Dekanatsangebot
Urlaub ohne Koffer in Brandau – ein kleiner Rückblick
Willi DelpVoll zufrieden: Teilnehmerinnen und Mitarbeitende von „Urlaub ohne Koffer“.06.09.2024 sru Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„Ich freue mich so, dass ich dabei sein kann und nette Menschen kennenlerne.“ „Ich genieße diese Zeit, das Programm, das leckere Essen und die Gespräche sehr. Es tut einfach gut.“ So resümierten einige Teilnehmerinnen den Urlaub ohne Koffer.
Sie wurden zuhause von ehrenamtlichen Mitarbeitern mit Auto oder Kleinbus abgeholt, geschlafen wurde im eigenen Bett. Einen Koffer brauchte man dafür nicht.
In diesem Jahr ging es um das Thema „Berge und Täler im Leben“. Ein Ausflug nach Neunkirchen zum höchst gelegenen hessischen Apfelbäumchen mit Führung in der Neunkirchner Kirche, Picknick und Kaffeetrinken unter schattigen Bäumen war ein Höhepunkt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Autors Gert Bock, der sein Buch vorstellte: „Die Gersprenz erzählt ihre Geschichte.“
Des Weiteren stand Kreatives auf dem Programm: Mit Geschick entstanden unter Anleitung von Floristin Daniela Hartmann Blumenkränze und Gestecke. Andere Teilnehmerinnen probierten sich in Embossing-Stempel-Karten, das reliefartige Karten ermöglicht, aus. Daneben kamen die Gespräche über selbst erlebte Täler und Berge im Leben nicht zu kurz. Last but not least durfte das „legendäre Bingo-Spiel“ auch in diesem Jahr natürlich nicht fehlen.
Urlaub ohne Koffer ist eine Veranstaltung des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald und wurde von Dr. Rose Schließmann, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der 2. Lebenshälfte, zusammen mit einem ehrenamtlichen Team geleitet: Rolf und Dorothea Hartmann aus Brandau, Ingrid Kunz aus Reinheim, Monika Müller aus Groß-Umstadt und Brigitta Wagner aus Bad König.
Die Teilnehmerinnen kamen aus allen Nachbarschaftsräumen des Dekanats: aus Babenhausen, Schaafheim, Groß-Zimmern, Heubach, Wiebelsbach, Groß-Umstadt, Otzberg, Spachbrücken, Reinheim, Niedernhausen, Fränkisch-Crumbach und Reichelsheim. Rose Schließmann
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken