Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Nachrichten

    11.08.2022 sru

    Der Turmwächter

    Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Günter Grau war zwölf Jahre lang im Lengfelder Kirchenvorstand. Mit der Kirche verbandelt ist er schon seit seiner Kinderzeit.

    11.08.2022 sru

    Der „halbe Mann” bei Radio Wein-Welle

    Das Winzerfest-Radio geht von Freitag, 16. September, 0 Uhr, bis Montag, 19. September, 24 Uhr, auf Sendung und hat etliche Highlights im Programm. Das Außenstudio ist wieder am Start – und wer von weiter weg ist, kann das Radio zum Beispiel über die App hören.

    08.08.2022 sru

    Die Seele der Freitagabendandachten

    Die Kirchenvorstandswahl im vergangenen Sommer hat einen großen Wechsel gebracht. Viele langjährige Mitglieder des Kirchenvorstands sind ausgeschieden. Doris Schreiber war 24 Jahre lang im Ueberauer Kirchenvorstand.

    08.08.2022 sru

    Die Welt zu Gast in Karlsruhe

    Alle acht Jahre tritt die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) zusammen. Zum ersten Mal in der über 70-jährigen Geschichte des ÖRK soll dies in Deutschland, in Karlsruhe vom 31. August bis 8. September 2022 sein. Rund 5000 internationale Gäste aus den 350 Mitgliedskirchen des ÖRK in aller Welt werden erwartet.

    05.08.2022 sru

    Ruhe finden

    Sommerzeit ist Ferienzeit, und trotzdem fällt es Pfarrerin Elke Burkholz aus Messel schwer, zur Ruhe zu kommen. Hilft Sport? Hilft der Glaube?

    02.08.2022 sru

    Geschichten, Theater, Musik, Basteln und ganz viel Spaß

    Mit rund 30 Kindern und vielen jugendlichen Teamern gab es in diesem Jahr in Babenhausen vom 25. bis 29. Juli wieder eine Kinderbibelwoche unter der Leitung von Pfarrer Frank Fuchs und Gemeindepädagogin Andrea Pantring.

    01.08.2022 sru

    Taufe an der Quelle

    Quellen spielen auf der Modautaler Gemarkung eine besondere Rolle. Die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen macht sich dies zueigen und tauft an einem besonderen Ort. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.

    01.08.2022 sru

    Aus vier mach eins

    Das neue gemeinsame Gemeindebüro für Altheim, Harpertshausen, Eppertshausen und Münster ist in der Martinsgemeinde Münster. Eppertshausen ist schon umgezogen, Altheim und Harpertshausen kommen nach den Ferien dazu. Der Vorteil: längere Öffnungszeiten.

    31.07.2022 sru

    Ist Beten etwas Privates?

    Gebete sind Gespräche mit Gott. Sie gehen immer. Und sie können etwas verändern. Davon ist Pfarrerin Elke Burkholz aus Messel überzeugt.

    29.07.2022 sru

    Störche für den Frieden

    Vermutlich Jungstörche haben auf dem Schaafheimer Kirchturm Station gemacht und blieben auch, als die Leuchtschrift „Friede auf Erden“ anging.

    Weitere Nachrichten aus der EKHN

    Rhein bei Eltville

    19.08.2022 red

    Sonntag: Fernsehgottesdienst vom Rhein zum "Fluss des Lebens"

    Mit sommerlichen Impressionen vom Rhein und schwungvoller Musik laden das ZDF und die Kirchengemende Triangelis in Eltville ein, am sonntäglichen Fernsehgottesdienst, 21. August um 9.30 Uhr, teilzunehmen.
    Gegen Hass im Netz: Love-Storm

    19.08.2022 sto

    Mit Love-Storm gegen Hate Speech vernetzen

    Miteinander für ein Netz ohne Hass: Das Mentoring-Programm "Love Storm" hilft dabei, online besser und respektvoll miteinander umzugehen. Die Teilnehmerinnen geben erste Tipps.
    Waldbrand

