Sublan-Gottesdienst auf dem Kirchentag

Gottesdienst online mitgestalten

Grafik von Karsten Fink

Zu einem interaktiven Online-Gottesdienst lädt das hessen-nassauische Projekt „sublan“ am Samstag auf dem Kirchentag in Dortmund ein. Die YouTuberin Jana Highholder moderiert, Pfarrerin Sandra Matz und Pfarrer Marcus Kleinert werden den Gottesdienst mit einer Gemeinde vor Ort und im weltweiten Netz gestalten. Alle, die eine Internet-Verbindung haben, können auf dem Handy oder am PC zuhause live dabei sein.

Jeder kann eigene Fragen, Gedanken und Gebetsanliegen einbringen. Die Ideen werden dann gleich im laufenden Gottesdienst aufgenommen. Thema der Feier ist „Vertrauen wagen!?“ Das Ganze funktioniert ohne eine spezielle Software, die heruntergeladen werden muss.

Einfach per Internet mitmachen

Das Besondere in einem sublan Gottesdienst ist, dass die Besucher der Kirche wie auch die im Netz während des Gottesdienstes in einem freien Textfeld auf www.sublan.tv schreiben können, was sie über das Thema denken und zu den gepredigten Worten sagen. Sie können den Predigern auch ganz direkt Fragen stellen oder Gegenargumente und andere Erfahrungen schreiben. Auch in das Abschlussgebet fließen die Bitten der Gottesdienstbesucher ein.

Es wird keine spezielle Software benötigt

Das Mitfeiern ist ganz einfach! Ohne Anmelden. Ohne Herunterladen einer Software. Ab 15:00 Uhr wird der Gottesdienst per Stream auf www.sublan.tv übertragen. Auf der gleichen Seite können Grüsse, aber auch Meinungen, Fragen und Bitten für das Abschlussgebet in ein freies Textfeld eingegeben werden. Alle Beiträge werden von dem sublan Interaktionssystem anonymisiert und der Moderatorin sowie den beiden Predigern direkt auf ihren Tablets angezeigt.

Die Gestalter vor Ort:

Jana Highholder
    studiert Medizin im 6. Semester, ist Poetry Slammerin und gläubige Christin. Deutschlandweit bekannt ist sie vor allem durch ihren YouTube Kanal Janaglaubt. (14.465 Abonnenten) In ihm stellt sie sich den Fragen nach dem Sinn des Lebens.

Sandra Matz
    arbeitet als Pastorin in Schleswig. Sie ist bekannt durch zahlreiche Rundfunkandachten im Hessischen Rundfunk sowie durch ihre Arbeit in der Lichtkirche, die sie im Auftrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für die Weltausstellung in Wittenberg mitgestaltet hat.

Marcus Kleinert
    feiert regelmäßig interaktive Gottesdienste mit seiner Kirchengemeinde in Hungen und auf sublan.tv. Bekannt ist er vor allem durch seinen Youtube Kanal MrGlaube2go, auf dem er Themen des christlichen Lebens und Glaubens in 5 minütigen Clips erklärt und mit seinen Abonnenten bespricht.
    Gottesdienstband „Faithful“ aus Bad Vilbel.

Das Sublan Interaktionssystem:

Das System ist von der Frankfurter Gruppe sublan entwickelt worden, damit sich Besucher von Gottesdiensten und Gesprächsrunden auf einfache, aber modernste Weise, interaktiv vor Ort und im Internet in das Geschehen einbringen können. Die Software arbeitet unter den heutigen Datenschutzbestimmungen, anonymisiert alle geschriebenen Beiträge, sortiert und clustert diese so, dass sie für die Prediger gut geordnet sind. Sie können dann direkt auf Fragen antworten, zustimmende Beiträge einfach nur vorlesen und zu anderen Meinungen direkt etwas sagen. Das sublan Interaktionssystem kann von allen interessierten Gemeinden genutzt werden. Zwei der Begründer und Betreiber von sublan (Christopher Diekkamp und Rasmus Bertram) sind persönlich anwesend und in der Pause nach dem Gottesdienst offen für Gespräche.

Wann? Sa, 22. Juni um 15:00 Uhr
    Wo? 44143 Dortmund, Franziskuskirche, Franziskanerstr. 1 (Haltestelle Funkenburg) Stadtplan 528/D6) und im Netz auf www.sublan.tv

Hinweis: Anschließend, um 16:30 Uhr, findet ein Podiumsgespräch in der Kirche zu den Chancen und Möglichkeiten digitaler interaktiver Gottesdienste statt. Im Gespräch mit der Moderatorin Birgit Arndt sprechen Macher*innen und Exper*innen über ihre Erfahrungen und die Möglichkeiten verschiedener Modelle. Mit dabei sind Marcus Kleinert (Hessen), Christoph Breit (Bayern), Ralf-Peter Reimann (Rheinland), Wolfgang Loest (Lippe) und  Sabrina Müller (Schweiz). Dieses Gespräch wird ebenso auf sublan.tv übertragen. Auch hier können Interessierte ihre Fragen und Meinungen einbringen.