Evangelische Kirche

Veranstaltungen am Reformationstag 2023

© Bettina Schuck-Goebel / fundus.ekhn.deMartin Luther zwinkert auf einem Ballon.

Am 31. Oktober feiern evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag in Gedenken an Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517. Martin Luther leitete damit die Reformation ein – die Geburtsstunde der Evangelischen Kirche.

Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald feiern diesen Tag mit vielfältigen Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Altheim
    Reformationsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Altheim und Harpertshausen mit Dekan Joachim Meyer, 18 Uhr, evangelische Kirche Altheim

Babenhausen
    Taizé-Gottesdienst zum Reformationstag mit dem Thema „Veränderungen gestalten...“. Ein besonders gestalteter Gottesdienst mit vielen Kerzen, mit Atmosphäre und den eingängigen Gesängen der Brüder-Kommunität aus dem französischen Taizé. Auch der Stille wird Raum gegeben für eigene Gedanken. 19 Uhr, Stadtkirche Babenhausen

Eppertshausen

Vortrag zum Thema: „Martin Bucer“ – ein Vermittler zwischen Wittenberg und Zürich, der Erfinder der Konfirmation und der Verfasser der ersten Hessischen Kirchenordnung. Es referiert Vikarin Christina Schultheis. 19.30 Uhr, Gemeindehaus der Ev. Friedensgemeinde, Friedensstraße 2

Groß-Zimmern
    Abendmahlgottesdienst, 19 Uhr, evangelische Kirche Groß-Zimmern

Heubach
    „Futtern mit Luthern“ – ein dreigängiges Menü nach Originalrezepten, begleitet von Texten des Reformators. Eine Anmeldung bis spätestens 25.10. (per Mail an kirchengemeinde.heubach@ekhn.de oder telefonisch 06078-913100) ist erforderlich. Kosten entstehen für die Teilnehmer nicht; Spenden werden gerne entgegengenommen. 18 Uhr, evangelisches Gemeindehaus Heubach (Blumen-/Brauerstraße)

Kirchspiel Otzberg
    Gemeinsamer Gottesdienst in Habitzheim mit den Pfarrerinnen Amélie Sinapius und Karin Schmid, 19 Uhr, evangelische Kirche Habitzheim

Kleestadt

Gottesdienst der Kirchengemeinden Kleestadt und Richen zum Reformationstag mit Brezel und Bier und unter Mitwirkung der Chöre Triangel aus Kleestadt und Ricchina Vocalis aus Richen, 19.30 Uhr, evangelische Kirche Kleestadt

Klein-Umstadt
    Reformationsgottesdienst mit dem Posaunenchor und danach Lutherbrot und Bier, 19 Uhr, evangelische Kirche Klein-Umstadt

Langstadt
    Die evangelische Kirchengemeinde Langstadt feiert am 31. Oktober ein Reformationsfest. Ab 17 Uhr gibt es Erlebnisstationen über Martin Luther mit Aktionen, um 18 Uhr Uhr einen Festgottesdienst mit Pfarrer Martin Stenzel und Posaunenchor. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Hierzu stehen die knallgrüne SichtBar der Evangelischen Jugend des Dekanats Vorderer Odenwald und Bianca’s Crepesstand mit Leckereien bereit.
    Vielleicht hat der eine oder andere Lust sich als Martin Luther zu verkleiden... Die Kirche ist offen.

Neunkirchen
    Filmgottesdienst über das Leben der Katharina von Bora, 18 Uhr, Gemeindehaus in Brandau (Fichtenstraße 16)

Raibach

Reformationsgottesdient am Sonntag, 29. Oktober, 10 Uhr, evangelische Kirche Raibach