St. Jost

Wie geht's weiter mit dem Pilgertag?

Obla-DesignDer 16. Ökumenische Pilgertag St. Jost steht an.

Der 16. Ökumenischer Pilgertag St. Jost steht unter dem Motto „Weiter Gehen” und ist in diesem Jahr am Samstag, 22. Juli, 10 bis 17 Uhr. Überdies denken die Organisatoren darüber nach, wie es weiter gehen soll mit dem Pilgertag. Neue Ideen sind gerne gesehen!

Weiter Gehen – Das ist das Motto des 16. Ökumenischen Pilgertages St. Jost am Samstag, 22. Juli. Der ökumenische Pilgerweg St. Jost ist Teil des Jakobsweges und führt durch das Fischbachtal, das zu den schönsten Tälern im Odenwald zählt. Die abwechslungsreiche Strecke ist 16 Kilometer lang und bietet wunderschöne  Ausblicke.

Der erste Teil des Weges wird schweigend gegangen, dann gibt es an verschiedenen Stationen anregende Impulse. Mitgebracht werden sollen Verpflegung und Getränke für unterwegs. Bei der Mittagspause in Billings können die Wasserflaschen aufgefüllt werden. Der Pilgertag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst an der Waldkappelle St. Jost und endet gegen 17 Uhr an der Kirche St. Johannes der Täufer in Niedernhausen. Bitte nicht zur Waldkappelle fahren! Näheres zu Parken und Anfahrt: https://st-jost.fischbachtal.de/

Weiter Gehen – Mitgestalten

Der Pilgertag wird getragen von der Gemeinde Fischbachtal, der Initiative Fischbachtal kreativ, den Evangelischen Kirchengemeinden Niedernhausen und Neunkirchen, dem Katholischen Pastoralraum Otzberger Land und dem Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald. Er wird jedes Jahr von einer ökumenischen Gruppe von Pilgerfreundinnen und -freunden vorbereitet. Aktuell wird gerade überdacht, wie es weiter gehen soll, zum Beispiel Variationen im Streckenverlauf, Art der Impulse, gegebenenfalls Highlights. Auch die Homepage soll ein neues Gesicht bekommen.

Wer Lust hat, dabei mitzudenken und zu gestalten, ist herzlich willkommen. Nähere Infos bei Stephan Kühn, Gemeindeverwaltung Fischbachtal, s.kuehn@fischbachtal.de und Margit Binz, Pfarrerin für Ökumene im Dekanat Vorderer Odenwald, margit.binz@ekhn.de