18.03.2024 sru

Geschlossener Flügelaltar am Ostermarkt

Evangelium in gemalter Form: Zum Ostermarkt am 23. und 24. März öffnet die evangelische Stadtkirche ihre Türen und zeigt die Flügel-Rückseiten des Babenhäuser Schnitzaltars. Eine seltene Gelegenheit.

17.03.2024 sru

Was gut ist: Liebe und Um-die-Ecke-Denker

Was gut ist: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald setzt in der Passionszeit vom 14. Februar bis 30. März jede Woche einen Impuls, was gut ist. Passionszeit, Woche 5.

15.03.2024 red

Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen. Auch Kirchengemeinden aus dem Vorderen Odenwald beteiligen sich an der Aktion.

11.03.2024 sru

Einsatz für Menschen in Not

Das Team der ökumenisch ausgerichteten Notfallseelsorge in Darmstadt-Dieburg bekommt Verstärkung: Fünf neue Notfallseelsorgerinnen wurden am Samstag (9. März) im Gottesdienst in der evangelischen Kirche Groß-Zimmern für ihren Dienst beauftragt.

06.03.2024 sru

„An Judas wollte man etwas festmachen“

Judas ist einer der zwölf Jünger Jesu. Einer, dem eine bedeutende Rolle zukommt. Um ihn geht es in der Chawwerusch-Produktion „Judas“ am Freitag, 15. März, in der Reinheimer Kirche. Anlass für ein Gespräch mit Pfarrer Dr. Felipe Blanco Wißmann über Judas, jüdische Klischees, Judentum und den aktuellen Nahost-Konflikt. ++Das Stück ist wegen Erkrankung abgesagt.++

05.03.2024 sru

Zukunft des Klosters Höchst

Das Kloster Höchst steht auf dem Prüfstand. Im Frühjahr 2023 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beschlossen, den Tagungsbetrieb einzustellen. Nun werden Verkauf und gemeinsame Nutzung mit Kooperationspartnern geprüft. +++AKTUALISIERT+++

27.02.2024 sru

Resolution für Menschenwürde und Demokratie

„In Gottes Namen bekennen wir Farbe“ ist der Leitspruch des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Daran anknüpfend hat die Synode des Dekanats bei ihrer jüngsten Tagung eine Resolution verabschiedet und dazu aufgerufen, sich für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt einzusetzen. Der Haushalt 2024 und die ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie waren weitere gewichtige Themen.

21.02.2024 sru

Gottesdienste am Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März begangen.

12.02.2024 sru

Aufgetan, zum Zweiten!

Kirchen haben eine Geschichte und erzählen Geschichten: Diese will das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald mit der zweiten außergewöhnlichen Tour am Freitag, 24. Mai, 17.30 bis 23 Uhr, zu ausgewählten Kirchen auftun. Es geht darum, Schätze zu entdecken und Besonderes zu erleben.

10.02.2024 sru

Vorsicht zerbrechlich!

Ein heiles Leben gibt es nicht, wir müssen mit Verletzungen und Widrigkeiten leben. Wie das geht und warum das auch gut ist, beschreibt Ökumene-Pfarrerin Margit Binz in ihrem Denkanstoß.