Ostern 2020 findet statt

Osterheft mit Anleitung für den Ostergottesdienst zu Hause

Quelle: EKD, GEP, EKHN, V.RahnChrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“

Passend zu den Osterfeiertagen erscheint das Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“, das jetzt im Auftrag der hessen-nassauischen Kirche allen großen Tageszeitungen im Kirchengebiet beiliegt. Es steht hier schon zum Download. Darin ist auch eine Anleitung für den Ostergottesdienst zu Hause veröffentlicht. Zudem hat sich der Kirchenpräsident dazu geäußert, ob ein Abendmahl zu Hause gefeiert werden kann.

Im Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“ greift der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm die Situation vieler Familien auf, die dieses Osterfest nicht mit ihren Liebsten verbringen können: „Der österliche Trost verspricht uns: Du magst nicht bei deinen Eltern sein können, aber ich bin bei ihnen. Du kannst jetzt die Kranken nicht besuchen, aber ich bin da. Du hast Angst vor der Zukunft und sorgst dich um deine Existenz: Ich bin da.“ Gott als unsichtbarer Begleiter. Heinrich Bedford-Strohm unterstreicht: „Ostern – das ist die Auferstehung aus der endgültigen Kontaktlosigkeit.“

"Anstecken mit Leben"

Angesichts der rasanten Verbreitung des Corona-Virus schlägt der Autor Ekkehard Rüger in dem Heft eine Gegenbewegung vor: "Anstecken mit Leben." In Zeiten von Corona ermutigt er: „Nicht nur ein Virus kann ansteckend sein, sondern auch die Liebe.“

Anleitung für Ostergottesdienste zu Hause

In dem Chrismon-Heft ist zudem eine Anleitung veröffentlicht, wie sich ein Gottesdienst zu Hause feiern lässt. Dabei taucht die Frage auf: Darf zu Hause im Wohnzimmer auch ein Abendmahl gefeiert werden? In einer Stellungnahme (PDF) zum Abendmahl weist Kirchenpräsident Dr. Volker Jung auf die Möglichkeit hin, im häuslichen Rahmen Mahlfeiern zu gestalten, die keine Abendmahlsfeier sind, aber die Erinnerung an das Abendmahl feiern. Er unterstreicht, dass die Abendmahlsfeier nach evangelischem Verständnis ein Sakrament sei. Somit solle sie in der Regel nur von Personen durchgeführt, die zur Sakramentsverwaltung berufen seien. Für die alternative Mahlfeier zu Hause gebe es hingegen Vorschläge beim Zentrum Verkündigung.

Hier ist das Heft erhältlich

Zwischen dem 9. und 12. April 2020 ist das Chrismon-Spezial „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“ folgenden Zeitungen beigelegt:

• Die Süddeutsche, Rhein-Main-Gebiet
    • Frankfurter Allgemeine Zeitung
    • Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
    • Welt am Sonntag /WamS kompakt
    • Offenbach Post
    • Gießener Allgemeine
    • Wetterauer Zeitung
    • Butzbacher Zeitung
    • Rhein Main GA ohne Bad Kreuznach

Wer diese Zeitungen nicht bezieht, kann dennoch das Heft erhalten:

Heft: „Ostern 2020 findet statt. Ganz sicher“ (PDF)

GEP-Leserservice für Bestellungen

Orientierende Überlegung des Kirchenpräsidenten zum Abendmahl (PDF)

Alternative Mahlfeiern beim Zentrum Verkündigung

Geistliche Anregungen während der Corona-Zeit beim Zentrum Verkündigung

Das Chrismon-Spezial-Heft zu Ostern erscheint in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und mit der Evangelischen Kirche im Rheinland und der EKHN.