Begeisterte Pilgerin

Margit Binz/DekanatLiesel Delzeit aus Lengfeld organisiert seit 2010 das Frauenpilgern im Dekanat.

Die Kirchenvorstandswahl im Sommer 2021 hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Liesel Delzeit war 24 Jahre lang im Lengfelder Kirchenvorstand.

Mitte Mai war Liesel Delzeit, die eigentlich Elisabeth heißt, aber von allen nur Liesel genannt wird, wieder unterwegs, bei strahlendem Sonnenschein rund um Schaafheim – zusammen mit rund 30 Pilgerinnen.

Der Pilgerweg in Schaafheim zum Selberlaufen

Es ist eine gute Tradition, einmal im Jahr den Frauenpilgerweg „Gegen das Runzeln der Seele“ zu begehen. Diesen gibt es seit 2010,  begründet von der Frau des damaligen Pfarrers von Schaafheim, Christiane Hucke. Von Anfang an war Liesel Delzeit dabei und übernahm schließlich die Organisation. „In der Zwischenzeit konnten so jedes Jahr viele Orte des Dekanats kennengelernt werden“, sagt Liesel Delzeit. Zum Beispiel 2010, dem Jahr der Dekanatsfusion, als die Frauen von Ueberau nach Nieder-Klingen gelaufen sind und so die früheren Dekanate Reinheim und Groß-Umstadt zum Dekanat Vorderer Odenwald „pilgernd zusammengeführt haben“, sagt die Lengfelderin.

Arbeitsintensive Zeit
    Das Pilgern führt sie fort, nicht aber die ehrenamtliche Arbeit im Kirchenvorstand. In einem Festgottesdienst war sie Anfang des Jahres mit vier weiteren ausgeschiedenen Kirchenvorstandsmitgliedern verabschiedet und für langjährigen Verdienste mit der Ehrenurkunde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgezeichnet worden.

Von 1997 bis 2021 hat Liesel Delzeit im Lengfelder Kirchenvorstand mitgearbeitet. Die Arbeit dort empfand sie, vor allem als Vorsitzende von 2015 bis 2021, als „arbeitsintensive Zeit“ und „teilweise sehr belastend“ – etwa durch die Wechsel von Pfarrpersonen, die Vakanz, die umfangreiche Renovierung des Pfarrhauses in Lengfeld oder die Vorbereitung und Umsetzung des gemeinsamen Kirchspiel-Gemeindebüros.

Von 2009 bis 2015 gehörte Liesel Delzeit außerdem der Dekanatssynode an und von 2010 bis 2022 dem Dekanatsfrauenausschuss. Seit 2009 ist sie Delegierte bei den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau,

Viele Ehrenämter
    Seit 1997 wirkt sie bei der Gestaltung von Gottesdiensten mit – den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen und den Frauengottesdienst am zweiten Advent organisiert sie  weiterhin. Außerdem betreut sie seit 2002 die Frauenhilfegruppe in Lengfeld, dies auch nach  dem Rückzug aus dem Kirchenvorstand.

Der Glaube bedeute ihr viel, sagt die 72-Jährige, ebenso das Beten, auch wenn sie keine so große Kirchgängerin sei. „Man kann Gott auch in der Natur finden.“ So wie beim Pilgern, das ihr ein Herzensanliegen ist und über das sie auch schon einer Sendung bei Radio Wein-Welle, dem Winzerfestradio der Evangelischen Jugend im Dekanat, berichtet hat.

Beitrag Radio Wein-Welle

„Pilgern ist für mich auch Beten mit den Füßen“, sagt Liesel Delzeit, „Seele und Körper kommen durch das gemeinsame Pilgern zur Ruhe.“

In loser Folge wird das Engagement der ausgeschiedenen bzw. geehrten Ehrenamtlichen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald vorgestellt.

Christel Oertl aus Reinheim: „Kirche ist für mich Heimat”
    Herbert Lorenz aus Reichelsheim: Ein unermüdlicher Helfer
    Dr. Waltraud Frassine aus Reichelsheim: Herzensanliegen Ökumene
    Ursel Zieg aus Reichelsheim: Im Einsatz für die Gemeinschaft