Herbstsynode 2018

Synode am Freitag: Friedensethik und Trauung für alle

Esther Stosch

Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzt am Freitagmorgen ihre Herbsttagung in Frankfurt am Main fort.

Trauung: Gleicher Segen für alle

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau will heute die am Donnerstag begonnene Debatte über die „Trauung für alle“ fortsetzen. Bereits seit 16 Jahren sind Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare in der hessen-nassauischen Kirche möglich. Nun sollen die Feiern auch Trauung genannt werden. Diskussionsbedarf besteht vor allem noch darüber, was passiert, wenn Gemeinden oder Pfarrerinnen und Pfarrer aus eigener Glaubensüberzeugung heraus eine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ablehnen.

Friedensethik: 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg

Genau 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg will die Kirchensynode ihr Engagement für den Frieden unterstreichen und eine grundlegende ethische Stellungnahme zum Thema erarbeiten. Eckpfeiler sollen einem ersten Entwurf zufolge unter anderem das stärkere Eintreten für zivile Konfliktlösungen, der entschiedene Widerspruch gegen Rüstungsexporte in Krisenregionen und ein höheres Engagement bei der Ächtung von autonomen Waffensystemen sein.

Sexualisierte Gewalt: Thema neu aufgenommen

Der für Freitag vorgesehene Bericht über die zurückliegende Tagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) erhält durch den Fokus auf das Thema sexualisierte Gewalt eine neue Bedeutung. So hat unter anderem Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung angekündigt, am Freitagnachmittag dazu Stellung zu beziehen.

Haushalt: Etat bereits abgestimmt

Die ursprünglich für Freitag vorgesehene Abstimmung über den Haushalt, konnte bereits auf Donnerstagabend vorgezogen werden. Die 140 Delegierten der Synode billigten den gesamtkirchlichen Etat für das kommende Jahr in Höhe von rund 700 Millionen Euro. Den größten Einzelposten bilden dabei die Personalkosten mit über 321 Millionen Euro. Prognostiziert werden in dem neuen Etat für das kommende Jahr 530 Millionen Euro an Einnahmen durch die Kirchensteuer.

Mehr Informationen zur Synode
    Aktuelle Entscheidungen gibt es auf www.EKHN.de und bei Twitter unter dem Hashtag #ekhnsyn.
    Alle Videos und Berichte zur Synode
    Zur Twitterwall auf EKHN.de
    Zu den Videoberichten von der Synode auf Youtube

Mehr zu diesem Thema