18.04.2024 sru

Wechsel ins Ehrenamt

Die Messeler Pfarrerin Elke Burkholz ist seit Anfang des Monats im Ruhestand und wird am Sonntag, 28. April, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche verabschiedet. Den Messelerinnen und Messelern bleibt sie dennoch erhalten.

15.04.2024 sru

Abschied und Aufbruch

Hans-Joachim Greifenstein ist Pfarrer und Kabarettist. Er lebt in Babenhausen und hält als Ruhestandspfarrer nach wie vor Gottesdienste. Was würde Luther dazu sagen? Dazu hatte anlässlich des Reformationsjubiläums Glossen geschrieben, die nach wie vor aktuell sind. In unregelmäßigen Abständen werden sie hier veröffentlicht. Heute: Abschied und Aufbruch

04.04.2024 sru

„Seelsorge ist mein Ding“

Sie ist mit Leib und Seele Pfarrerin und Seelsorgerin: Nach knapp 18 Jahren an der Kreisklinik Groß-Umstadt geht Silvia Rollmann in den Ruhestand. Dass sie vorzeitig geht, hat familiäre Gründe. Der Verabschiedungsgottesdienst ist am Dienstag, 16. April, 18.30 Uhr, in der Cafeteria der Klinik.

03.04.2024 sru

Kita-Gruppe in der Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Winterkasten hat einen Teil der Waldhufenkirche an die Stadt Lindenfels abgegeben. Diese hat dort eine Außengruppe der evangelischen Kindertagesstätte Morgenstern errichtet. Von der Lösung profitieren beide.

27.03.2024 sru

Das Kreuz als Zeichen der Hoffnung

Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, wirbt für Hoffnung auch angesichts multipler Krisen in der Welt.

21.03.2024 sru

Ostern 2024 im vorderen Odenwald

Leiden, Tod und Auferstehung: Ostern ist d a s Fest im Kirchenjahr. In den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald werden von Gründonnerstag bis Ostermontag 143 Gottesdienste gefeiert – Andachten zur Sterbestunde Jesu, Osterfeuer und Osterfrühstück, viele mit Abendmahl. Die Übersicht.

20.03.2024 sru

Den Verstorbenen mit Steinen der Hoffnung gedenken

Steine als Botschafter des Lebens: Mit einer besonderen Aktion gedenkt der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald am kommenden Wochenende den 275 Menschen, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

19.03.2024 sru

Heringer Kirchturm ist einsturzgefährdet

Risse im Kirchturm und statische Probleme: Seit Februar ist die Heringer Kirche gesperrt. Nach den Osterferien bekommt der Turm ein Korsett, damit er saniert werden kann. Die Kirchengemeinde weicht in Pfarrhaus, Waldkapelle und in die katholische Kirche aus.

18.03.2024 sru

Geschlossener Flügelaltar am Ostermarkt

Evangelium in gemalter Form: Zum Ostermarkt am 23. und 24. März öffnet die evangelische Stadtkirche ihre Türen und zeigt die Flügel-Rückseiten des Babenhäuser Schnitzaltars. Eine seltene Gelegenheit.

17.03.2024 sru

Was gut ist: Liebe und Um-die-Ecke-Denker

Was gut ist: Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald setzt in der Passionszeit vom 14. Februar bis 30. März jede Woche einen Impuls, was gut ist. Passionszeit, Woche 5.