Neuer Konfi-Jahrgang

Schlafen unterm Taufbecken

Ulrich MöbusMehr als 30 Jugendliche übernachteten in der Babenhäuser Stadtkirche. Dafür haben sie sich mit Luftmatratzen und Schlafsäcken rund um das Taufbecken ausgebreitet.

Am zweiten Juni-Wochenende startete der neue Konfirmanden-Jahrgang von Babenhausen und Harreshausen mit einer Kirchenübernachtung und einem Welcome-Gottesdienst.

Ulrich MöbusIm Anschluss an den Welcome-Gottesdienst begrüßten Teamer*innen Konfis und Eltern an der SichtBar, dem mobilen Jugendprojekt des Dekanats.

Am Freitagnachmittag rückten mehr als 30 Jugendliche mit Luftmatratze und Schlafsack an, um die Stadtkirche näher kennenzulernen – und zwar aus allen Perspektiven: Zunächst erkundeten sie die Kirche mit einer Kirchenrallye und entdeckten beispielsweise, wie viele Pfeifen die Orgel besitzt (über 1000!). Dann bezogen sie ihr Quartier auf dem Boden der historischen Kirche, bevor sie gegen Mitternacht auf das Dach und in den Glockenturm der Kirche stiegen.

Zuvor kam noch Kirchenmusiker Andreas Koser in die Kirche, um den jungen Leuten ein paar neue Kirchenlieder vorzustellen: Aus dem neuen Evangelischen Gesangbuch, „EG Plus“ genannt, wurde beispielsweise das „You’ll Never Walk Alone“ gesungen, das sonst eher in den Fußballstadien Liverpools und Dortmunds zu hören ist. Entsprechend engagiert sangen auch die Jugendlichen.

Neben den beiden Babenhäuser Pfarrern Andrea Rudersdorf und Ulrich Möbus haben auch fünf Konfirmanden aus den letzten Jahrgängen, die nun als sogenannte Teamer mitwirken, das Wochenende mitgestaltet. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde im Hof des Gemeindehauses ein Lagerfeuer entzündet und Stockbrot gebacken.

Am nächsten Morgen wartete ein gemeinsames Frühstück auf die Jugendlichen. Danach galt es, die Gepflogenheiten des Gottesdienstes näher kennenzulernen, bevor Musiker Koser noch einmal kam, um mit den Jugendlichen zu singen. Ziemlich müde und erschöpft, aber mit vielen Eindrücken im Gepäck verließen die Jugendlichen die Stadtkirche kurz vor zwölf Uhr.

Welcome-Gottesdienst am Sonntag

Am Sonntagmorgen waren sie mit ihren Familien und Freunden zum Welcome-Gottesdienst eingeladen. Jede Konfirmandin und jeder Konfirmand war mit einem Gegenstand gekommen, dem eine besondere Bedeutung zukommen sollte. Nach einem flotten Orgelvorspiel von Andreas Koser eröffneten Pfarrerin Rudersdorf und Gemeindepädagogin Andrea Pantring den Gottesdienst. Dann waren die Konfis mit ihrer Vorstellung dran. Dafür benötigten sie ihren Gegenstand, den sie der Gemeinde zeigten und mit dem sie sich vorstellten. Jetzt gab es viel zu sehen, beispielsweise die Taucherflossen und die Gymnastikkeulen, den Fußball und die Trommelstöcke. Vielfältig sind die Konfis und ihre Hobbys. Anschließend trugen die Konfis ihren Song „I Have A Dream“ vor. Dies griff Pfarrer Ulrich Möbus in seiner Predigt auf, in der er auf die Träume der Jugendlichen einging, aber auch auf Gottes Traum. „Du bist ein Traum Gottes – so wie du bist!“ rief er den Jugendlichen zu. Als Willkommensgeschenk erhielten die Jugendlichen eine Bibel, einen Segen und ihren Konfi-Pass, in dem sie von nun an besuchte Gottesdienste, gelernte Texte und mehr eintragen können.

Im Anschluss warteten die „SichtBar“, das mobile Jugendprojekt des Dekanats, mit Drinks und mehr sowie flotter Musik im Hof des Gemeindehauses auf alle. Unter dem Motto „Von Beatles bis Queen“ unterhielt das Ensemble Klangwerkstatt vom Blasorchester Babenhausen mit flotten Rhythmen. Ein gelungener Start, fanden viele Eltern, Konfis, Gottesdienstbesucher und auch die Verantwortlichen der Kirche von Babenhausen und Harreshausen.   Ulrich Möbus