Kinder- und Jugendfreizeiten 2023

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche sind ein Arbeitsschwerpunkt der Jugendreferenten des Dekanats Vorderer Odenwald. Über 100 Kinder und Jugendliche fahren jedes Jahr mit auf die gut zweiwöchigen Freizeiten und Kurzzeitangebote. Die Freizeiten werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern und beiden Dekanatsjugendreferenten vorbereitet und durchgeführt.

Neben klassischen Freizeitelementen haben hier auch religiöse und spirituelle Elemente ihren festen Platz. Auf jeder Freizeit werden Gottesdienste gefeiert, Andachten gestaltet, Gespräche über „Gott und die Welt“ geführt und auf das Verhalten untereinander und zueinander geachtet. Jede Freizeit hat den Anspruch, eine „gelebte christliche Gemeinschaft auf Zeit“ zu sein. Wir freuen uns auf Dich!
    Wichtig: Die Teilnahmebedingungen für die hier angebotenen Freizeiten bitten wir Sie vorher zu lesen.

Herbst-Freizeit für Kinder von 8 bis 12 Jahre

Auf der Herbst-Kinderfreizeit vom 21. bis 25. Oktober 2023 bekommen die Teilnehmenden fünf Tage spannendes Programm geboten. Die Tage werden gemeinsam gestaltet mit kreativen Workshops, Spiel und Spaß sowie einem Ausflug mit der gesamten Gruppe. Da sich die Gruppe selbst verpflegt, wird auch für den Küchenspaß genügend Zeit eingeplant. Die Tage starten und enden jeweils mit einem Tageseinstieg und einem Abendabschluss. Abends können die Teilnehmenden müde in ihr Bett im Mehrbettzimmer fallen.

• Herbst-Kinderfreizeit von Sa, 21., bis Mi, 25.10.2023
    • Wanderheim Knoden in 64686 Lautertal
    • Kosten: 150,- €
    • Zielgruppe: Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Ansprechpartnerin:
    Gemeindepädagogin Ilka Staudt
    E-Mail: ilka.staudt@ekhn.de
    Mobil: +49 175 2569424

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2023; Infos und Anmeldung unter: ejvo.de

Auf zum Kirchentag nach Nürnberg

Vom 7. bis 11. Juni 2023 ist Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg. Das Dekanat Vorderer Odenwald organisiert eine Fahrt zum Kirchentag für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene. Mit der Losung „Jetzt ist die Zeit“, greift der Kirchentag in Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, Konzerten und Workshops viele gesellschaftlich relevante Themen auf. Übernachtet wird in Gemeinschaftsquartieren/Schulen, entsprechende Schlafunterlagen und Schlafsäcke müssen mitgebracht werden.

Kosten: 180 Euro, ermäßigt 150 Euro für Schüler*innen/Studierende
    Leistungen: Übernachtung mit Frühstück, An- und Abreise nach Nürnberg mit der Bahn und 5-Tage-Ticket für alle Veranstaltungen und ÖPNV.
    Anmeldeschluss: 1. April

Anmeldungen und Infos:
    Gemeindepädagogin Hannah Lieb, E-Mail: hannah.lieb@ekhn.de
    Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar, E-Mail: rainer.volkmar@ekhn.de

Einzelreisende, die nicht in Gemeinschaftsquartieren übernachten wollen, wenden sich bitte an Pfarrer Michael Fornoff, michael.fornoff@ekhn.de

Weitere Informationen zum Kirchentag gibt es unter www.kirchentag.de

Jugendbegegnung in Taizé

Zeit für dich! Zeit zum Beten, Chillen & Feiern mit Jugendlichen aus aller Welt!
    Gemeinsam mit hunderten Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt geht es für eine Woche, vom 27. August bis 3. September 2023, in die ökumenische Bruderschaft in Taizé in Frankreich. Taizé ist ein Ort, um Glaubensimpulse zu bekommen und eine besondere Art Spiritualität zu erleben. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren; übernachtet wird in Zelten.

Anmeldeschluss: 1. Juni
    Kosten: 250 Euro
    Ansprechpartnerin: Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn,
    E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de

Jugendfreizeit in Kroatien

Sommer, Sonne, Spaß, Kultur und Meer erwartet Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren bei der Sommerfreizeit vom 19. bis 31. August 2023 in Kroatien. Komfortable Zelte, saubere Sanitäranlagen und der direkt am Meer gelegene Campingplatz mit einem langen Kiesstrand bieten gute Voraussetzungen für tolle Urlaubstage. Ausflüge, Erlebnistouren und Workshops ergänzen das Programm.

Termin: 19. – 31.08.2023
    Alter: 14 – 17 Jahre