11.07.2024 sru

„Zeichen der Hoffnung“

Spenden sind die Basis für die Arbeit der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt. Immer im Sommer gibt es eine Bilanzpressekonferenz zu den Spendeneinnahmen. Erfreulich: Die Kollekten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

10.07.2024 sru

Herbstfreizeit für Kinder

Fünf Tage spannendes Programm wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Herbstfreizeit des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Vom 22. bis 26. Oktober geht es in das Jugendhaus Gunzenbach bei Aschaffenburg.

04.07.2024 sru

Beistand in der Not

Er ist ein Mann der ersten Stunde: Seit es die Notfallseelsorge im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt, ist Michael Fornoff dabei. Dafür wurde er mit dem Goldenen Kreuz der Notfallseelsorge ausgezeichnet. In diesem Jahr hatte er noch ein weiteres Jubiläum: Er ist seit 35 Jahren Pfarrer in Groß-Zimmern.

02.07.2024 sru

Klimaschutz, Pfarrstellen und Solidarität

Klimaschutz, Pfarrstellen, Nachwahl und eine Solidaritätserklärung mit den Merz-Beschäftigten: Die Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald unter der Leitung von Präses Ulrike Laux hatte eine umfangreiche Tagesordnung.

30.06.2024 sru

Solidarität mit dem Mitarbeitenden der Firma Merz Reinheim

Die Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in der Region mit ihren Vertreterinnen und Vertretern stellen sich hinter die Mitarbeitenden von Merz-Pharma in Reinheim: Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wurde die ökumenische Erklärung verlesen.

26.06.2024 sru

Sommerkino in de Kersch

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet in der ersten Ferienwoche wieder ein ausgewähltes Programm zum Motto „Dialog der Generationen“ an. An drei Abenden sind Filme in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt zu sehen. Die SichtBar ist auch dabei.

25.06.2024 sru

„Mir geht’s prima! Echt?“

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: die Stimmungsschwindler.

21.06.2024 sru

Nachbarschaftsräume beraten über Gebäude

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess „ekhn2030“ die Weichen für die Zukunft. Dazu gehört auch, den Gebäudebestand sorgfältig zu prüfen. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald haben die Beratungen in den Nachbarschaftsräumen begonnen. Ziel ist ein gemeinsamer Beschluss über den Gebäudebestand bis Ende 2025.

18.06.2024 sru

Gemeinschaft zieht

Abschied und Neuwahl: Der alte Jugendvorstand des Dekanats Vorderer Odenwald wurde am Freitag in Babenhausen gewürdigt und verabschiedet, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Es ist ein Generationenwechsel.

17.06.2024 sru

Schlafen unterm Taufbecken

Am zweiten Juni-Wochenende startete der neue Konfirmanden-Jahrgang von Babenhausen und Harreshausen mit einer Kirchenübernachtung und einem Welcome-Gottesdienst.