Grüner Hahn

sru/DekanatDas Dekanat hat das Umweltzertifikat "Grüner Hahn" erhalten. Von links: Auditor Clemens Fricke, Kathrin Saudhof, Umweltreferentin im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Annette Claar-Kreh, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Vorderer Odenwald, Präses Ulrike Laux, Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn, Verwaltungskraft Emanuela Schmunk und Dekan Joachim Meyer.

Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterstützt Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen darin, achtsam und bewahrend mit Gottes Schöpfung umzugehen. Das Umweltmanagement „Grüner Hahn” ist ein konkretes Angebot dazu und leistet außerdem einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts der EKHN.

Stationen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald:

28. Juni 2024

Auf der Synode in Reinheim hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald das Umweltzertifikat „Grüner Hahn“ erhalten. „Klimaschutz bedeutet vor allem das Verringern von Emissionen“, erläuterte die Umweltbeauftragte Annette Claar-Kreh. Das Umweltteam habe das Dekanatszentrum seit dem Start des Umweltmanagementprozesses 2020 unter die Lupe genommen, habe Bestandsaufnahmen gemacht – auch mit Blick auf Einkaufsverhalten und soziale Faktoren – und viele Daten ermittelt. „Unsere Stärke ist die Bildungsarbeit, vor allem über die SichtBar.“

„Das Dekanat Vorderer Odenwald übernimmt Verantwortung für Gottes Schöpfung“, sagte Kathrin Saudhof, Klimaschutzreferentin im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV), die das Zertifikat überreichte. Der Grüne Hahn sei ein bundesweites Produkt, dem die EMAS-Zertifizierung auf nicht-kirchlicher Ebene entspreche, führte sie weiter aus. Umweltmanagement bedeute, sich stetig zu verbessen, im Blick zu haben, was komme – wie zum Beispiel das neue Klimaschutzgesetz der EKHN, und auf Dauer angelegt. Durch die Veröffentlichung im Umweltbericht seien die Verbräuche bei Strom, Wasser, Energie und Papier transparent. Die unabhängige Überprüfung und Zertifizierung erhöhe die Glaubwürdigkeit und wirke in die Öffentlichkeit, sagte Kathrin Saudhof.

Sie lobte das „starke Umweltteam“ des Dekanats – Annette Claar-Kreh, Präses Ulrike Laux, Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn und Verwaltungskraft Emanuela Schmunk – „mit unterschiedlichen Kompetenzen, die sich wunderbar ergänzen“. Kathrin Saudhof dankte außerdem dem ehrenamtlichen Auditor Clemens Fricke, der das Umweltteam im Prozess begleitet hat.

4. März 2024

Einen halben Tag lang begutachtet der Kirchliche Umweltrevisor Stefan Weiland das Dekanatszentrum und prüft die Arbeit des Umweltteams des Dekanats auf Herz und Nieren. Weilands Fazit: „Toll, dass Sie sich von Jugendlichen motivieren lassen! Das ist echt zukunftsweisend, so sollte Kirche sein.“

Was er damit meint: Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald spielt die SichtBar, das mobile Jugendprojekt mit grasgrünem Ausschankwagen eine wichtige Rolle. Die SichtBar ist auch in der Bildungsarbeit mit Nachhaltigkeitsmodulen unterwegs.

Dazwischen

Jährliche Bestandsaufnahme zu Papier-, Energie- und Wasserverbrauch, Mobilität und Einkaufsverhalten; Erstellung eines Umweltberichts, Festlegung der Maßnahmen, um eine Verbesserung zu erreichen.

5. Oktober 2021

Auftaktveranstaltung zum Grünen Hahn – mitten in der Corona-Pandemie und deshalb im Hof des Dekanatszentrums.

17. Juni 2020

Beschluss des Dekanatssynodalvorstands, in das Zertifizierungsverfahren „Grüner Hahn“ einzusteigen.

Umweltbericht

Der Umweltbericht des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald findet sich hier:

Umweltbericht