Dekanat Vorderer Odenwald

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Vorderer Odenwald zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Pilgern

    Eigener Pilgerführer für Lutherweg 1521

    Esther StoschDie Wartburg bei Eisenach

    Im Pilgerführer zum Lutherweg 1521 gibt's alle praktischen Infos für den Pilgerweg zwischen Wittenberg, Wetterau und Worms.

    Noch ist der Lutherweg 1521 nicht vollständig markiert – bei Bad Vilbel und in Südhessen gibt es noch einige Markierungslücken. Doch mit dem soeben erschienenen Pilgerführer ist das für Pilgerer kein Problem. Der Führer von Reiner Cornelius wurde vom Verein Lutherweg in Hessen herausgegebene und umfasst ein Kartenwerk im Wandermaßstab eins zu 50.000. Die Karten stellen den Weg in beiden Richtungen zwischen Wartburg  und Worms lückenlos dar. Exakte Wegbeschreibungen erleichtern Pilgerern und Wanderern die Passage von Städten und Dörfern und unübersichtlichen Passagen im Gelände. 

    Ein besonderes Augenmerk hat der Autor auf authentische Reformationsstätten und  sehenswerte Kirchen gerichtet, auf Klöster und Burgen und nicht zuletzt auf Besonderheiten in Natur und Landschaft. Die Sehenswürdigkeiten werden knapp charakterisiert und auf den Karten verortet. In Info-Kästen werden Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Wo keine Gaststätte in Sicht ist,  hilft die Nennung von Bäckereien, Metzgereien und Lebensmittelgeschäften. Umrahmt wird das Praktische von spirituellen Versen von Imke Leipold, Britta Laubvogel und Simone Boley in Kombination mit besinnlichen Fotos.

    18 Tage für 726 Kilometer

    Der 363 Kilometer lange Hinweg (Wartburg-Worms über Lich) und der 356 Kilometer lange Rückweg (Worms - Wartburg über Hungen) wurden in jeweils 18 Tagesetappen unterteilt. Für jede Etappe gibt es ein Höhenprofil, das hilft, die Anforderungen an die Kondition abzuschätzen.

    Unter www.lutherweg-buch.de gibt es Leseproben und ein Bestellformular. Der Pilgerweg-Führer umfasst 150 Seiten im Taschenformat 12 mal 22 Zentimeter und kostet 13,95 Euro. Eine  Spiralbindung ermöglicht problemloses  Umklappen. 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top