Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    11.07.2024 sru

    „Zeichen der Hoffnung“

    Spenden sind die Basis für die Arbeit der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt. Immer im Sommer gibt es eine Bilanzpressekonferenz zu den Spendeneinnahmen. Erfreulich: Die Kollekten im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

    10.07.2024 sru

    Herbstfreizeit für Kinder

    Fünf Tage spannendes Programm wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Herbstfreizeit des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Vom 22. bis 26. Oktober geht es in das Jugendhaus Gunzenbach bei Aschaffenburg.

    04.07.2024 sru

    Beistand in der Not

    Er ist ein Mann der ersten Stunde: Seit es die Notfallseelsorge im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt, ist Michael Fornoff dabei. Dafür wurde er mit dem Goldenen Kreuz der Notfallseelsorge ausgezeichnet. In diesem Jahr hatte er noch ein weiteres Jubiläum: Er ist seit 35 Jahren Pfarrer in Groß-Zimmern.

    02.07.2024 sru

    Klimaschutz, Pfarrstellen und Solidarität

    Klimaschutz, Pfarrstellen, Nachwahl und eine Solidaritätserklärung mit den Merz-Beschäftigten: Die Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald unter der Leitung von Präses Ulrike Laux hatte eine umfangreiche Tagesordnung.

    30.06.2024 sru

    Solidarität mit dem Mitarbeitenden der Firma Merz Reinheim

    Die Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in der Region mit ihren Vertreterinnen und Vertretern stellen sich hinter die Mitarbeitenden von Merz-Pharma in Reinheim: Bei der Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wurde die ökumenische Erklärung verlesen.

    26.06.2024 sru

    Sommerkino in de Kersch

    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet in der ersten Ferienwoche wieder ein ausgewähltes Programm zum Motto „Dialog der Generationen“ an. An drei Abenden sind Filme in der evangelischen Stadtkirche Groß-Umstadt zu sehen. Die SichtBar ist auch dabei.

    25.06.2024 sru

    „Mir geht’s prima! Echt?“

    Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: die Stimmungsschwindler.

    21.06.2024 sru

    Nachbarschaftsräume beraten über Gebäude

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt mit dem Transformationsprozess „ekhn2030“ die Weichen für die Zukunft. Dazu gehört auch, den Gebäudebestand sorgfältig zu prüfen. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald haben die Beratungen in den Nachbarschaftsräumen begonnen. Ziel ist ein gemeinsamer Beschluss über den Gebäudebestand bis Ende 2025.

    18.06.2024 sru

    Gemeinschaft zieht

    Abschied und Neuwahl: Der alte Jugendvorstand des Dekanats Vorderer Odenwald wurde am Freitag in Babenhausen gewürdigt und verabschiedet, ein neuer Jugendvorstand gewählt. Es ist ein Generationenwechsel.

    17.06.2024 sru

    Schlafen unterm Taufbecken

    Am zweiten Juni-Wochenende startete der neue Konfirmanden-Jahrgang von Babenhausen und Harreshausen mit einer Kirchenübernachtung und einem Welcome-Gottesdienst.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    06.02.2025 red

    Reminiszere: Fürbitte für bedrängte und verfolgte Christ*innen

    Seit 2010 ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 2. Sonntag der Passionszeit, Reminiszere, Kirchen und Gemeinden dazu auf, Fürbitten für verfolgte Christ*innen zu halten.

    04.07.2024 red

    Freude am Radpilgern entdecken: Gesundheit und Spiritualität stärken

    Der Fahrrad-Boom in Deutschland hat neue Dimensionen erreicht. Vor allem E-Bikes tragen dazu bei. Beim Radpilgern kann eine Fahrradtour zur spirituellen Reise werden.

    01.07.2024 red

    mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

    Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

    01.07.2024 red

    Unterstützung für Alleinerziehende

    Hier finden Alleinerziehende die Unterstützungsangebote der Diakonie und Kirche. Sie sind darauf ausgerichtet, alleinerziehenden Familien in finanziellen Nöten und stressigen Lebensphasen beizustehen. Die Diakonie Hessen engagiert sich außerdem mit politischen Forderungen, um die Situation der Alleinerziehenden zu verbessern und ihnen eine Stimme zu geben.

    01.07.2024 red

    Bernhard Lauxmann ist neuer Geschäftsführer der Ehrenamtsakademie

    Dr. Bernhard Lauxmann ist der neue Leiter der Geschäftsstelle der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt.

    27.06.2024 red

    Suchtberatung: Hilfe für drogenabhängige Menschen

    Ob abhängig von Alkohol, Drogen oder Medikamenten: Menschen mit Suchterkrankungen fühlen sich häufig stigmatisiert. Die Diakonie ermutigt suchtkranke Menschen, Angebote zur Beratung, dem Entzug sowie zur Selbsthilfe anzunehmen.

    25.06.2024 red

    Tipps für Kirchengemeinden: VerständigungsOrte vorbereiten

    Kirche und Diakonie wollen ihre Türen weit für #VerständigungsOrte öffnen, damit sich Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gemeinsam über Herausforderungen unserer Zeit austauschen können. Künftige Veranstalter:innen werden mit Material und Know-How unterstützt.

    24.06.2024 red

    Schulanfang: Ideen für Gottesdienste

    Viele Kirchengemeinden laden Kinder und ihre Familien zu kindgerechten, berührenden Gottesdiensten ein, in denen die Kinder Gottes Segen empfangen und ermutigt in die neue Zeit gehen.

    21.06.2024 red

    Materialheft für Bittgottesdienst für den Frieden

    Unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ findet vom 10. bis 20. November die diesjährige Ökumenische FriedensDekade statt. Kirchengemeinden sind eingeladen, einen Bittgottesdienst für den Frieden zu feiern.
    Seitliches Doppelportrait

    20.06.2024 pwb

    Dekanat Büdinger Land feierte 75 Jahre Grundgesetz

    Das Evangelische Dekanat Büdinger Land feierte am 17. Juni in der Stadtkirche Nidda eine Geburtstagsfeier für das Grundgesetz unter Beteiligung vieler Akteure.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top