Fastenzeit

Sieben Wochen ohne „Sofort“

PeopleImages/istockphoto.comStress und ZeitdruckFasten gegen Stress und Zeitdruck

Am Aschermittwoch ist alles vorbei! Dann beginnt die traditionelle Fastenzeit – keine Schokolade, kein Nikotin, kein Alkohol. Einen besonderen Impuls dazu gibt die evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne".

Ständig erreichbar, E-Mails schon am Frühstückstisch lesen und gleich im Auto beantworten? Unser Lebensrhythmus wird immer schneller. Die Fastenaktion möchte hier eine Kur zur Entschleunigung anbieten, und zwar unter dem Motto „Augenblick Mal! Sieben Wochen ohne Sofort!“.

Das Ziel: sieben Wochen lang die Routine des Alltags hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt im Leben. Seit mehr als 30 Jahren lädt „7 Wochen Ohne“ dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.

Den sieben Wochen der Fastenzeit 2017 ist jeweils eine Bibelstelle zugeordnet. Der zentrale Aspekt ist dabei die Zeit. So erinnert der Prediger Salomo in der ersten Woche daran, dass alles Geschehen unter dem Himmel seine Zeit hat.

Die bundesweite Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ wird am 5. März mit einem Gottesdienst in der Frankfurter Gethsemanegemeinde eröffnet. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live ab 9.30 Uhr.

Alle Wochenthemen und Infos zur Fastenaktion finden Sie hier.