Landlust

Video: Der Pfarrer und seine Ziegen

Guenter Havlena/pixelioZiege guckt durch den Zaun

Ulf Häbel lebt seit 22 Jahren Tür an Tür mit einer Herde Ziegen in Freienseen in Mittelhessen. Gemeinsam mit seiner Frau Irmgard lebt er seinen Traum von einem erfüllten Leben – als Pfarrer und als Landwirt. Hier haben die Häbels fünf Kinder großgezogen, halten Schweine, Hasen, Hühner, Tauben, Schafe und die Ziegenherde. Kein bequemes Leben, aber das Leben bedeutet für den aktiven Pfarrer im Ruhestand „Daheim sein“.

Im Dorf bringt er Kinder, Konfis und Senioren in seinen Projekten zusammen und jeder kennt den „Ulf“. Seit 1979 ist er Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zudem war er als Mitglied der EKHN-Synode aktiv und berät bis heute Kirchengemeinden im ländlichen Raum.