3. Deutschen Posaunentag

Tour der Posaunentags-Botschafter:innen beginnt in der EKHN

Posaunenwerk HannoverÜbergabe des aus Teilen einer Posaune gestalteten Leuchtturms.Nicole Lauterwald erhält vom Organisationsleiter des Deutschen Posaunentages Peter Schulze das Kunstwerk „Leuchtturm“.

Der nächste Deutsche Evangelische Posaunentag (DEPT) findet vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto „mittenmang“ in Hamburg statt. Jetzt, 13 Monate vor dem DEPT, wird ein Kunstobjekt in Form eines Leuchturms auf die Reise geschickt, um auf das Ereignis hinzuweisen.

Dass Posaunenchöre die glänzendste Gemeinschaft in Kirchengemeinden sind, wissen Kirchengemeinden mit einem eigenem Posaunenchor schon längst. Ihre Mitglieder leben im vielstimmigen Unisono als aktive Christ:innen und begeisterte Blechbläser:innen und engagieren sich darüber hinaus auch gerne in der Kirchengemeinde.

Nun wird es aber Zeit, über den Tellerrand zu blicken. Es gibt bundesweit fast 120.000 Blechbläser:innen in 7.500 Posaunenchören. Auch in der EKHN sind fast alle Posaunenchöre unserer Landeskirche im Posaunenwerk zusammengeschlossen, das Lehrgänge zur fachlichen Aus- und Weiterbildung anbietet. Alle Posaunenwerke und Verbände Deutschlands vernetzen sich im EPiD e. V., dem Evangelischen Posaunendienst in Deutschland.

„Heavy Metal“

Eine besondere Form von „Heavy Metal“ erfreut die Bläser:innen bei den regelmäßig stattfindenden Posaunentagen innerhalb jeder Landeskirche. Noch „heavier“ wird es allerdings, wenn alle acht Jahre der EPiD zum Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) einlädt. Da treffen sich rund 20.000 Menschen aus ganz Deutschland und anderen Ländern, um sich zu einem riesigen Posaunenchor zu vereinen und ganze Fußballstadien zu füllen. Ein unvergessliches Ereignis, das kein Fan von Blechbläsermusik verpassen sollte.

Der nächste DEPT findet vom 3. bis 5. Mai 2024 unter dem Motto „mittenmang“ in Hamburg statt

Daher wird nun gut 13 Monate vor dem Deutschen Posaunentag ein Kunstobjekt in Form eines Leuchturms auf die Reise geschickt, um mittels Leuchtturmbotschafter:innen und dem Insta-Kanal @dept2024 dieses unvergessliche Ereignis schon vorher bekannt zu machen. Die Künstlerin Hannah Beyer hat in den Leuchtturm auch für jede*n Bläser:in bekannte Teile von Instrumenten eingebaut: Ventile und ein Trompetenmundstück. Auf dem Deutschen Posaunentag im Mai 2024 soll das Kunstobjekt dann versteigert werden.

Leuchtturm on tour

Jetzt wird er aber erstmal jeweils 10 Tage bei der/dem jeweiligen Botschafter:in sein, der ihn dann mit in sein persönliches Umfeld mitnehmen soll – zu Chorproben, Gottesdiensten, Konzerten, Sitzungen etc.

Begonnen hat seine Reise auf der jährlichen Ratstagung des EPiD in Hannover Mitte März. Dort wurde der Leuchtturm Nicole Lauterwald als erster Botschafterin vom Organisationsleiter des Deutschen Posaunentages Peter Schulze überreicht. Nicole Lauterwald leitet den Posaunenchor „Bonhoeffer-Brass“ in der Frankfurter Nordweststadt. „Ich freue mich, dass der Leuchtturm nun erstmal hier in Frankfurt und somit in der EKHN ist, bis er dann ab 22. März seine weitere Reise über Baden durch ganz Deutschland antritt. Gott wird ihm bestimmt einen interessanten Weg schenken“, sagt Lauterwald, die Mitglied des Öffentlichkeitsausschusses des EPiD ist.