Ausflugsziele
Per Fahrrad zur Besinnung finden
Sabine Hamman-Gonschorek
13.03.2014
red
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Malerisch in den Feldern und Wäldern des Wörsbachtals gelegen, befindet sich der Hof Gnadental. Fünf Kilometer westlich von Bad Camberg liegt das ehemalige Zisterzienserinnenkloster, das heute von der konfessionsübergreifenden Jesus-Bruderschaft genutzt wird. Neben einem Buchladen und dem Haus der Stille können die Besucher auch eine Kirche besuchen. Diese liegt direkt am Wegesrand der Radrundtour Emsbach- und Wörsbachtal, die 2007 fertig gestellt und beschildert wurde. Daher ist sie auch für Radfahrer interessant und darf sich seit einiger Zeit Radwegekirche nennen.
In schlichter Ruhe inne halten
Auf 45 Kilometern von Idstein über Bad Camberg und Brechen durchs Wörsbachtal zurück nach Idstein führt der Radweg auf gut befestigten Wegen und entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist das Hofgut Gnadental. Auf dem Klostergelände können sich die Besucher nach Lust und Laune stärken und erfrischen. Die alte Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert lade zudem perfekt zum Abschalten ein, betont Jutta Ebersberg vom Vorstand der Jesus-Bruderschaft. „Wenn man in diese Kirche hereinkommt, in ihrer ganzen Schlichtheit, kommt man sehr schnell zur Stille, hält inne und gewinnt Abstand zum Alltag.“
Offene Kirchen vielerorts
Darüber hinaus können die Besucher auf Gebetswunschzetteln ihre Gedanken für den nächsten Gottesdienst hinterlassen. Dieser finden täglich um 7:15 Uhr und 18 Uhr statt (außer mittwochs). Das Gotteshaus ist, wie viele offene Kirchen in Deutschland, täglich und das ganze Jahr über zugänglich.
Weiterführende Links:
Radrundtour Ems- und Wörsbachtal
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken