Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    Der Bildausschnitt des Kruzifix zeigt den Oberkörper Jesu am Kreuz

    07.03.2023 sru

    Welch ein hoher Preis!

    Pfarrerin und Klinikseelsorgerin Silvia Rollmann macht sich Gedanken darüber, dass Gott seinen Sohn hingab, um uns seine Liebe zu offenbaren.

    28.02.2023 sru

    Immer mehr freie Stellen

    Die Personalsituation und der Haushalt 2023 waren die Hauptthemen bei der Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Bei der Tagung in der Stadthalle Groß-Umstadt gedachten die Synodalen zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs auch der Ukraine.

    27.02.2023 sru

    Aufgetan!

    Kirchen haben eine Geschichte und erzählen Geschichten: Diese will das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit einer ersten außergewöhnlichen Tour am Freitag, 12. Mai, 18 bis 22.30 Uhr, zu ausgewählten Kirchen auftun. Es geht darum, Schätze zu entdecken und Besonderes zu erleben.

    26.02.2023 sru

    Ein Jahr Krieg – Friedensandacht in Reichelsheim

    Ein Jahr Krieg in der Ukraine – rund 80 Personen folgten der Einladung der evangelischen Kirchengemeinden Reichelsheim, Winterkasten und Beerfurth zu einer Friedensandacht auf dem Platz vor der Reichenberghalle in Reichelsheim.

    23.02.2023 sru

    Die Zukunft der Gebäude

    Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wurden kürzlich die Ergebnisse der Gebäudedatenanalyse aus dem vergangenen Jahr nebst weiterer statistischer Daten zur Bevölkerung und der Ablauf des Gebäudeprozesses vorgestellt.

    22.02.2023 sru

    „Glaube bewegt!“

    Unter dem Motto „Glaube bewegt!“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern der Welt am Freitag, 3. März 2023, gefeiert wird. Die Liturgie haben Frauen aus Taiwan verfasst. Viele Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat sind dabei.

    20.02.2023 sru

    Friedensgebete für die Ukraine

    Zerstörte Häuser, unzählige Tote und Verletzte, Menschen auf der Flucht: Am 24. Februar jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zum ersten Mal. Etliche Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald laden anlässlich dieses Jahrestags zu Friedensgebeten ein.

    13.02.2023 sru

    Der Mann für fast alle Fälle

    Etliche langjährige Ehrenamtliche sind zur letzten Kirchenvorstandswahl nicht mehr angetreten. Wolfgang König (79) war 27 Jahre im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard, davon vier Jahre als Vorsitzender. Verbunden ist er der Kirchengemeinde nach wie vor.
    Im Kreis stehende Menschen im Park halten sich an den Händen und strecken diese in die Luft

    09.02.2023 zgv

    Fasten für das Klima: Soviel du brauchst …

    Ökumenisches Bündnis lädt ein, Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Die Aktion bietet die Chance, Routinen zu überdenken und Neues auszuprobieren.

    08.02.2023 sru

    Schulung der Leitungskompetenz

    Nach rund einem Jahr haben zwölf Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald den Kurs „Leitungskompetenzen stärken und entwickeln“ beendet. Stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler und Kursleiterin Karin Jablonski überreichten ihnen zum Abschluss die Zertifikate.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

    27.03.2023 rh

    Jetzt planen und im Juni dabeisein bei der Taufinitiative

    Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern.
    Eine Frau beugt sich für die Taufe über das Taufbecken. Die Familie schaut zu.

    27.03.2023 pwb

    Social-Media-Kampgane zur Taufe startet

    Die Seite www.deinetaufe.de richtet sich jetzt in erster Linie an Taufinteressierte. Zentrales Element ist die Landkarte, auf der die vielen dezentralen Veranstaltungen sichtbar sind. Gemeinden sind weiterhin aufgerufen, Tauffeste und ähnliches einzutragen und sich an der Social-Media-Kampagne zu beteiligen.
    Glückskirche

    27.03.2023 vr

    Hessentag in Pfungstadt: „Glückskirche“ sucht Ehrenamtliche

    Das evangelische Programm auf dem Hessentag vom 2. bis 11. Juni stellt die Sehnsucht nach Glück in den Mittelpunkt. Um die Veranstaltungen rund um die "Glückskirche" in Pfungstadt zu begleiten, werden jetzt ehrenamtliche Unterstützer:innen gesucht.
    Gezeichnete Figuren bilden eine Brücker über das Wasser

    27.03.2023 pwb

    Rheinland-Pfalz Tag Bad Ems: Ehrenamtliche zum „Brücken bauen“ gesucht

    Die EKHN wird zusammen mit dem Diakonischen Werk (DW) beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems vom 16. bis 18. Juni mit einer eigenen Bühne und unterhaltsamen Aktionen vertreten sein. Gesucht werden noch helfende Hände für Bühnenprogramm, Stände, ökumenischen Gottesdienst und Action für klein bis groß.
    Volker Jung

    27.03.2023 red

    Religionen engagieren sich gemeinsam für Baumpflanzungen

    Am Sonntag, 26. März, ist die Aktion "Fünf Wochen für Bäume" des Abrahamischen Forums in Darmstadt eröffnet worden. Neun Religionsgemeinschaften haben in der Emir-Sultan-Moschee einen Kirschbaum gepflanzt. Auch Kirchenpräsident Volker Jung nahm teil. Bis zum 25. April stehen weitere Veranstaltungen rund um die Bedeutung der Bäume auf dem Programm.
    Nulltoleranz - gegen Missbrauch

    27.03.2023 red

    Hessen-Nassau fördert Studie zu Pädagogik und sexualisierter Gewalt

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau beteiligt sich an einer Studie über pädagogische Lehren und den Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt und Mißbrauch im kirchlichen Kontext. Im Fokus steht dabei auch die Reformpädagogik der 1960er Jahre.
    Blütenblätter schwimmen auf dunkler Wasseroberfläche.

    24.03.2023 pwb

    Hessen-Nassau trauert um früheren KVVG-Richter Otto-Adolf Köhler

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) trauert um Dr. Otto-Adolf Köhler. Der Jurist war lange Jahre Mitglied im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht (KVVG).
    Gallopierende Energiepreise bringen viele in Not

    24.03.2023 vr

    Von Tafel bis Energieberatung: Zusätzlicher Millionenbetrag für diakonische Hilfe

    Die Energiepreispauschale im vergangenen Jahr machte es möglich: Es gab fast vier Millionen Euro mehr an Kirchensteuereinnahmen. Das Geld ging direkt an die Diakonie. Wie werden die Mehreinnahmen nun verwendet?
    Obdachlosigkeit

    24.03.2023 rh

    Hilfe für obdachlose Menschen

    Beim Blick auf einen obdachlosen Menschen ist schnell ein Urteil gefällt. Alkoholiker? Arbeitsunwillig? Aus Erfahrung rät die Diakonie zum Innehalten: Meist sind es wirtschaftliche Not und schwierige, persönliche Lebensumstände, die Menschen auf die Straße treiben. Und so kann ihnen geholfen werden.
    Orthodoxe Kirche in Bad Homburg

    23.03.2023 vr

    Христос Воскрес! Mit Geflüchteten aus der Ukraine Ostern feiern

    Der Glaube und die christliche Gemeinschaft können Geflüchteten aus der Ukraine zusätzlichen Halt geben. Hier Infos und Tipps zur Integration Geflüchteter in Gottesdienste an Ostern.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top