Feier

Sommerfest im Kindergarten

Kirchengemeinde WinterkastenDie evangelische Kita Morgenstern in Winterkasten feierte ihr Sommerfest - und die kleinen und großen Besucher*innen saßen beim Gottesdienst auf Picknickdecken.

Ein großes Sommerfest feierten Kinder, Familien und Team des evangelischen Kindergartens "Morgenstern" in Winterkasten. Der Tag stand unter dem Motto „Alles wird gut!” und brachte allerlei Überraschungen mit sich.

Etwa 150 Kleine und Große trafen sich schon um 10.30 Uhr, um einen aufregenden halben Tag miteinander zu verbringen. Auftakt war ein Familiengottesdienst unter dem Motto des ganzen Festes: „Alles wird gut!” Dazu hatte Pfarrer Sebastian Hesselmann ein Kinderbuch der Autorin Lysa TerKeurst zu einem kleinen Theaterstück umgeschrieben.

Erweiterung im Untergeschoss der Waldhufenkirche
    Darum geht es: Ein Samenkorn und ein junger Fuchs freunden sich miteinander an und die Freundschaft bewährt sich und wächst, auch nachdem aus dem Samenkorn ein Bäumchen geworden ist. Liebevoll hatten Erzieherinnen und Kinder die entsprechenden Kostüme und Kulissen gebastelt. Damit wurde auch schon Hoffnung auf die neuen und dringend benötigten schönen Gruppenräume gemacht, die zurzeit in der Waldhufenkirche im Untergeschoss entstehen.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm der Jugendchor der Gemeinde unter der Leitung von Simone Spielmann, der von dem tansanischen Musiker Elisha Mbukwa begleitet wurde. Jazzig und dann wiederum ganz auf die Bedürfnisse der Kinder bezogen gestaltete der Roßdörfer Kantor Johannes Paul Schmidtke die Musik für die Gemeinde am Klavier.

Bauwagen wird zum Eissalon
    Anschließend an den Gottesdienst gab es verschiedene Spielstationen für die Kinder auf dem überall bunt dekorierten Gelände. Unter anderem konnten mit Bändern Riesenseifenblasen gezogen werden. Für ein großes Buffet hatten die Kindergarteneltern gesorgt, und alle griffen reichlich zu, bevor an der Bauwagengruppe ein Eissalon eingerichtet wurde. Einen weiteren Höhepunkt fand das Fest dann in dem Auftritt des Clownduos Bobby Garden aus Reichelsheim. Die beiden Künstler lösten mit ihrer auch artistischen Show geradezu Begeisterungsstürme aus. Sebastian Hesselmann