Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    09.09.2021 sru

    Radio Wein-Welle von unterwegs

    Das große Jugendprojekt des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sendet vom 17. bis 20. September und hat Neues im Gepäck: Die SichtBar kommt zu den Leuten und die Kirche auf den Markt. Mitreden erwünscht!

    09.09.2021 sru

    Gott* mit Sternchen denken?

    Warum soll denn Gott vor allem Er und Herr und Vater sein? Und überhaupt: Wie wäre es mit einer Pause mit Neuansatz? Das Kreuzwort von Margit Binz.

    06.09.2021 sru

    Neue Amtszeit der Kirchenvorstände

    Am 1. September hat die neue, sechsjährige Amtsperiode für die gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in den 40 Gemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald begonnen. Sie übernehmen damit Leitungsverantwortung in ihrer jeweiligen Gemeinde.

    30.08.2021 sru

    1500 Euro für die Flut-Opfer

    Die Schaafheimer Gruppe „Männer suchen Gott“ hat ihren Grillabend zum Spendensammeln genutzt. Dabei ist ein stolzes Sümmchen herausgekommen.

    26.08.2021 sru

    Ungebrochene Spendenfreude in der Region

    Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 5.833.293 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erhalten – 15.556,55 Euro davon aus dem Dekanat Vorderer Odenwald.

    26.08.2021 sru

    Orgelkonzert und Orgelführung in Reichelsheim

    Die Orgel ist in diesem Jahr das „Musikinstrument des Jahres“. In der Evangelischen Kirchengemeinde Reichelsheim gibt es dazu am Sonntag, 12. September, ein reichhaltiges Programm.

    25.08.2021 bbiew

    Nichts ist gut in Afghanistan

    Ihre Predigt hatte viel Staub aufgewirbelt. Ihre Aussagen wurden als gutmenschlich, moralprotestantisch und absolut naiv kritisiert. Heute, elf Jahre später, liest sich die Predigt der damaligen EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann wie ein aktueller Kommentar zur Lage in Afghanistan. Wir dokumentieren die Passage aus dem Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche vom 1. Januar 2010.

    23.08.2021 sru

    Tun Sie eine gute Tat – lassen Sie sich impfen

    Der Messeler Pfarrer Albrecht Burkholz macht sich in seinem Denkanstoß Gedanken über das Impfen und welche Ängste damit verbunden sind.

    28.07.2021 sru

    Kuchenverkauf für die Flutopfer

    Evangelische Kirchengemeinde Groß-Zimmern organisiert einen Kuchenverkauf. Den Geschädigten der Überschwemmungskatastrophe kann so mit einer Spende über 1300 Euro überwiesen werden.

    27.07.2021 sru

    Ökumenischer Pilgertag: Ein Zuviel macht uns arm

    "Genug. Für alle. Für immer." – So lautete in diesem Jahr das Motto des mittlerweile 14. ökumenischen Pilgertages in Fischbachtal. Das Wirken der Familien Schleussner und Reisinger-Weber wurde gewürdigt.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Mareike Schmidt und Hanna Teckenbrock

    21.09.2021 red

    Sensibel werden für die Glaubensvorstellungen psychisch Erkrankter

    In ihrer Masterarbeit hat Mareike Schmidt festgestellt, dass Fachkräfte teilweise verunsichert auf die Religiosität von psychisch erkranken Klient:innen reagieren. Deshalb hat sie Arbeitsinstrumente für die Berufspraxis entwickelt. Eine weitere Absolventin, Hanna Teckenbrock, hat in ihrer Arbeit darauf hingewiesen, wie wichtig es für Menschen mit Beeinträchtigungen ist, sie bei der Orientierung im sozialen Raum zu unterstützen. Beide Frauen haben für ihre Masterarbeiten den Hochschulpreis der Evangelischen Hochschulgesellschaft e.V. und der Diakonie Hessen erhalten.
    Kleinkind mit jungem Mann

    20.09.2021 red

    Lernen fürs Leben in der evangelischen Kita

    Am Weltkindertag stehen die Rechte und Bedürfnisse von Kindern im Mittelpunkt. Kinder wollen nicht ausgeschlossen werde, das wusste auch Jesus - und sagte: "Lasset die Kinder zu mir kommen." In 597 evangelische Kindertagesstätten in der EKHN achten Erzieherinnen und Erzieher auf die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder.
    EKHN-Jahresbericht 2020/2021

    20.09.2021 vr

    Neuer Jahresbericht: Zwischen Einbrüchen und Aufbrüchen in der Pandemie

    Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt vor. Er steht 2021 unter dem Motto „Menschen für Menschen – auch in der Pandemie“. Er zeigt eindrücklich die Herausforderungen aber auch die Neuerungen der kirchlichen Arbeit unter Corona-Bedingungen auf.
    Cover der Broschüre mit Weihnachtssternen

    20.09.2021 pwb

    Familien in Kirchengemeinden - Erprobte Konzepte für die Advents– und Weihnachtszeit

    In der neu erschienenen Praxishilfe haben die Mitarbeiter*innen aus dem gemeindepädagogischen Dienst in der EKHN Praxiserfahrungen zusammengetragen und so aufbereitet, dass sie in Form von detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen für Nachmittags- und Tagesveranstaltungen, Andachten, Gottesdienste und Familienwochenenden sowie Anregungen für Zuhause problemlos übernommen und umgesetzt werden können.
    Wahlomaten

    20.09.2021 red

    Online-Tools als Hilfe für die Wahlentscheidung

    Kurz vor dem Wahltermin sind sich noch immer viele Wählerinnen und Wähler nicht sicher, wem sie ihre Stimme geben sollen. Mehrere digitale Entscheidungshilfen können Orientierung bieten. Zu den Klassikern gehört der Wahl-O-Mat. Aber auch die Diakonie und die Klima-Allianz bieten thematisch fokussierte Tools an.
    Bundestagswahl 2021

    20.09.2021 red

    Bundestag: Kirchen rufen zum Wählen auf

    Die beiden Bischöfe der großen Kirchen in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm und Georg Bätzing, rufen ihre Mitglieder zur Wahl des nächsten Deutschen Bundestages auf.
    Christians-For-Future

    17.09.2021 vr

    Klimaaktivisten fordern mehr Einsatz von Kirchen

    Die Umweltbewegung „Christians-For-Future“ will, dass die Kirchen ihr Engagement für Klimagerechtigkeit deutlich verstärken. An über 30 Orten in Deutschland brachten sie jetzt an den Leitungssitzen der Kirchen ihre Forderungen vor. Eine Delegation war auch bei der EKHN in Darmstadt.
    Klimaschutz

    17.09.2021 red

    Klimaschutz in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

    Innerhalb der EKHN engagieren sich zahlreiche Mitarbeitende, Kirchengemeinden und die Gesamtkirche für den Klimaschutz. Eine Liste mit Projekten und Initiativen veranschaulicht den Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
    Gelbe Eingangstür des Zentrums

    17.09.2021 zgv

    Neue Broschüre zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit veröffentlicht

    Das Engagement von Kirchenvorstehenden kann viel bewegen. Auch mit Blick auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gibt es ein großes Spektrum an Möglichkeiten, die in Kirchengemeinden angepackt werden können. Die Broschüre „Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kirchengemeide“ liefert praktische Anregungen, die leicht nachgemacht werden können.
    Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

    17.09.2021 pwb

    Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

    Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top