Liedwettbewerb

Reformationssong für 2017 gesucht

EKDLogo zum LiedwettbewerbFür das Reformationsjubiläum 2017 sollen neue geistliche Lieder entstehen.

Mit einem Wettbewerb suchen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag nach neuen Glaubensliedern für ein gemeinsames Liederbuch. Gefragt sind neue Texte, Melodien und Neuvertonungen.

Neue Lieder sollen beim 500-jährigen Reformationsjubiläum im Jahr 2017 erklingen. Präsentiert werden sie auch beim Abschlussgottesdienst des Kirchentages 2017 in Wittenberg, zu dem mehr als 300.000 Teilnehmer erwartet werden.

Zeitgemäße Interpretationen gesucht

Gesucht werden Texte und Melodien, die zentrale Themen der Reformation zeitgemäß interpretieren. Ausgeschrieben ist der Liedwettbewerb in den Kategorien, „Neue Glaubenslieder“, „Neue Texte“ und „Neuvertonungen“.
    Bis zum 28. Februar 2015 können zunächst komplette Neukompositionen sowie zeitgemäße Texte zu bekannten Reformationsliedern aus dem 16. Jahrhundert eingereicht werden.

Jury entscheidet über die Veröffentlichung von zehn Liedern

Später können in der Kategorie „Neuvertonungen“ außerdem Vorschläge für die musikalische Überarbeitung von drei vorgegebenen Reformationsliedern vorgeschlagen werden. Eine Jury, der unter anderem der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, sowie die Präsidentin des Berliner Kirchentages 2017, Christina Aus der Au und die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann angehören, entscheidet schließlich darüber, welche zehn Lieder prämiert und in einem gemeinsamen Liederbuch veröffentlicht werden.

Bekanntgegeben werden die Gewinnertitel am 31. März 2016.

Ausführliche Informationen zum Liedwettbewerb mit Teilnahmebedingungen und der Möglichkeit zur Online-Bewerbung unter www.ekd.de/Liedwettbewerb