Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    22.12.2023 sru

    Frieden auf der Welt

    Prädikant Günter A. Christ hat sich über das Bobbelsche Jesus und die Weihnachtsbotschaft seine ganz eigenen Gedanken gemacht und dazu einen mundartlichen Vortrag formuliert. Den wiederum hat er beim Seniorentag in Münster gehalten. Lesen Sie selbst!

    20.12.2023 sru

    Weihnachtsgottesdienste im Dekanat Vorderer Odenwald

    An Weihnachten werden zahlreiche Gottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gefeiert – ganz klassich mit Krippenspiel und viel Musik, manche aber auch als Hirtenweihnacht in der Scheune und am Lagerfeuer. Weihnachtsliedersingen ist mehrfach im Programm. In Semd gibt es einen gemeinsamen Nachmittag gegen Einsamkeit und in Dieburg eine Foodsharing-Aktion.

    20.12.2023 sru

    Zu Besuch in Südafrika

    Zwei Mal wurde der geplante Besuch einer Delegation aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu den Partnergemeinden der Moravian Church of South Africa coronabedingt verschoben, vom 8. bis 24. November war es dann endlich soweit. Eine sechsköpfige Delegation machte sich auf den Weg nach Kapstadt. Hier sind ihre Eindrücke.

    04.12.2023 sru

    Mit zuckenden Lichtblitzen und Gott

    Endlich wieder „Rock the Church“ im alten Stil: mit dem christlichen Aktionskünstler Mr. Joy, Lichtspektakel und Disko im Kirchenraum. Die große Jugendveranstaltung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald beschert den Jugendlichen einen unvergesslichen Abend.

    01.12.2023 sru

    Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen

    Hans-Joachim Greifenstein ist der eine Teil des „Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett“. In Babenhausen wurde das Pfarrerkabarett gegründet, hierher ist Hans-Joachim Greifenstein in seinem Ruhestand zurückgekehrt. Aber als Pfarrer arbeitet er trotzdem noch.
    Davidstern als Steinrelief im Querformat

    30.11.2023 vr

    Evangelische Kirche erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen in Deutschland

    Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Donnerstag (30. November) auf ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.

    29.11.2023 sru

    Vom Adventslicht zur Trotzkraft

    Das Flackern der Adventskerze zaubert Licht in die Gesichter derer, die am Tisch sitzen. Advent, das kommt von lateinisch „advenire“ – ankommen. Im Advent bereiten wir uns darauf vor, dass an Weihnachten ein Wunder geschieht und Gott Mensch wird. Es ist eine stille Zeit, eine besondere Zeit, in der wundersame Dinge geschehen können.

    28.11.2023 sru

    Informationen zum Weltgebetstag 2024

    Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt aus Palästina. Nach dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober werden derzeit die Materialien überarbeitet. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.

    27.11.2023 sru

    Stellvertretende Kirchenpräsidentin zur Kirche der Zukunft

    „Wir wollen wir künftig unter der Perspektive ekhn2030 gut miteinander Kirche Jesu Christi sein?“ Unter dieser Überschrift gab die stellvertretende hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf beim Treffen der Kirchenvorstandsvorsitzenden und deren Stellvertretenden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald Mitte November in Reinheim geistliche Impulse.

    16.11.2023 sru

    In größter Schwäche wird niemand allein gelassen

    Vor 30 Jahren wurde in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) der erste Verein für Notfallseelsorge in Wiesbaden gegründet. Der runde Geburtstag der Notfallseelsorge wird am Samstag, 18. November, in Frankfurt mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Heilig Geist Kirche gefeiert.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    20.02.2024 red

    ForuM-Studie: Sexualisierte Gewalt und ihre Aufarbeitung in Hessen-Nassau?

    Im Januar 2024 wurde die unabhängige Missbrauchsstudie für die evangelische Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um? Der Artikel wird stetig aktualisiert.

    20.02.2024 red

    Tipps gegen Hass im Netz

    Der Ton in Social Media kann manchmal rau werden. Hasskommentare wirken ziemlich bestürzend. Die Multimedia-Redaktion der EKHN hat Empfehlungen für den Umgang mit der Hetze im Internet zusammengestellt.

    20.02.2024 red

    FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Umgang der EKHN mit sexualisierter Gewalt

    Seitdem die Missbrauchsstudie für die evangelische Kirche "ForuM" veröffentlicht wurde, sind viele Fragen aufgetaucht. Hier sind die Antworten zusammengestellt.

    19.02.2024 red

    Demonstration & Diskussion gegen rechts

    In einer Stellungnahme hatte Kirchenpräsident Jung dazu aufgerufen, sich menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen. Nach vielen Kundgebungen auf hessen-nassauischem Gebiet sind weitere Veranstaltungen geplant.

    19.02.2024 red

    Studierende der EHD evaluieren inklusive Praxis an Schule

    Die Ernst Reuter Schule in Groß-Umstadt arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt inklusiv, eine Seminargruppe des Masterstudiengangs „Inclusive Education“ der Evangelischen Hochschule Darmstadt hat dieses bewährte Konzept evaluiert.

    19.02.2024 red

    EKD befördert Inklusion durch Stipendien für Schüler*innen

    Förderprogramm „Teilhabe ermöglichen – Stipendien für Hilfsmittel“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) mit Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung.

    14.02.2024 red

    Evangelische Fastenaktion: Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

    Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne". Sie motiviert, Gemeinschaft neu zu entdecken.

    13.02.2024 red

    Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ startet

    Ein rumänisches Projekt zum Schutz von Frauen ist im Fokus. Der Auftakt der Spendenaktion ist mit einem Gottesdienst in Kassel geplant.

    13.02.2024 red

    Schulungen: Social Media im Nachbarschaftsraum

    An vier Abenden im April 2024 schult Social-Media-Pfarrer Lutz Neumeier Interessierte zu Social Media im Nachbarschaftsraum.

    09.02.2024 red

    Das Facettenkreuz – Wie es entstand

    Informationen zur Entwicklung und Bedeutung des Facettenkreuzes.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top