12.06.2024 ds_rk

„Es ist viel Beziehungsarbeit“

Julia Kratz ist die neue Koordinatorin der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Darmstadt, im Vorderen Odenwald und im Odenwald. Die Psychologin wird am Montag, 24. Juni, in einem Gottesdienst in der Christophoruskirche in Darmstadt in ihren Dienst eingeführt.
    Atomrakete hinter einem Verbotsschild

11.06.2024 pwb

Statement des Kirchenpräsidenten Volker Jung

„Welt ohne Kompass“ lautet der Titel des diesjährigen Friedensgutachtens führender deutscher Friedensforschungsinstitute, das heute bei der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellt wird. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, kommentiert die Ergebnisse.

05.06.2024 sru

Auf die Kleinen hören

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Was uns die Kinder beim Glauben voraus haben.

03.06.2024 sru

„Ein wunderbares Erlebnis“

Die Erwartungen wurden übertroffen: Mehr als 4500 junge Menschen haben gemeinsam den Jugendkirchentag in Biedenkopf gefeiert. Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald war mit einer großen Gruppe und der SichtBar dabei.

02.06.2024 sru

Der Charme des Regens

Ausfallen lassen wegen des miesen Wetters? Auf keinen Fall! Die Frauen machten sich trotzdem und guter Dinge zu ihrem alljährlichen Pilgertag auf den Weg.

28.05.2024 sru

Kirchentour mit Wow-Momenten

Vier Kirchen des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald einmal anders erleben, sich vom Engagement vor Ort mitreißen lassen und etwas andere Eindrücke sammeln – das war der Ansatz der zweiten und wieder ausgebuchten Erlebnistour „Aufgetan!“ am Freitag, 24. Mai.

27.05.2024 mr

„Die Verletzlichkeit der Jugendlichen hat zugenommen“

Der neunte Studientag der Notfallseelsorge, zu dem die EKHN und das Bistum Mainz nach Darmstadt in die Evangelische Hochschule eingeladen hatten, stand unter dem Thema „Jugendliche im Einsatz“. Vor den 160 Teilnehmenden referierte Dr. Harald Karutz, Professor für Psychosoziales Krisenmanagement an der Medical School Hamburg.

24.05.2024 sru

Heizen und Kühlen – wie geht das?

Verbraucher*innen kennen in der Regel nur das fertige Produkt, nicht aber die Bedingungen, unter denen es hergestellt wird. In der Reihe „Wir machen Türen auf“ organisieren das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und die Evangelischen Dekanate Betriebsbesuche. In diesem Jahr geht es um das Thema „Energiewende“. Kürzlich waren die Teilnehmenden zu Gast bei Frenger Systemen BV in Heubach.

17.05.2024 sru

Kirche beim Merck-Lauf

Kirche in Bewegung: Unter diesem Motto beteiligten sich etliche Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald, der evangelischen Kindertagesstätte Altheim und der Evangelischen Regionalverwaltung Starkenburg Ost beim 11. Merck-Firmenlauf.

15.05.2024 sru

Freiheit = Chaos + Verderben?

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste, zum Beispiel in Langstadt. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte er anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Freiheit oder: das Wort handeln lassen.