Kursende

Schulung der Leitungskompetenz

Evelyn BachlerDer Kurs "Leitungskompetenzen stärken und entwickeln" ging mit der Zertifikatübergabe zuende.

Nach rund einem Jahr haben zwölf Ehrenamtliche im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald den Kurs „Leitungskompetenzen stärken und entwickeln“ beendet. Stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler und Kursleiterin Karin Jablonski überreichten ihnen zum Abschluss die Zertifikate.

Von Jens Kowalski

Grundwissen für alle, die in ihrer Kirchengemeinde oder Institution Leitungsaufgaben wahrnehmen – das hat ein Kurs des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald vermittelt, der nun nach einem knappen Jahr zu Ende gegangen ist. Die stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler und Kursleiterin Karin Jablonski überreichten im evangelischen Gemeindehaus in Wiebelsbach feierlich die Zertifikate an zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Intensiv beschäftigt haben sich die Akteure mit Didaktik und Methodik, mit Gruppenentwicklung, Kommunikation und Moderation, mit Zuhören und Wahrnehmen, aber auch mit dem Umgang mit Konflikten. „Wir haben uns dabei auch unsere eigenen Werte und Leitbilder bewusst gemacht und Stärken und Schwächen reflektiert“, berichtet ein Akteur. Viele von ihnen leiten bereits Gruppenangebote in ihrer Kirchengemeinde oder sind im Kirchenvorstand aktiv.

Die ideale Leitung in Lebensgröße
    „So manches wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben“, erzählt eine Teilnehmerin und nennt als Beispiel, wie alle gleich am ersten Tag ihre ideale Leitung in Lebensgröße aus verschiedenen Materialien zusammenbauen mussten. Und Schmunzeln in der Runde löst ihr Hinweis aus, dass jetzt die Begriffe „Vier-Ohren“, „Eisberg“ und „AB8“ eine besondere Bedeutung haben werden.

Nach einem gemeinsamen Essen übergab die stellvertretende Dekanin im Rahmen einer kleinen Andacht die Zertifikate und verdeutlichte, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für das Dekanat sei. Einen grundsätzlichen Qualitätsstempel habe Gott längst jedem von uns aufgedrückt; der eigene Bauchnabel stehe als Sinnbild dafür. Während eine Urkunde eine Auszeichnung darstelle, dokumentiere ein Zertifikat eine Qualifikation. „Was Sie mit dieser Qualifikation anfangen, das liegt nun in Ihren Händen“. Auch die Kursleiterin, Gemeindepädagogin Karin Jablonski, gratulierte und überreichte Rosen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich ebenfalls mit einem Präsent und einer eigens gestalteten Karte bei der Kursleiterin. Diese habe die Werte, die sie gelehrt habe auch selbst vorgelebt. „Es hat Spaß gemacht!“

Den Grundlagen-Kurs wird Karin Jablonski ab 1. April wieder anbieten. Anmeldung ab sofort an: Karin Jablonski, Referentin für die Arbeit mit Menschen in der 2. Lebenshälfte, karin.jablonski@ekhn.de. Weitere Infos im Jahresprogramm.