Eindrücke und Forderungen werden online veröffentlicht und an das „Forum Flughafen und Region“ sowie den Umwelt-Ausschuss der EKHN-Synode übergeben

Wie sind Sie durch die Inbetriebnahme der neuen Landebahn betroffen?

„Für meine Ohren ist es angenehmer geworden, seitdem die neue Landebahn eröffnet hat“, so der Eindruck von Frank Herzer aus Raunheim.

Ganz anders erlebt der evangelische Pfarrer Martin Hanauer den Flugbetrieb in Flörsheim: „Um fünf Uhr früh ist die Nacht schlagartig zu Ende."

Reaktionen von Betroffenen

Jetzt spüren die Bewohner im Rhein-Maingebiet, ob und wie sich die neue Nordwestlandebahn auf ihr Leben auswirkt. Seit Oktober 2011 ist sie in Betrieb und es regt sich Protest: Auf den Montagsdemonstrationen im Terminal des Frankfurter Flughafens sowie der Demonstration am Samstag, 4. Februar 2012, machen betroffene Bewohner und die Vertreter des Bündnisses der Bürgerinitiativen deutlich, dass der veränderte Flugbetrieb sich äußerst problematisch auf ihr Leben auswirkt.

Eindrücke werden gehört

Die Multimedia-Redaktion der EKHN möchte den Bewohnern der Gesamtregion die Chance geben, ihre Eindrücke nach Eröffnung der Landebahn hier zu schildern. Bis zum 25. März 2012 haben Sie Zeit dazu. Dabei ist auch die Wahrnehmung derjenigen wichtig, die sich noch nicht zu Wort gemeldet haben oder für die ein einfaches Pro oder Contra nicht möglich ist.

Online werden die Einträge veröffentlicht und gesammelt, schließlich wird sie Propst Dr. Sigurd Rink ins „Forum Flughafen und Region“ vermitteln. Dr. Hubert Meisinger, Umweltpfarrer der EKHN, wird sie dem „Ausschuss für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ der Synode der EKHN vorlegen.

Wir wollen, dass Ihr Anlegen Gehör findet.