Deutschland singt!

Ständchen an die Deutsche Einheit

Reinhard FrankReichelsheim war am Tag der Deutschen Einheit dabei bei der Aktion "Deutschland singt!"

Singen schafft Verbundenheit und ruft Erinnerungen wach. In Reichelsheim haben sich zahlreiche Mensche und Chöre an der Aktion "Deutschland singt!" am Tag der Deutschen Einheit beteiligt.

Bildergalerie

Eine Initiative verschiedener Verbände aus Gesellschaft und Kirchen hatte dazu aufgerufen, bundesweit am 3. Oktober, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, mit Beginn um 19 Uhr auf öffentlichen Plätzen eine festgelegte Auswahl von zehn Liedern zu singen.

In Reichelsheim waren vier Gruppen gemeinsam diesem Aufruf gefolgt: MichelsChor und Jugendchor der Evangelischen Michaelsgemeinde, MGV Eintracht 1844 und Offensive Junger Christen.

Der große Chor mit circa 80 Sängerinnen und Sängern sowie zahlreiche Solisten sangen unter der Leitung von Andrea Dippon-Meyer und Matthias Ernst. Bekannte Lieder wie „Amazing grace“, „Der Mond ist aufgegangen“, „Wind of change“… durften von allen mitgesungen werden und riefen bei vielen Erinnerungen wach.

Kurze Wortbeiträge zwischen den Liedern unter anderem von Landrat Frank Matiaske, Dekan Joachim Meyer und Bürgermeister Stefan Lopinsky verliehen der Veranstaltung einen bunten und feierlichen Rahmen. Eine Besucherin resümierte: „Ich kann mir kein schöneres Reichelsheim wünschen!“   Matthias Ernst