Über uns als Träger

Unsere Aufgaben

Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald als Rechtsträger der Kitas ist für alle formalen Aufgaben, die finanzielle Verwaltung sowie das Personal zuständig.

Das Personal in unseren Kitas ist beim Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald als Arbeitgeber angestellt, dazu gehören neben pädagogischen Fachkräften und Auszubildenden auch Hauswirtschaftskräfte, Reinigungskräfte sowie in manchen Häusern auch Hausmeister*innen. Wir schreiben offene Stellen aus, führen das Bewerbungsverfahren, schließen Arbeitsverträge, bearbeiten alle Unterlagen, führen die Personalakten, arbeiten mit unserer Regionalverwaltung in Darmstadt zusammen und sind Ansprechpartner in allen Fragen.

Formale Aufgaben sind z. B. die Beantragung der Betriebserlaubnis beim Regierungspräsidium, das Schließen eines Betriebsvertrages mit der Kommune, die Kooperation mit dem Jugendamt bei jährlichen Meldungen, Einsatz des Notfallplans oder bei besonderen Vorkommnissen, die Beantragung von Maßnahmen zur Einzelintegrationen und vieles mehr.

Die finanzielle Verwaltung der Kitas umfasst die Mitwirkung bei der jährlichen Haushaltsplanung, die Überwachung des Jahresbudgets, Genehmigung von größeren Anschaffungen, Prüfung und Anordnung aller Rechnungen, ggf. Beantragung von Fördermitteln, Ausstellen von Spendenbescheinigungen und weitere Aufgaben.

Darüber hinaus nehmen wir unsere Verantwortung als Träger auch dadurch wahr, dass es bei uns regelmäßige Leitungsrunden und Treffen von Stellvertretungen gibt, sich Praxiskoordinator*innen intensiv mit der Ausbildungsbegleitung beschäftigen, dass diese Personen durch Fortbildungen für ihre Aufgaben qualifiziert sind, wir eigene Qualitätsstandards für die Arbeit in unseren Kitas entwickeln und mit der Geschäftsstelle Kitas eine fachliche und professionelle Struktur haben.

Unsere Struktur
    Das Dekanat Vorderer Odenwald ist Träger und Arbeitgeber. Der Dekanatssynodalvorstand beruft zur Erfüllung seiner Aufgaben und Pflichten einen Trägervorstand.

Der Trägervorstand besteht aus zwei Mitgliedern des Dekanatssynodalvorstandes und drei Kita- Beauftragten aus den Kirchengemeinden, deren Kitas in unserem Verbund organisiert sind. Der Vorstand ist für sechs Jahre im Amt und hat im Bedarfsfall jeweils Stellvertretungen. Die Aufgaben des Trägervorstandes sind, strukturelle Entscheidungen zu treffen und alle personellen und finanziellen Maßnahmen zu verantworten.

Die Geschäftsstelle Kitas besteht aus einer Geschäftsführung, einer Assistenz und zwei Verwaltungskräften. Sie sind für das operative Geschäft zuständig und stellen eine wichtige Schnittstelle für alle Beteiligten dar.

Die Kirchengemeinden vor Ort sind weiterhin inhaltlicher Träger geblieben. Das heißt, sie verantworten alle konzeptionellen und religionspädagogischen Inhalte ihrer Kitas und sind für den örtlichen Kita- Ausschuss zuständig. Wird die Kita in einem kirchlichen Gebäude betreiben, ist auch die große Bauunterhaltung eine wichtige Aufgabe. Für jede Kita ist deshalb ein*e Kita-Beauftragte*r aus der Kirchengemeinde zuständig. In manchen Kirchengemeinden sind auch noch Anteile der Verwaltungsstunden für die inhaltlichen Trägeraufgaben verblieben.

Die Mitgliederversammlung tagt einmal jährlich. Alle Kita- Beauftragten nehmen daran teil. Sie wählt 3 Mitglieder und Stellvertretungen für den Trägervorstand aus ihrer Mitte. Der Trägervorstand und die Geschäftsführung sind berichtspflichtig.

Die Finanzierung der Kitas ist im jeweiligen Betriebsvertrag geregelt. Da es einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung gibt, ist dies eine kommunale Pflichtaufgabe. Daher werden nach Abzug der Landesfördermittel die Kosten zum größten Teil durch die Kommunen getragen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Landeskirche erachtet die professionellen kirchlichen Trägerstrukturen als besonders wichtig und finanziert dagegen einen Großteil der Kosten für die Geschäftsführung.

Im Dekanats-Kita-Ausschuss kommen die Leitungen und Kita-Beauftragten aller Kitas im Dekanat zusammen, unabhängig davon, ob sie eigenständig geblieben sind oder sich dem Verbund der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft zusammengeschlossen haben. Der Ausschuss ist eine Arbeitsgruppe des Dekanatssynodalvorstandes und hat eine kooperative Funktion.