22.12.2023 sru

Frieden auf der Welt

Prädikant Günter A. Christ hat sich über das Bobbelsche Jesus und die Weihnachtsbotschaft seine ganz eigenen Gedanken gemacht und dazu einen mundartlichen Vortrag formuliert. Den wiederum hat er beim Seniorentag in Münster gehalten. Lesen Sie selbst!

20.12.2023 sru

Weihnachtsgottesdienste im Dekanat Vorderer Odenwald

An Weihnachten werden zahlreiche Gottesdienste im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gefeiert – ganz klassich mit Krippenspiel und viel Musik, manche aber auch als Hirtenweihnacht in der Scheune und am Lagerfeuer. Weihnachtsliedersingen ist mehrfach im Programm. In Semd gibt es einen gemeinsamen Nachmittag gegen Einsamkeit und in Dieburg eine Foodsharing-Aktion.

20.12.2023 sru

Zu Besuch in Südafrika

Zwei Mal wurde der geplante Besuch einer Delegation aus dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald zu den Partnergemeinden der Moravian Church of South Africa coronabedingt verschoben, vom 8. bis 24. November war es dann endlich soweit. Eine sechsköpfige Delegation machte sich auf den Weg nach Kapstadt. Hier sind ihre Eindrücke.

04.12.2023 sru

Mit zuckenden Lichtblitzen und Gott

Endlich wieder „Rock the Church“ im alten Stil: mit dem christlichen Aktionskünstler Mr. Joy, Lichtspektakel und Disko im Kirchenraum. Die große Jugendveranstaltung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald beschert den Jugendlichen einen unvergesslichen Abend.

01.12.2023 sru

Ein Hoch auf die Ehrenamtlichen

Hans-Joachim Greifenstein ist der eine Teil des „Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett“. In Babenhausen wurde das Pfarrerkabarett gegründet, hierher ist Hans-Joachim Greifenstein in seinem Ruhestand zurückgekehrt. Aber als Pfarrer arbeitet er trotzdem noch.
    Davidstern als Steinrelief im Querformat

30.11.2023 vr

Evangelische Kirche erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Donnerstag (30. November) auf ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.

29.11.2023 sru

Vom Adventslicht zur Trotzkraft

Das Flackern der Adventskerze zaubert Licht in die Gesichter derer, die am Tisch sitzen. Advent, das kommt von lateinisch „advenire“ – ankommen. Im Advent bereiten wir uns darauf vor, dass an Weihnachten ein Wunder geschieht und Gott Mensch wird. Es ist eine stille Zeit, eine besondere Zeit, in der wundersame Dinge geschehen können.

28.11.2023 sru

Informationen zum Weltgebetstag 2024

Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt aus Palästina. Nach dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober werden derzeit die Materialien überarbeitet. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.

27.11.2023 sru

Stellvertretende Kirchenpräsidentin zur Kirche der Zukunft

„Wir wollen wir künftig unter der Perspektive ekhn2030 gut miteinander Kirche Jesu Christi sein?“ Unter dieser Überschrift gab die stellvertretende hessen-nassauische Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf beim Treffen der Kirchenvorstandsvorsitzenden und deren Stellvertretenden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald Mitte November in Reinheim geistliche Impulse.

16.11.2023 sru

In größter Schwäche wird niemand allein gelassen

Vor 30 Jahren wurde in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) der erste Verein für Notfallseelsorge in Wiesbaden gegründet. Der runde Geburtstag der Notfallseelsorge wird am Samstag, 18. November, in Frankfurt mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Heilig Geist Kirche gefeiert.