300 Jahre Kirche Raibach

Straßenfest rund um die Kirche

Peter PankninVor 300 Jahren wurde der Grundstein für die Raibacher Kirche gelegt. Das wird nun gefeiert.

Vor 300 Jahren wurde in Raibach der Grundstein für die Kirche gelegt. Das wird am kommenden Samstag, 17. Juni, mit einem großen Straßenfest rund um die Kirche gefeiert – mit viel Musik und guter Laune.Los geht's um 16 Uhr.

Am 19. April 1723 wurde der Grundstein für unsere Raibacher Kirche gelegt. Deshalb wurde an diesem Tag auch ein Festgottesdienst gefeiert, mit Gesangverein, Organistin Christiane Wolkenhauer, dem Posaunenchor der Schwesterngemeinde und dem „alten“ Pfarrer Dr. Jürgen Courtin i.R.. Viele Grußworte und sogar eine Jubiläumsstele der Raibacher Künstlerin Heike Jäger gab es. „Es war ein toller, ergreifender Abend, an dem viele mitwirkten: Vielen Dank dafür”, sagt Pfarrerin Michaela Meingast.

Am kommenden Samstag, 17. Juni, wird ab 16 Uhr ein großes Fest rund um die Kirche gefeiert – und dafür extra die Straße gesperrt.

Ein Straßenfest soll es werden, mit viel Musik. Los geht's um 16 Uhr mit einer Andacht, die Propst Stephan Arras, gemeinsam mit dem Posaunenchor der Schwestergemeinde Klein-Umstadt mit Dorndiel, halten wird. Nach einigen munteren Weisen, schließt sich der Jugendchor der Chorgemeinschaft Groß-Zimmern an, der um 17.15 Uhr singen wird. Ab 18 Uhr spielt Jörg Ratz und untermalt mit seinen mitreißenden Klängen das Beisammensein. Um 21 Uhr geben sich Raibachs vier Organist*innen ein Stelldichein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt ein Kinderprogramm und eine Hüpfburg.

„Es gibt viel Raum zum  Reden, Verweilen und Menschen treffen „Uff de Gass“, freut sich Pfarrerin Michaela Meingast. „Herzlich Danke sage ich den vielen Menschen, die sich zum Teil schon monatelang einbringen, damit unser Fest, unser Raibacher Kirchenfest, ein voller Erfolg wird!"