Aktion
Rote Schuhe gegen Gewalt
Ulrich MöbusDie Evangelische Kirchengemeinde Altheimruft dazu auf, rote Schuhe an den Kirchenzaun zu legen.15.11.2022 sru Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Am 25. November beteiligt sich die evangelische Kirchengemeinde Altheim zum dritten Mal in Folge an der Aktion „rote Schuhe“ sowie an der internationalen Fahnenaktion „Frei leben ohne Gewalt“ mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Häusliche Gewalt”. #TrautesHeimLeidAllein
Die roten Schuhe sollen als Mahnmal zu sehen sein. Jedes Paar Schuhe symbolisiert eine der Frauen, die der Tötung im Kontext geschlechtsbezogener Gewalt zum Opfer gefallen sind.
Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich mit einem Paar roter Schuhe am Kirchenzaun zu beteiligen. Es wird auf die präventive Aufklärungsarbeit zu dem Thema durch Svenja Beck verwiesen (https://tobe-verein.de/ueber-uns/).
Die Aktion steht unter dem biblischen Motto: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ (1.Kor 13,13).
Für Betroffene ist ein Hilfetelefon unter der Nummer 0800 116016 erreichbar.
Ulrich Möbus
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken