1000 gute Gründe

Pfarrerinnen wollen voneinander lernen

istockphoto, joste_djFrau vor WegscheideWo stehe ich? Welche Richtung passt besser zu mir?

Pfarrerinnen aus der EKHN treffen sich am 19. November in Frankfurt am Main, um sich über ihre Arbeits- und Lebenssituation auszutauschen. Bei „Lunch und mehr“ ist Zeit zum Zuhören und Erzählen.

Ziel des Treffens „1000 gute Gründe Pfarrerin zu sein“ im EVAngelischen Frauenbegegnungszentrum ist der Austausch über die jeweilige Arbeitsrealität/Lebenssituation und zu realisieren, dass intergenerative Treffen bestärken. Und die Chance, voneinander und miteinander zu lernen und sich engagiert in der EKHN zu Wort zu melden.

Die ersten Pfarrerinnen haben in den 70er Jahren in der EKHN das Ordinationsrecht erkämpft, mussten zölibatär leben und verloren mit Heirat ihre Anstellung. Und sie waren wenige, eine kleine Gruppe von Theologiestudentinnen. Heute sind über 50 %  der Theologiestudierenden Frauen.

Die Jüngeren kämpfen anders; erst Einstellungsverfahren, dann Job, Kinder und Zeitmanagement. Und sie thematisieren 2014 ihr Pfarrerinnensein selbstbewusst.

„Sind die jungen Kolleginnen noch engagiert in feministischer Theologie und kennen sie die Pfarrerinnengeschichte“, fragen die Älteren.

„Jede Generation macht ihre eigene Erfahrung und wir haben andere Themen“, sagen die Jungen.

So könnte es weitergehen. Soll aber nicht!

Beim diesjährigen EKHN-Pfarrerinnentag fiel die Entscheidung für ein intensives Gespräch. Unterschiedliche Positionen und Argumente werden gehört und diskutiert. Was ist die Konsequenz, wenn so viele Pfarrerinnen in der evangelischen Kirche  arbeiten- und verändern viele Profi-Frauen die Kirche? Was bedeutet es für das interdisziplinäre Zusammenarbeiten verschiedener Berufsgruppen?

Kosten Lunch & Mehr: € 15,00
    Termin: 19. November 2014