Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    14.04.2021 sru

    „Menschen in Not beizustehen, bereichert”

    Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald feiert am 25. April sein 25-jähriges Bestehen. Ein Gespräch über würdevolles Sterben, Sitzwachengruppen, Trauerarbeit und warum Hospizarbeit einem selbst viel geben kann.
    Highlights - 500 Jahre Wormser Reichstag 2021

    14.04.2021 red

    Teilnehmen an Luther-Feierlichkeiten – ein Überblick

    Die Stadt Worms und die evangelische Kirche laden ab dem 16. April dazu ein, an den Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum in Worms teilzunehmen. Mit einem Festakt, einer Multimedia-Inszenierung und Gottesdiensten wird die heutige Bedeutung von Martin Luthers Standhaftigkeit im Jahr 1521 veranschaulicht. Mehrere Fernsehsender und Online-Angebote übertragen die Veranstaltungen. Hier gibt es den Überblick.

    13.04.2021 sru

    500 Jahre Martin Luther auf dem Reichstag in Worms

    Die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz macht sich anlässlich des Wormser Luther-Jubiläums in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, was Martin Luther seiner Kirche wohl heute ins Stammbuch schreiben würde.

    12.04.2021 sru

    Glaube befreit und stärkt das Gewissen

    Am 18. April 1521 bekennt sich Dr. Martin Luther vor Kaiser und Reich zu seinen reformatorischen Erkenntnissen und weigert sich, seine gewonnenen Einsichten zu widerrufen. Eine Besinnung anlässlich des 500. Jubiläums von Pfr. i. R. Richard Felsing.

    31.03.2021 sru

    Ein guter Anfang

    Martin Stenzel ist der neue Pfarrer der Kirchengemeinden Kleestadt und Richen. Seit Mitte März ist die sechsköpfige Familie da. Martin Stenzels Dienst beginnt pünktlich zu Ostern - am 1. April.

    31.03.2021 sru

    Videogrüße zu Ostern aus und nach Südafrika

    Auch und gerade in der Pandemie bleiben das Dekanat Vorderer Odenwald und die Herrnhuter Gemeinden in Kapstadt miteinander verbunden. Zum Beispiel über Videobotschaften in die eine und in die andere Richtung.

    29.03.2021 sru

    Mehr Zeit für die Pflege

    Die Sozialstation in Messel ist klein, aber oho. Der Pflegedienst ist seit mittlerweile 108 Jahren in der Trägerschaft des Frauenvereins. Das ist einmalig auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Wie viele andere sucht auch die Sozialstation Pflegekräfte.

    28.03.2021 sru

    Aufwachen und Aufstehen

    Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene und interreligiösen Dialog im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, macht sich in ihrem Denkanstoß Gedanken darüber, was Ostern mit Aufwachen zu tun hat.

    17.03.2021 sru

    Digitale Kinderbibelwoche

    „Jonatan und David – Freunde fürs Leben“ ist das Thema der diesjährigen Kinderbibelwoche im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald für Kinder ab fünf Jahren. Vom 12. bis 16. April.

    17.03.2021 sru

    Beziehungen trotz Abstand

    Wege aus dem Lockdown, Nachwuchsgewinnung und Mitgliederorientierung und der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt waren die Hauptthemen der Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Getagt wurde digital.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Kirchenvorstandswahl 12. Juni 2021

    13.06.2021 vr

    1,2 Millionen Evangelische waren Sonntag zur Wahl aufgerufen

    Aktuelles zur Kirchenwahl: Mit Bannern, Postkarten und Drohnenflügen wird für die Kirchenwahlen geworben. Jetzt ist es soweit.
    Die Kirchengemeidne Erbach wirbt mit Anzeigen für die Vorstandswahlen

    13.06.2021 epd

    Kirchenwahl: Bunte Anzeigen und die Online-Abstimmung als Versuchsballon

    Zum Superwahljahr 2021 trägt auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau bei: Am 13. Juni wählen die Gemeinden neue Kirchenvorstände. Die Pandemie stellt sie vor besondere Herausforderungen, könnte aber auch Wege in die Zukunft zeigen.
    KV-Wahl

    11.06.2021 red

    Sonntag ist Kirchenwahl - und jede Stimme zählt!

    Am 13. Juni sind 1,2 Millionen Evangelische in Hessen-Nassau aufgerufen, den Vorstand ihrer Kirchengemeinde zu wählen. Damit entscheiden sie mit, wer in Zukunft das Leben in ihrer Gemeinde mitgestaltet. Wie wird gewählt? Warum ist es wichtig, zur Kirchenvorstands-Wahl zu gehen?
    Kirchenvorstandswahl 13. Juni 2021

    11.06.2021 vr

    Kirchenwahlen haben begonnen: Starke Stimmen für eine starke Leitung

    Fast 10.000 Kandidierende in über 1.000 evangelischen Gemeinden in Hessen und Rheinland-Pfalz stehen heute zur Wahl.
    Lieferkettengesetz

    11.06.2021 vr

    Kritik an Lieferkettengesetz: „Am Start, aber nicht am Ziel“

    Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hatte in den vergangenen Monaten für ein Lieferkettengesetz gekämpft, das weltweit für mehr Fairness in der Produktion sorgen soll. Nun hat es der Bundestag veabschiedet. Aber nicht so, wie es eigentlich sein sollte, meinen viele.
    Kardinal Marx und der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm (r.)

    11.06.2021 epd

    EKD-Ratsvorsitzender erleichtert über Entscheidung des Papstes zu Marx

    Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, ist erleichtert über die Entscheidung des Papstes, das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx nicht anzunhemen. Er hat dafür einen besonderen Grund.
    Das Team des Stadiongottsdienstes 2018

    09.06.2021 vr

    Evangelischer Sportbeauftragter zur Euro 2021: Hoffnung auf neue Freude am Fußball und Sport

    Volker Jung ist hessen-nassauischer Kirchenpräsident und Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er erhofft sich von der am 11. Juni beginnenden EURO 2021 auch Impulse für den Breitensport. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen nach der Corona-Pandemie.

    09.06.2021 jdiel

    Benefizprojekt "Kirche für Künstler" startet vielseitiges Kulturprogramm

    Wegen der Corona-Pandemie liegt die kulturelle Welt brach. Keine Musikveranstaltungen, kein Theater, kein Kino. Die evangelische Kirche in Mainz-Weisenau steuert mit dem Benefizprojekt "Kirche für Künstler" dagegen.
    Wolfgang Weissgerber

    09.06.2021 red

    Ruhestand: Chefredakteur Wolfgang Weissgerber verlässt Medienhaus

    Der langjährige Chefredakteur der Evangelischen Sonntags-Zeitung (ESZ) und des Evangelischen Pressedienstes (epd) Mitte-West Wolfgang Weissgerber geht zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand. Weissgerber verlässt das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nach fast 25 Jahren außergewöhnlichem Einsatz und Engagement für die Evangelische Publizistik.
    Gesicherte Toreinfahrt eines Gefängnisses

    08.06.2021 pwb

    Video-Gottesdienst der Gefängnisseelsorge

    Pfarrerinnen und Pfarrer der Gefängnisseelsorge haben die bekannte Geschichte von Kain und Abel auf besondere Weise ausgelegt. Der Video-Gottesdienst, aufgezeichnet für den 1. Sonntag nach Trinitatis, lässt sich auch nachträglich auf Youtube anschauen. Lassen Sie sich bewegen von den Texten und Tönen aus der Arbeit dieser Gefängnisseelsorgerinnen und Gefängnisseelsorger.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top