Landlust

Video: Fledermäuse im Glockenturm

Ximagination/istockphoto.comDie Fledermäuse im Glockenturm sind nicht unheimlich, sondern sehr nützlich

Woher stammt das Quieken und Fipen während der Gottesdienste in der evangelischen Martinskirche im hessischen Gladenbach? Video-Reporter Jörn von Lutzau war den Geräuschen mit der Kamera auf der Spur und hat rund 900 Untermieter im Glockenturm der Kirche entdeckt.

Keine Angst vor den nächtlichen Jägern

Woher stammt das Quieken und Fipen während der Gottesdienste in der evangelischen  Martinskirche im hessischen Gladenbach? Video-Reporter Jörn von Lutzau war den Geräuschen mit der Kamera auf der Spur. Dabei hat er rund 900 Untermieter im Glockenturm der Kirche entdeckt: Fledermäuse. Im Sommer ziehen sie hier ihre Jungen groß.

Können Fledermäuse und Kirchenmitglieder unter einem Dach miteinander auskommen? Der Biologe Karl Kugelschafter und Pfarrer Herbert Volk wissen einiges darüber zu erzählen.