25.07.2023 sru

Kinderbibelwoche mit viel Kreativem

Mit über 50 Kindern und Jugendlichen ist am Montag die Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen gestartet. Die Kinderbibelwoche wird an jedem Morgen der ersten Ferienwoche angeboten. Pfarrerin Andrea Rudersdorf und Susanne Weinrich haben sich ein kreatives Programm einfallen lassen.

21.07.2023 sru

Kühle Kirchen bieten Hitzeschutz

Angesichts der aktuellen Hitzewellen rufen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland ihre Gemeinden und Einrichtungen auf, Kirchengebäude und andere kühle Räume als Abkühlungsorte zur Verfügung zu stellen. Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald beteiligen sich.

19.07.2023 sru

Sommerfest im Kindergarten

Ein großes Sommerfest feierten Kinder, Familien und Team des evangelischen Kindergartens "Morgenstern" in Winterkasten. Der Tag stand unter dem Motto „Alles wird gut!” und brachte allerlei Überraschungen mit sich.

17.07.2023 sru

Boten der Liebe Gottes

14 neue Hospizhelferinnen und -helfer wurden bei einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Bartholomäus in Groß-Zimmern in ihren Dienst entsandt. Sie begleiten fortan im Auftrag des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

10.07.2023 sru

„Das war die beste Zeit meines Lebens“

Den „Gruß vom Berg“ am Ende einer E-Mail wird es von ihm demnächst nicht mehr geben. Der langjährige Otzberger Pfarrer Alfred Schwebel geht in den Ruhestand. Am Sonntag, 16. Juli, 16 Uhr, wird er im Gottesdienst verabschiedet – danach gibt es eine Party mit DJ auf dem Sportgelände des SV 1949 Hering.

07.07.2023 sru

„Das Schlimmste ist, nichts zu tun”

In ganz Babenhausen gab es bislang keinen Defibrillator, der rund um die Uhr frei zugänglich ist. Deshalb hat die Evangelische Kirchengemeinde Babenhausen ein solches Gerät, das Leben retten kann, angeschafft und im Hof des Gemeindehauses installiert. Sie will mit gutem Beispiel vorangehen und hofft auf Nachahmer.

03.07.2023 sru

Taufe mal anders

Mit der Aktion #deinetaufe hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ in diesem Sommer bundesweit dazu aufgerufen, bei Tauffesten und besonderen Gottesdiensten die Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald beteiligten sich mit diversen Feiern – zum Beispiel im Freibad Babenhausen.

28.06.2023 sru

#sammenwinnen in Babenhausen

Bei der Zusammenkunft der Kirchenvorstände von Babenhausen und Harreshausen entstanden viele kreative Ideen. Die Veränderungen werden folgen, zum Beispiel Quartiersgottesdienste oder Gottesdienste an schönen Orten.

26.06.2023 sru

„1, 2, 3, 4, 5 ist wenig sexy“

Mit großer Mehrheit hat die Synode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald ihre neuen Nachbarschaftsräume beschlossen. Sie sind der erste Schritt im Strukturreformprozess „ekhn2030“.

14.06.2023 sru

Straßenfest rund um die Kirche

Vor 300 Jahren wurde in Raibach der Grundstein für die Kirche gelegt. Das wird am kommenden Samstag, 17. Juni, mit einem großen Straßenfest rund um die Kirche gefeiert – mit viel Musik und guter Laune.Los geht's um 16 Uhr.