"Sieben Wochen ohne Enge"

Fastenaktion in Rumpenheim

Schon in der alten Kirche fastete man 40 Tage vor Ostern. Früher lag die Absicht des Fastens darin, Gott gnädig zu stimmen. Martin Luther lehnte das ab, denn Gott sei uns ja schon gnädig, und das nur, weil er es will. Das Fasten an sich fand er allerdings gut. Es dient uns dazu, ein Auszeit zu haben vom alltäglichen Leben, das uns manchmal wie einem Hamster im Laufrad des Hamsterkäfigs erscheint.

Auszeit, Zeit der Einkehr, Umkehr und Besinnung, darum geht´s. Um diese Zeit als eine besondere zu begehen, kann man auf etwas verzichten, z.B. auf Alkohol oder auf Überstunden. Man kann aber auch etwas dazu nehmen, was man sonst nicht hat: abends eine Runde Spazierengehen, Gedichte lesen… Sie können völlig frei entscheiden, was Sie in diesen 7 Wochen anders machen wollen, und so die 7 Wochen zu einer besonderen Zeit machen.

Die Fastenaktion der ev Kirche hat als diesjähriges Motto “7 Wochen ohne Enge“ gewählt. Dazu gibt es einen Fastenkalender, der auf der Internetseite www.7-wochen-ohne.de bestellt werden kann.

Die Schlossgemeinde Rumpenheim macht in der Fastenzeit folgende Angebote:

Passionsspaziergänge

Jeden Mittwoch von 10.00 -11.30 Uhr führe ich Interessierte einen Spazierweg entlang. Auf dem Weg gibt es Phasen von Sprechen, von Wahrnehmen, von Schweigen, und einen geistlichen Impuls zur Wahrnehmung des eigenen Lebens und des Dabeiseins Gottes. Jeder Spaziergang endet mit einem Segensgebet in der Kirche. Man kann an einzelnen Spaziergängen teilnehmen oder alle sieben Wegerfahrungen machen. Treffpunkt ist vor der Kirche.

Die Termine sind: 10. Februar / 17. Februar /24. Februar / 2. März / 9. März / 16. März / 23. März. - Pfarrerin Ute Seibert

30 Minuten Innehalten in der Kirche

Montags um 19 Uhr werden wir Taizé-Lieder singen und uns ein wenig darüber austauschen, wie es uns mit dem “Fasten” geht. Nur am 15.2., 29.2., 7.3., 14.3., 21.3. - Pfarrerin Kirsten Lippek