Hessentag

Politiker und Pfarrer schwitzen auf dem Fußballplatz für den guten Zweck

Grafissimo, istockphotoFußballFußball

Im Rehberg-Stadion treten am Diestag, 24. Mai, ab 17 Uhr die Auswahl des Hessischen Landtags und die Pfarrer-Elf der EKHN gegeneinander an. Bei dem Benefiz-Spiel wollen sie auf die Situation von Kindersoldaten in Afrika aufmerksam machen und für das Hilfsprojekt Gitarren Statt Gewehre Spenden sammeln. Am Mittwoch signiert dann Wolfgang Niedecken von der Gruppe BAP eine Gitarre aus dem Kongo, die von früheren Kindersoldaten hergestellt wurde.

Das hessen-nassauische Pfarrerteam bei den zurückliegenden Popen-Open auf dem Kirchentag in Stuttgart 2015. Bild: EKHN

Herborn / Darmstadt, 23. Mai 2016. Ein kleines sportliches Schmankerl am Rande des Hessentags startet am Dienstag (24. Mai) ab 17 Uhr in Herborn. Politiker und Pfarrer werden dann auf dem Fußballplatz für den guten Zweck schwitzen. Im Rehberg-Stadion treten die Auswahl des Hessischen Landtags und die Pfarrer-Elf der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gegeneinander an. Bei dem Benefiz-Spiel wollen sie auf die Situation von Kindersoldaten in Afrika aufmerksam machen und Spenden für das Hilfsprojekt „Gitarren statt Gewehre“ sammeln. Gemeldet sind als Spieler bei der Politik unter anderem Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration von der CDU, der SPD-Parlamentarier Türgut Yüksel oder der Grüne Abgeordnete Marcus Bocklet. Bei den Pfarrern werden unter anderem der Leiter der Ehrenamtsakademie, Steffen Bauer, der Leiter der EKHN-Liegenschaftsabteilung Markus Keller und der Theologische Referent der hessen-nassauischen Kirchensynode, Lothar Triebel, antreten.

Wolfgang Niedecken von BAP signiert eine Gitarre aus dem Kongo

Das Projekt der Organisation Brot für die Welt, für das sich die Fußballspieler ins Zeug legen, bietet ehemaligen Kindersoldaten im Kongo Ausbildungsmöglichkeiten beispielsweise zum Gitarrenbauer. Am  Mittwochnachmittag soll dann auch dem Frontmann der Gruppe BAP, Wolfgang Niedecken, eine Gitarre aus dem afrikanischen Ausbildungsbetrieb signieren. Der Kölner Musiker engagiert sich bereits seit Jahren für Kindersoldaten in Afrika. Die Schirmherrschaft für die Hilfsaktion in Herborn hat Ursula Bouffier übernommen, Ehefrau des hessischen Ministerpräsidenten. Bereits am Sonntag hatte die evangelische Kirche bei ihrem Auftritt auf dem Hessentag für das Projekt geworben. Der Erlös einer ausverkauften musikalischen Lesung mit Sopranistin Eva Lind und Pfarrer Wolfgang H. Weinrich im 260 Plätze fassenden PurPurDom an der Hessentagsstraße ging an „Gitarren statt Gewehre“. Am Sonntagnachmittag informierten Mitarbeitende von Brot für die Welt und eine Fotoausstellung über die Aktion. Außerdem waren Mitarbeiter aus der Berufsschule des Projektes aus dem Kongo zu Gast.

Hintergrund der Hilfsaktion für Kindersoldaten "Gitarren statt Gewehre"

Zehntausende Kinder wurden in den vergangenen 20 Jahren im Ost-Kongo zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein Ausbildungszentrum der baptistischen Kirche ermöglicht einigen von ihnen einen Neustart im zivilen Leben. Sie können beispielsweise eine Ausbildung als Gitarrenbauer absolvieren. Das Ausbildungszentrum in Bukavu wurde 1982 von der Gemeinschaft der Baptisten in Zentralafrika (CBCA) gegründet. Seit 1994 wird es vom Evangelischen Entwicklungsdienst unterstützt, der 2012 mit der evangelischen Hilfsorganisation Brot für die Welt fusionierte. Das Zentrum bietet Ausbildung und Qualifizierung in 19 Berufsfeldern an, darunter außer dem Gitarrenbau auch Informationstechnik, Navigation und Schiffsführung, Metallbau und Ziegelherstellung. Viele der derzeit fast 780 Lehrlinge haben eine traumatische Geschichte: Es sind ehemalige Kindersoldaten oder einstige Straßenkinder. Die meisten Azubis sind längst erwachsen, hatten aber nie die Gelegenheit, einen Beruf zu erlernen.

Sie möchten das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ unterstützen?
    Spende unter Stichwort „Bildung – Gitarren statt Gewehre“  auf folgendes Konto:
    Brot für die Welt
    Bank für Kirche und Diakonie