„…durch das Band des Friedens“

Vorbereitungstreffen zum Weltgebetstag

WGTDer Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen.

Der Weltgebetstag ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. 2024 steht er unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ und kommt von palästinensischen Christinnen. Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es im Januar und Februar zwei Veranstaltungen dazu.

Der Weltgebetstag ist die älteste und größte ökumenische Basis-Bewegung weltweit. Jedes Jahr am ersten Freitag im März laden christliche Frauen dazu ein, sich dem Gebet für Frieden und Gerechtigkeit anzuschließen. Mehr als eine Million Menschen folgten dieser Einladung im vergangenen Jahr – und feierten in über 25.000 Gottesdiensten in 146 Ländern und 91 Sprachen den Weltgebetstag. Der Weltgebetstag am 1. März 2024 wurde von palästinensischen Christinnen vorbereitet. Das Material wurde nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober überarbeitet.

Im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald gibt es Anfang des Jahres zwei Vorbereitungsveranstaltungen, bei denen ein genauer Blick auf die Situation der palästinensischen Bevölkerung und auf das bis dahin überarbeitete Material geworfen wird. Dabei geht es auch um die Verknüpfung Palästinas mit dem Staat Israel und seinem Existenzrecht sowie um die Geschichte und Aktualität von Antisemitismus auch in unserem eigenen Land. Mit diesen Veranstaltungen bekommen die  Frauen, die in ihren Gemeinden den Weltgebetstag vorbereiten, die Möglichkeit zu Diskussion und Gespräch. Sie erhalten Informationen und Material an die Hand, um den Gottesdienst eigenständig und verantwortlich durchführen zu können.

Am Montag, 22. Januar 2024, 19 Uhr, gibt Pfarrer Matthias Kraft aus Brensbach, der auch Vertrauenspfarrer des Jerusalemsvereins in Berlin ist, einen Einblick in die Situation der palästinensischen Christinnen und Christen und seine Erfahrungen in Jerusalem.

Am Samstag, 3. Februar 2024, 10 bis 13 Uhr, informiert eine Referentin der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau über das überarbeitete Material, Liturgie, Ablauf und Durchführung des Gottesdienstes.

Beide Veranstaltungen finden im Evangelischen Gemeindehaus in Brensbach, Höchster Straße 3, statt. Anmeldungen werden per Mail erbeten an: delzeit-otzberg@t-online.de oder margit.binz@ekhn.de