„Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“

Taufe an ungewöhnlichen Orten

Silke RummelIm Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald werden in diesem Jahr Tauffeste an unterschiedlichen Orten gefeiert.

Mit der Aktion #deinetaufe lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“ ein, in diesem Jahr bei Tauffesten und besonderen Gottesdiensten zur Tauferinnerung die Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Die Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald sind an verschiedenen Orten dabei.

Bildergalerie

Ob Bach, Freibad, Garten, Quelle oder Teich: Ein Tauffest unter freiem Himmel bietet den Täuflingen und ihren Familien und Freunden die Möglichkeit, die Taufe an einem besonderen Ort und auf eine ganz besondere Weise zu erleben – in einer größeren Gemeinschaft, verbunden mit Natur und Schöpfung.

„Ich freue mich und bin dankbar, dass Ende Juni/Anfang Juli ganz viele Gemeinden der Evangelischen Kirche auch in unserer Region an ungewöhnliche Orte im Freien einladen. Normalerweise findet sie in einer Kirche statt; unter freiem Himmel wird die Taufe zu einem ganz einmaligen Ereignis“, sagt Dekan Joachim Meyer.

Gemeinden tun sich zusammen
    Das Kirchspiel Otzberg feiert am Sonntag, 25. Juni, 10.15 Uhr, einen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung auf dem Volkshausplatz in Ober-Klingen.

Vier Quellen entspringen in der höchsten Kirchengemeinde des Dekanats, in Neunkirchen. An einer dieser Quellen, dem Fischbachquellbrunnen im Modautaler Ortsteil Lützelbach, feiern die Evangelischen Kirchengemeinden Neunkirchen und Niedernhausen am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, ein gemeinsames Tauffest an der Quelle.

Bericht über die Premiere im vergangenen Jahr

Die Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim feiert am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, ein Sommerfest mit Taufen in und vor der Michaelskirche (Rathausplatz 6). Nach dem Gottesdienst gibt es Kulinarisches und ein buntes Kulturprogramm mit Beiträgen der Kita, den Kinderchören Amseln und Drosseln, dem Jugendchor, dem MichelsChor, dem Posaunenchor und dem Mitmachzirkus Bobby Garden. Zwischendurch werden Taufen im Pfarrgarten oder in der Kirche stattfinden und es gibt die Möglichkeit, eine Tauferinnerung zu bekommen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Reinheim beginnt das diesjährige Stadtparkfest am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, mit einem besonderen Taufgottesdienst für Jung und Alt im Reinheimer Stadtpark. Für Essen und Trinken im Anschluss ist gesorgt.

Mit dem Schiff Jenny im Rücken laden die Evangelischen Kirchengemeinden Babenhausen mit Harreshausen, Hergershausen-Sickenhofen, Schlierbach und Schaafheim zu ihrem Tauffest am Sonntag, 2. Juli, 10 Uhr, ins Freibad Babenhausen ein.

In Winterkasten wird am Sonntag, 2. Juli, 10.30 Uhr, ein Tauffest auf dem Mühlenhof gefeiert.

Ebenfalls am Sonntag, 2. Juli, zieht es die Evangelischen Kirchengemeinden Altheim, Harpertshausen, Münster, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Zimmern, Langstadt und Messel zur Taufe nach draußen. Sie bieten am Sonntag, 2. Juli, 11 Uhr, ein gemeinsames Tauffest am Anglerteich in Groß-Zimmern an.

Die Tauffeste im Freibad Babenhausen und am Anglerteich in Groß-Zimmern beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst, danach werden die Täuflinge an verschiedenen Stationen getauft. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu picknicken.

Die Taufe – ein wunderbares Fest

Die Taufe ist nach evangelischem Verständnis das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Sie erinnert zudem daran, dass alle Menschen Gottes Geschöpfe sind, die befreit leben können. „Als erstes wurde Jesus getauft. Seit dieser Zeit ist die Taufe ein wunderbares Fest. In ihr drückt sich Dankbarkeit für das empfangene Leben aus. Gleichzeitig bitten wir um Gottes Schutz für unseren unbekannten Lebensweg, den wir nur zum Teil selbst bestimmen können“, sagt Dekan Joachim Meyer. „Die Taufe  geschieht in persönlicher Zuwendung zum Täufling im Rahmen eines Gottesdienstes. Für die Familie ist sie ein leuchtender Festtag. Sie führt Menschen von nah und fern zusammen.“

Anmeldungen nehmen die jeweiligen Pfarrämter entgegen. Eine Übersicht über die Gemeinden des Dekanats findet sich hier: https://vorderer-odenwald-evangelisch.ekhn.de/gemeinden.html
    Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit der Taufe an einem anderen Termin im Taufgottesdienst der Gemeinde vor Ort.