Eintracht Frankfurt Fans helfen Obdachlosen in Frankfurt

    Jens Meißner alias Kutten-Paule ist beim Eintracht-Club „Soziale Kuttenfreunde Frankfurt“ (SKFF). Mit verschiedenen Aktionen helfen sie sozial benachteiligten Menschen. In der Nacht zum Samstag hat der Club Hilfspakete an Obdachlose verteilt.

    17.01.2019 red

    Frauen verschaffen sich Gehör

    Zum „Women´s March Frankfurt“ am 19. Januar wollen Frauen laut für eine „solidarische und gerechte Gesellschaft demonstrieren.“ Gehör hatten sich auch die Frauen in der EKHN vor 33 Jahren verschafft. Am 14. Februar 1986 hatten sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Diskussionspunkte und Vorschläge mitzuteilen. Die Kirchenleitung und das Leitende Geistliche Amt der EKHN hatten zur "Frauen-Anhörung" eingeladen. 450 Frauen und 50 Männer kamen.

    16.01.2019 bbiew

    Was brauchen Familien von der Kirche?

    Das Evangelische Dekanat Bergstraße und das Zentrum Bildung der EKHN laden gemeinsam zu einem Impulstag mit Workshops für alle Interessierten ein, denen die Arbeit mit Familien am Herzen liegt.

    16.01.2019 bs

    Gewaltsame Proteste sind wahrscheinlich

    Mit 432 zu 202 Stimmen hat das britische Parlament den Brexit-Deal mit der EU abgeschmettert. Wie es jetzt weiter geht ist völlig ungeklärt. Der größte Konfliktpunkt im Brexit-Streit bleibt der sogenannte Backstop: Durch ihn soll eine harte Grenze zwischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland vermieden werden. In Nordirland bahnt sich unterdessen ein bewaffneter Konflikt an, sagt der in Irland lebende Pfarrer Stephan Arras.
    Geöffnete Kirchentür

    14.01.2019 pwb

    Treffpunkt Offene Kirchen

    Kirchen offen zu halten ist einfach und anspruchsvoll zugleich. Auf einer Tagung am 30. März wird Dr. Markus Zink, Pfarrer für Kunst und Kirche im Zentrum Verkündigung der EKHN, Anregungen und Impulse geben.

    14.01.2019 bbiew

    Von der Pfarrerin zur Pastorin

    Pfarrerin Sandra Matz verlässt die Evangelische Gemeinde Alsbach im Gemeindenetz Nördliche Bergstraße. Dekan Arno Kreh hat sie am 13. Januar 2019 verabschiedet. Anfang Februar übernimmt sie eine Pfarrstelle in Schleswig, das zur Nordkirche gehört.
    Gruppenbild, Dekan Zobel mit großer Handglocke.

    14.01.2019 pwb

    Synode wählte Olliver Zobel zum Dekan und Helmar Richter zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes

    Die Synode des Dekanates Ingelheim-Oppenheim hat Olliver Zobel zum Dekan und Helmar Richter zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes gewählt. Am 1. Januar 2019 fusionierten die beiden rheinhessischen Dekanate.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top