Jubiläum

Predigtreihe: Wie ich auf die Kanzel kam

© Bildarchiv Foto Marburg/Thomas Scheidt; Christian Stein

Die Kanzel in der Evangelischen Stadtkirche Babenhausen hat Geburtstag: Anlässlich ihres 425-Jährigen werden sich im September und Oktober verschiedene Prediger und eine Predigerin Gedanken machen, wie sie auf die Kanzel kamen.

Zu den Schmuckstücken in der Evangelischen Stadtkirche Babenhausen gehört die Kanzel. Sie wurde im Jahr 1594 aufgestellt und ist aus Nussbaum mit wertvollen Intarsien geschaffen worden. Auf dem Schalldeckel steht das Wort aus Johannes 5, 24: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben.“ Um Gottes Wort geht es in jeder Predigt.

Dieses Jubiläum wurde zum Anlass für eine Predigtreihe genommen, in der verschiedene Prediger darüber nachdenken, wie sie auf die Kanzel kamen. Die Termine:

Sonntag, 1. September: 9 Uhr Kirche Harreshausen / 10 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Pfarrer Philip Messner

Sonntag, 15. September: 9 Uhr Kirche Harreshausen / 10 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Prädikant Dieter Haag

Sonntag, 22. September: 9 Uhr Kirche Harreshausen / 10 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Pfarrerin Elke Becker

Sonntag, 13. Oktober: 9 Uhr Kirche Harreshausen / 10 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Prädikant Günter Christ

Sonntag, 20. Oktober: 9 Uhr Kirche Harreshausen / 10 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Dekan Joachim Meyer

Sonntag, 27. Oktober: 9.30 Uhr Kirche Harreshasuen / 10.30 Uhr Ev. Stadtkirche Babenhausen, Prädikant Herbert Schäfer