Jugendfreizeit in Spanien

Sommer, Sonne, Strand und Spaß

Benjamin TerkDie Jugendfreizeit des Dekanats in Spanien hatte viele Höhepunkte.

Mitte August verbrachten 30 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren bei der Sommerfreizeit des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald eine unvergessliche Zeit in L'Escala, Spanien. Höhepunkte gab es viele: Bootstour, Ausflug nach Barcelona, Baden im Sonnenuntergang, Gemeinschaft, Spaß...

Bildergalerie

Das Camp lag nur einen kurzen Fußweg vom Strand entfernt, was die Möglichkeit gab, die Sonne und das Meer in vollen Zügen zu genießen. Jeden Morgen begann die Gruppe den Tag mit einem inspirierenden Impuls, der von den sieben Teamer*innen gestaltet wurde und einem gemeinsamen Frühstück.

Im Laufe der Freizeit hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier konnten sie kreativ werden und Armbänder und non-permanente Tattoos gestalten, sich in Yoga ausprobieren oder Selbstverteidigungstechniken erlernen. Neben den Workshops verbrachten alle viel Zeit am Strand und auch an der Promenade. Ein besonderes Highlight war der Spieleabend „Schlag das Team“, der für viel Spaß und Teamgeist sorgte. Aufregend war auch die Mountainbike-Schnorchel-Tour.

Atemberaubender Sonnenuntergang
    Auch die Bootstour, bei der die Jugendlichen und die Betreuenden mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt wurden, war ein unvergessliches Erlebnis. Während des „Sunset Cruise“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Meer zu baden und die Schönheit der Natur zu genießen.

Beim Ausflug nach Barcelona – noch ein Höhepunkt der Freizeit – hatte die Gruppe die Gelegenheit, berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Família und den Aussichtpunkt Montjuïc zu besichtigen. Die Stadt beeindruckte mit ihrer einzigartigen Architektur, lebendigen Kultur und köstlichen Küche. Bei einem  Gottesdienst hatten die jungen Leute die Möglichkeit, innezuhalten und über ihren täglichen Konsum und die für sie wichtigen Dinge im Leben nachzudenken.

Den krönenden Abschluss der Freizeit bildete der Abschlussabend, an dem die Gruppe gemeinsam im Sonnenuntergang badete und die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren ließ. „Insgesamt war die Jugendfreizeit in Spanien eine bereichernde Erfahrung, die den Teilnehmenden nicht nur Spaß und Abenteuer bot, sondern auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und persönliche Fähigkeiten zu entwickeln”, resümiert Gemeindepädagogin Ilka Staudt, die die Sommerfreizeit im Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald erstmals mit ihrem Team organsiert hatte.