08.02.2024 sru

Bündnis gegen Rechts lädt zum Mitmachen ein

Für Menschenrechte, Vielfalt und Demokratie – gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Dafür gehen derzeit Tausende von Menschen in Deutschland auf die Straße. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg gibt es – wie in vielen anderen Kreisen in Südhessen – das Bündnis gegen Rechts „Bunt ohne braun“, in dem auch das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald Mitglied ist.

07.02.2024 sru

Clajo Herrmann ist tot

Der ehemalige Pfarrer in Babenhausen und Harreshausen und Kabarettist beim Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett ist am vergangenen Sonntag (4. Februar) völlig überraschend im Alter von 68 Jahren in Seligenstadt gestorben. Kirche und Wegbegleiter trauern um einen besonderen Menschen.
    Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

06.02.2024 pwb

Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

„Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.
    Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.
    Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

22.01.2024 sru

Demos gegen Rechts

Die Protestwelle geht weiter: In Michelstadt ist am Samstag, 27. Januar, 11.30 Uhr, eine Kundgebung auf dem Rathausplatz geplant. Am Sonntag, 28. Januar, 15 Uhr, gibt es eine Demo in Heppenheim und am Donnerstag, 1. Februar, 17.30 Uhr, in Groß-Umstadt. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung unterstützt die Kundgebungen.

17.01.2024 sru

Sütterlin-Workshop hat noch wenige Plätze frei

Als die Dekanate Vorderer Odenwald und Odenwald im vorigen Jahr einen gemeinsamen Sütterlin-Workshop anboten, war der Andrang riesig. Daher gibt es auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, die alte deutsche Schrift zu lernen. Für den Frühlingskurs im Februar gibt es nur noch wenige Plätze.

09.01.2024 sru

Fluchtwege

Fluchtwege – das ist der Titel einer Ausstellung der ukrainisch-deutschen Künstlerin Natalia Makievski, die vom 2. Februar bis 3. März 2024 in der Säulenhalle des Groß-Umstädter Rathauses, Markt 1, zu sehen ist. Dazu gibt es ein Begleitprogramm.

08.01.2024 sru

Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt von palästinensischen Christinnen. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.

04.01.2024 sru

Freizeiten und Angebote 2024 der Evangelischen Jugend

Juleica-Schulung, Jugendkirchentag, Familienwochenende, Fahrt nach Taizé und Sommerfreizeit in Spanien, eine Herbstfreizeit für Kinder und dann noch Radio Wein-Welle: Auch für 2024 hat die Jugendstelle des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald wieder verschiedene mehrtägige Angebote aufgelegt.