Benefiz-Konzert für die Tafel in Rimbach

Rock die Tafel

bbiewTafel

„Rock die Tafel“, lautet das Motto eines Benefiz-Konzertes zugunsten der Tafel in Rimbach. Sie kann in diesem Jahr auf ihr fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Namhafte Künstler aus der Region treten am 12. September in der Halle der Rimbacher Brüder-Grimm-Schule auf.

Adax Dörsam (Saiteninstrumente), Mattl Dörsam (Saxophon), die Schaab-Familie sowie die Sängerin Sybille Ruisinger haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Moderiert wird der Abend von Roland Junghans – auch bekannt als „der blasse Bertram“. Der Eintritt ist frei. Spenden werden entgegen genommen.

Träger der Tafel ist das Diakonische Werk Bergstraße. Die Ausgabestelle in Rimbach versorgt derzeit rund 470 Menschen mit Lebensmitteln, davon sind 183 Kinder. 43 Personen stehen aktuell auf der Warteliste. Die Tafelarbeit ist nach Angaben des Diakonischen Werks nur möglich, weil sich über 70 Menschen in der Region ehrenamtlich engagieren.

„Tafeln sind für uns kein Selbstzweck. Uns wäre es lieber, wenn wir soziale Bedingungen hätten, die Tafeln überflüssig machen. Doch solange Menschen in Not sind, ist es für uns als evangelische Kirche eine Verpflichtung zu helfen, “ sagte der Bergsträßer Dekan Arno Kreh. Das Evangelische Dekanat Bergstraße unterstützt die Tafel finanziell und will mit den Tafelaktionstagen und anderen Aktivitäten in der Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Nöte von Menschen wecken, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind. Die Kirchengemeinden im Weschnitztal und dem Überwald haben sich zu der so genannten Tafelrunde zusammengeschlossen, die die Rimbacher Einrichtung unterstützt.

Das Benefiz-Konzert am 12. September in der Brüder-Grimm-Schule (Brunnengasse 41, Rimbach) beginnt um 20 Uhr.