Begleitende Veranstaltungen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim

Impulspost "Trauer mit mir" der EKHN

Quelle: EKHN

Die Impulspost zum Thema "Tod und Trauer" liegt in diesen Tagen in den Briefkästen aller EKHN-Mitglieder. Das Dekanat Ingelheim-Oppenheim greift das Thema auf und bietet vom 25.10. bis zum Ewigkeitssonntag am 24.11. Gottesdienste, Führungen, Filmabende & Vorträge, Konzerte & Lesungen, Begegnungen & Gespräche sowie Hilfestellungen, Link- und Literaturtipps, um mit Tod und Trauer umzugehen.

Quelle: EKHN

Tod und Trauer machen rat- und hilflos. Das müssen nicht nur viele Trauernde erleben, das betrifft auch ihr Umfeld. Familie, FreundInnen oder KollegInnen wissen häufig nicht, wie sie tröstende Worte finden können, ja, wie sie sich überhaupt „richtig“ verhalten sollen.

Die Impulspost, die im Herbst 2019 in den Briefkästen aller EKHN-Mitglieder liegt, hat deshalb den Schwerpunkt „Umgang mit Trauer und Begleitung der Trauernden“. Als Evangelische Kirche gehört es seit jeher zu unserer Aufgabe gelebter Nächstenliebe, Menschen angesichts von Leid, Tod und Trauer zu begleiten und in ihrem Schmerz an ihrer Seite zu stehen. Vielleicht lag auch in Ihrem Postfach bereits der aktuelle Impulspost-Brief? Er gibt Anregungen und Hilfestellungen, wie eine Sprach- und Hilflosigkeit angesichts von Tod und Trauer abgebaut werden können. Welche Schritte können Trauernde gehen? Wie trösten?

Auch wir im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim greifen das Thema auf und bieten vom 25. Oktober bis zum Ewigkeitssonntag am 24. November Gottesdienste, Führungen, Filmabende & Vorträge, Konzerte & Lesungen, Begegnungen & Gespräche sowie Hilfestellungen, Link- und Literaturtipps, um mit Tod und Trauer umzugehen.

Weitere Informationen zu dieser außergewöhnlichen Trauer-Kampagne findet sich hier.

Download Veranstaltungsflyer (pdf)