Entschleunigen mit Musik

Video: Das längste Orgelstück der Welt

Jörn von LutzauRainer Neugebauer ist Kuratoriumsvorsitzender der John-Cage-Orgel-Stiftung

639 Jahre - so lange soll das längste Orgelstück der Welt dauern. Das wird gerade in einer Kirche in Sachsen-Anhalt aufgeführt. Wir zeigen, wie das funktioniert und was das eigentlich soll.

639 Jahre, so lange wird das Stück Organ²/ASLSP von John Cage in einer Kirche aufgeführt. Die Tempovorschrift „As SLow aS Possible“ haben die Musiker ernst genommen. 2001 begann das Projekt mit einer 17 Monate dauernden Pause. Von 2013 bis 2020 ist in der Halberstädter Kirche ein Akkord aus fünf Tönen zu hören.

Finanziert wird das Projekt von der John-Cage-Orgel-Stiftung. Für einen Betrag ab 1000 € können Spender auch eine Metalltafel mit einem Text ihrer Wahl in der Burchardikirche anbringen lassen.

Direkt zum Video