Kinderbibelwoche mit viel Kreativem

Ulrich MöbusJugendliche präsentieren in der Evangelischen Stadtkirche Babenhausen während der Kinderbibelwoche die Geschichte „Die Kinderbrücke“, in der es um zwei zerstrittene Bauern und ihre Kinder, einen Fluss und eine Ente geht.

Mit über 50 Kindern und Jugendlichen ist am Montag die Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Babenhausen gestartet. Die Kinderbibelwoche wird an jedem Morgen der ersten Ferienwoche angeboten. Pfarrerin Andrea Rudersdorf und Susanne Weinrich haben sich ein kreatives Programm einfallen lassen.

Nachdem die Kinder am Eingang der Stadtkirche durch Pfarrerin Andrea Rudersdorf in Empfang genommen wurden, startete gleich am Montag ein kurzes Theaterspiel der jugendlichen Mitarbeiter, aktuelle und ehemaligen Konfirmanden: die „Kinderbrücke“ von Geschichtenerzähler Max Bollinger. Sie macht deutlich, wie wichtig das Aufeinander-zugehen ist. Natürlich wurde in dieser Andachtsstunde gebetet und gesungen; dabei gab es Unterstützung durch Kirchenmusiker Andreas Koser. Anschließend war Kreativität rund um Steine angesagt. Zum Abschluss versammelten sich die Kinder noch einmal in der Kirche, um die Geschichte von Noah und der Arche zu hören. Gegen Mittag konnten die Eltern begeisterte Kinder abholen, die sich auf den nächsten Tag freuten.

Und immer wieder Steine
    In den darauffolgenden Tagen ging es um die Themen wie „Gewinnen und Verlieren“ sowie „Abgeben und Annehmen“. Aus der Perspektive eines Steines erleben die Kinder die biblische Geschichte des kleinen David, der den gewalttätigen Riesen Goliath mit einem Steinwurf zu Fall bringt. Später starteten die Teilnehmer*innen mit den Teamer*innen eine Stadt-Rallye, um besondere Steine in der Babenhäuser Innenstadt zu entdecken.

Kreativ wurden die Kinder und Jugendlichen beim Basteln einer großen Schuhkartonbrücke. Dazu wurden Erinnerungsgläser und eine beleuchtete Flasche gestaltet. So konnten die Kinder die Erfahrung von Johann Wolfgang von Goethe machen, der schrieb: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“   Ulrich Möbus

Dem können auch Jung und Alt auf die Spur kommen. Denn ihren Abschluss findet die Kinderbibelwoche im öffentlichen Familiengottesdienst am Sonntag, 30. Juli, um 10 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche. Dort sind die Gäste herzlich eingeladen, zu entdecken, was die Kinder während der Woche alles entdeckt, gehört und gestaltet haben.