    18.08.2022 rh

    Wälder durch Brände bedroht - verantwortliches Verhalten wichtig

    Bis Mitte August 2022 gab es laut hessenschau 180 Waldbrände - "so viele wie noch nie". Auch in Rheinland-Pfalz rückten die Feuerwehren deshalb häufig aus. "Ich kann den Feuerwehrleuten nur für ihren großartigen Dienst danken, die durch das Löschen viele andere Bäume retten, damit der Wald weiterhin seine Erholungsfunktion für uns Menschen erhalten kann“, so Umweltpfarrer Meisinger.
    Waldbrand

    17.08.2022 epd/red

    Waldbrände – Fürbitte für Rettungskräfte

    In den letzten Tagen haben in unterschiedlichen Regionen Hessen-Nassaus die Wälder gebrannt. Bei Dillenburg mussten die Rettungskräfte zu einem Großeinsatz ausrücken. Auch in Südhessen brannten mehrere Waldstücke. Bei der Brandbekämpfung im Taunus wurden vier Feuerwehrleute verletzt. Mit einer Fürbitte denken wir an die Rettungskräfte.

    17.08.2022 bbiew

    Musik verbindet Jugendliche aus Deutschland und Tansania

    Junge Musiker:innen und Sänger:innen aus Tansania werden in Heppenheim auf musikbegeisterte deutsche Jugendliche treffen und einen gemeinsamen Chor bilden. Am 4. September werden sie bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe auftreten.
    Worms

    17.08.2022 rh

    Nur noch im August: Mit dem 9-Euro-Ticket zu Ausflugs-Zielen in Hessen und Nassau

    Das 9-Euro-Ticket gilt noch bis Ende August. Im Kirchengebiet Hessen-Nassaus warten spannende Ausflugsziele und Einstiegspunkte für Pilgertouren auf Besucher:innen. Dazu gehört Worms als Luther- stadt, das Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt oder eine Schäferwagenherberge in Oberhessen.

    16.08.2022 jdiel

    Frisches und regionales Essen für Kita-Kinder

    Frisches Essen erwartet die Kita-Kinder der Evangelischen Auferstehungsgemeinde. Die regionalen Lebensmittel aus dem EU-Schulprogramm für frisches Obst und Gemüse werden klimaneutral per Lastenfahrrad angeliefert. Davon machte sich Klimaschutzministerin Katrin Eder selbst ein Bild und besuchte die Kita.
    Rednerpult

    15.08.2022 red

    Arbeitshilfe zum Diakoniesonntag am 18. September

    Die Diakonie Hessen stellt auch in diesem Jahr ein Materialheft zum Diakoniesonntag bereit. Dabei geht es vor allem um das "Miteinander", denn durch den Ukraine-Krieg, die Inflation und die Pandemie ist der Zusammenhalt in der Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt. In diesem Jahr wird der Diakoniesonntag am 18. September, dem 14. Sonntag nach Trinitatis begangen.
    Moderatorin Magdalena Henkel

    14.08.2022 smx

    Ohren auf: Junge Leute gestalten spritziges Radioprogramm

    Erfrischend andere Musik, Themen aus und rund um Frankfurt – und das alles gemacht von jungen Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten. Das gibt es ab 12. August in Frankfurt im Radio zu hören auf UKW 92,9.
    Plakatausschnitt: Labyrinth

    12.08.2022 hf

    Kunstausstellung zum Thema „Ausgrenzung“

    Die Wanderausstellung der Diakonie Deutschland mit Kunstwerken zum Thema Ausgrenzung ist vom 26. August bis zum 25. September 2022 mit dem Titel „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ in Rüsselsheim zu sehen. Dazu gibt es zum Thema "Offen geht" ein umfassendes Begleitprogramm mit Lesungen, Talkrunden, Gottesdiensten, Theater und Musik.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top